Mich belastet das so extrem!

Hallo wir haben gestern erfahren das ich mit meiner Tochter Physiotherapie machen muss weil ihr Kopf asymmetrisch ist und sie bevorzugt nach rechts schaut. Sie ist jetzt 2 Monate und ich möchte einfach die Zeit unbeschwert mit ihr geniessen aber ich mach mir jetzt voll den Kopf und drück deswegen. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauern wird alles?

1

Hallo, meine kleine hat das auch und ich habe eine Überweisung Zum Osteopathen bekommen weil die KiÄ den Verdacht hat das sie in der Hws blockiert ist. Ich würde dir raten auch zusätzlich zur Physio Zum Osteopathen zu gehen. Vielleicht reichen auch schon 1/2 Behandlungen und sie dreht den Kopf dann auch nach Links womit sich das Problem mit dem Kopf auch löst.

2

Bei uns war bzw ist das auch so mit dem asymmetrischen Kopf wir bekommen seid der Geburt Krankengymnastik und sind 5 mal zum Osteopathen gegangen. Er ist jetzt 6 Monate die assymmetri sieht man zwar noch etwas aber er liegt jetzt auch beiden Seiten immer mal abwechseld....sobald er oder sie sich drehen können ergibt sich das autommatisch also mach dir keine Sorgen

3

Hallo Liebes,
bitte mach dich nicht so verrückt, das gibt sich wieder!!! Mein Sohn hatte eine starke Asymmetrie mit Verschiebung der Stirn und Schiefstellung der Augen (also die waren nicht mehr parallel). Der Osteopath hat die Blockaden gelöst (2 mal und das 3. mal war nur zum nachschauen), der Fernseher hat seine Lieblingsseite korrigiert (wir haben ihn immer so hingelegt, dass er auf die andere Seite schauen muss um den TV zu sehen), wir haben ihn viel auf den Bauch gelegt und voila... heute ist der Kopf fast rund ;-) Mit 11 Wochen wurde es festgestellt und jetzt ist er 36 Wochen und es ist alles super. Die Augen sind gleich, die Stirn hat sich zurück geformt und der Kopf hat nun noch eine leichte Asymmetrie, die bis zum 1. Geburtstag verschwunden sein wird (laut Arzt). Bei meinem Sohn war es so schlimm, dass man uns eigentlich zum Helm geraten hat, aber nach den ersten Erfolgen wollten wir das dann nicht mehr. Physio hatten wir auch, war bei uns aber absolut für den A.... ich habe zuhause mehr gemacht, als sie mir gezeigt hat.
Ach ja, alles zuhause umbauen! Damit sie nach links schauen muss um die interessanten Dinge zu sehen ;-) Und oft umlagern.

Diese Asymmetrie kommt sehr sehr häufig vor und verwächst sich auch wieder. Oder hast du mal einen Erwachsenen mit schiefem Kopf gesehen? ;-) Bitte mach dich nicht verrückt und genieße die Zeit.

4

Das hatte mein Sohn auch. Die eine Seite vom Kopf ist selbst mit 5j nicht vollkommen rund.
Aber wir hatten ca 6 Monate physio und es klappte alles super.

Eine gute physio bindet das Kind so ein das es Spass macht.
Er hat nie gequengelt oder so und mochte seine Therapeutin. Gerade das ist ja eine Sympathie Frage. Und gerade kleine Babys reagieren schnell wenn Ihnen die Erwachsene Person irgendwie nicht gefällt.

Mach dir kein Kopf, es ist nicht schlimm und es ist halt nen Termin den man 1-2x die Woche hat.

Ich habe mir später von meinem Arzt Massagen in den Schultern aufschreiben lassen. Und die Dame hat dann erst meinen Sohn behandelt und dann mich. So hatten wir beide was von 😊

5

Ich weiß nicht wie gravierend es bei dir ist, aber wenn du einfach auf die Tipps achtest musst du dich nicht verrückt machen. wir hatten es auch, wurde schnell besser aber er hat immer noch die LieblingsSeite weshalb wir einfach weiterhin drauf achten.

6

Mein Sohn hatte das auch. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber das hat nichts gebracht. Er als wir bei der Heilpraktikerin waren wurde es direkt besser. Sie hat 4 Sitzungen gebraucht und jetzt ist sein Kopf normal

7

Hey, wir hatten das auch.
Wurden von der KiA zur Physiotherapie geschickt und waren beim Osteopathen. Richtig helfen konnte uns am Ende aber ein Chiropraktiker bei dem wir wöchentlich waren. Zusätzlich waren wir alle 4 Wochen in der Neurochirurgie um die Asymmetrie kontrollieren zu lassen und zu prüfen ob ein Helm notwendig wäre. Seit dem die kleine viel auf dem Bauch spielt hat sich das noch mal gebessert und wir brauchen keinen Helm.
Ich habe mich genauso verrückt gemacht wie du, aber wenn ihr alles macht wie vorgegeben kann sich das deutlich bessern. Ich weiß nicht wie ausgeprägt das bei euch ist aber das wird bestimmt. Leg sie so oft es geht in die Bauchlage und besorge dir das Babydorm Kissen.

Alles Gute

8

Mach Dir keinen Kopp! Ich hab zwei Extremfrühchen (Zwillinge). Die sahen lange so aus wie die Coneheads aus dem gleichnamigen Film. 😆 Und dann noch ein Ohr oben, eins unten. Mit ein bißchen Physiotherapie und ein paar Übungen für zu Hause (zeigt Dir der Therapeut) ist das Ratzfatz weg. War bei meinen auch so. Du wirst sehen, nach der ersten Therapiestunde siehst Du das ganz locker. Wenn Du nichts machen würdest, wärs auch nicht schlimm. Auch mit schiefem Kopp kann man was werden. Kiek Dir Claus Kleber an. Seine Mama ist mit ihm garantiert nicht zur Physio gegangen. 😉

9

Danke für eure Antworten. Ich möchte einfach nur die Zeit mit ihr geniessen.

11

Aber das kannst Du doch! 😊 Die Übungen des Physiotherapeuten haben uns allen richtig Spaß gemacht, auch den Kindern. Das war ein bißchen wie gemeinsam turnen. Und man merkt auch ganz schnell, wie es sich bessert. Das gibt ein tolles Erfolgserlebnis. 😊 Bitte stell Dich dazu nicht so quer, denn das vermittelst Du auch Deinem Kind.

Da unsere Kinder in der 27. SSW und mit 700g Geburtsgewicht geboren wurden, müssen sie regelmäßig zu verschiedenen Ärzten zur Kontrolle. Die Fäden in der Hand hat der Oberarzt des SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum). Seine Worte in unserem ersten Termin sind mir im Gedächtnis geblieben. Er sagte: "Hören Sie auf, Ihre Kinder zu verunsichern, wenn gar nichts schlimmes passiert ist. Keinen besorgten Blick in den Kinderwagen!" Ich will damit sagen, ich verstehe, wie Dir zumute ist. Du hast Dir das so schön vorgestellt und nun mußt Du mit Deiner Tochter zu so einer komischen Physio. Aber das ist gar nicht schlimm. Es betrifft so viele Kinder. Ich war auch als Kind beim orthopädischen Schwimmen, weil ich immer so gekrümmt gesessen hab. Jeder von uns war doch schon wegen irgendwas bei der Physio. Bitte bestärke Deine Tochter und stärke ihr im wahrsten Sinne den Rücken. Ihr macht etwas gemeinsam, das ihr hilft. Ist doch schön.

Und zuletzt noch ein Wort von einer Zwillingsmama: es kommt garantiert immer anders, als man denkt. 😊 Sich an irgendwelchen tollen Vorstellungen festbeißen, treiben uns die kleinen Chaoten ganz schnell aus.

Alles Gute Dir und Deiner Tochter und 'Sport frei!' 😄😉