was muss ich bei der nabelschnurpflege beachten?

hallo als ich mein baby wickeln wollte,sah ich wie der nabelschnur nass und weich war .habe etwas puder drauf getan damit es wieder trocknet.mache mir jetzt sorgen ob das auch normal ist.

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Lass dir am besten von deiner Hebamme zeigen wie die richtige Pflege geht.
Und bis dahin in Ruhe und an der Luft lassen, also keine Windel drüber und kein Puder dran!

2

Hey,
unserer war damals ausgelaufen und der Nabel dann mit Urin getränkt. Habe es dann mit Wasser gereinigt und dann trocknen lassen. Keine weitere Behandlung war notwendig laut meiner Hebamme. Sie meinte das trocknet von alleine wieder.

3

Hallo,
wichtig ist es, beim wickeln die Windeln umzuschlagen, sodass der Nabel nicht mit in der Windel ist. Sonst wird er warm und feucht ( idealer Nährboden für Keime ) und kann nicht eintrocknen.
Falls du dir unsicher bist, kannst du dir auch Mullkompressen und ggf. Octinisept holen. Dann könntest du ihn desinfizieren und zum Schutz eine Kompresse darauf legen. Das ist aber eigentlich nur notwendig wenn der Nabelring gerötet o.ä ist.

4

Eigentlich braucht man nix machen ausser den Nabel außerhalb der Windel lassen und mit einer Kompresse abdecken.

5

Wenn der Nabel noch nicht abgefallen ist, dann auf keinen Fall Baden. Man sollte auch kein normales Puder verwenden, sondern so ein spezielles aus der Apotheke. Wir hatten ganz lange mit unserem Nabel zu kämpfen und sind um den Kinderchirugen und 2x verätzen nicht herum gekommen. Sowas sollte man auf jedem Fall dem Kinderarzt zeigen, wenn es nicht besser wird, meine Hebamme konnte nicht helfen