1er Milch - hat die was gebracht?

Hi,

also meine Maus wird seit 3 Wochen Nacht für Nacht im 1,5h Rythmus wach und trinkt dann 50-70mL Pre.. ich laufe inzwischen auf dem Zahnfleisch und überlege zum Abend die 1er zu geben. Ich hab das mal eine Nacht gemacht, ohne dass sich was geändert hatte.. hab das dann wieder enttäuscht sein gelassen.

Deshalb die Frage, hat die 1er bei euren Babys "sättingender" gewirkt und das prompt? Muss sich vll. ihr Schlafrythmus anpassen, da sie ja nun das fast stündliche Aufwachen gewöhnt ist?

Vielen Dank!

Hat die 1er Milch eure Babys etwas länger schlafen gelassen?

Anmelden und Abstimmen
8

Hallo

Ich kann verstehen, dass du aufm Zahnfleisch gehst, aber die 1er finde ich für ein 8 Wochen altes Baby viel zu früh. Dort ist ein hoher Anteil an Stärke drin, welche mit 8 Wochen noch gar nicht versauert werden kann. Wahrscheinlich gibt es früher oder später sogar heftige Bauchschmerzen.

Bist du sicher dass es immer Hunger ist? Babys wachen nach ca 70 Minuten auf um zu schauen ob noch alle da sind bzw sich nichts verändert hat. Ist alles gleich schlafen die kleinen recht gut weiter - Ausnahmen bestätigen die Regel.

1

Wie alt ist deine Maus denn?

3

8 Wochen...

7

Mit 8 Wochen ist das doch noch ganz normal dass sie so oft wach wird :D
Halte durch!

Ich persönlich halte nix von 1er nur wegen schlafen.

2

Lt. Meiner Hebamme dauert es mindestens eine Woche, bis sich das Baby "umstellt". Bei manchen bringt es gar nix. Bei uns hat es sicher 4 Wochen gedauert, bis ich eine Veränderung gemerkt habe! Bei uns ging es aber hauptsächlich um die abstände am Tag. Mittlerweile isst er zwei Breimahlzeiten und trinkt Milch eher schlecht statt recht. In der Nacht kommt er teilweise immernoch zweimal. Und wir haben direkt komplett auf die 1er umgestellt (Rücksprache mit Kinderärztin und Hebamme). Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Umstellung mit nur der einen Flasche abends evtl länger dauert 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße und: irgendwann werden die Nächte sowieso besser 🍀🙈😄

4

Seit der 1er Milch schlafen wir durch und wir haben nen wunderbaren Tagesrhythmus bekommen mit Brei und Fläschchen. Also ich bin sehr happy damit 😊

5

Hey,

also bei uns ganz klar: Nein! 🤣
Babys Schlaf hat auch wenig mit satt sein zu tun. Ist ein Ammenmärchen!
Man gewöhnt sich an alles als Mama 🤷‍♀️ Muss man ja auch. 😅 Sie sind doch auch nur ganz kurz so klein.
Ich hatte Glück mit 2 durchschlafenden Mäusen und habe nun eins was sehr schlecht schläft. Es ist Typabhängig!

Liebe Grüße

6

Hey. Ich habs auch die Woche versucht,aber nicht damit sie durchschläft (das macht sie meist sowieso),sondern weil sie teilweise am Abend jede halbe Stunde/Stunde trinken möchte, dann Bauchweh bekommt und ewig nicht in den schlaf findet.. den ersten Abend war gleich ruhe, jetz is aber wieda genau so wie vorher 😑

9

Es kann klappen, die Abstände dadurch zu verlängern, ich würde mich nicht darauf verlassen. Vorallem nicht zum durchschlafen. 50-70 ml Pre sind aber nicht viel, welche Mengen trinkt sie denn sonst so? Bei der kleinen Menge glaube ich eher, dass sie saugen möchte oder sonst wach wird, Babies schlafen oft im 1,5-Stundenrhythmus. Wenn sie nachts so häufig trinkt: bekommt sie tagsüber denn genug bzw. wie ist da das Trinkverhalten?

Ich habe ab der fünften Lebenswoche 1er gefüttert, flaschenweise die Pre ersetzt und bei uns hat es geklappt: die Abstände haben sich tagsüber auf 3-4 Stunden verlängert, nachts hat sie eh durchgeschlafen. Die 1er wurde nicht schlechter vertragen als die Pre.

Lebst Du mit Deinem Partner zusammen? Könnte er Dir vielleicht mal eine Nacht abnehmen? Ich verstehe, dass das anstrengend ist und der Schlafmangel zehrt, vielleicht hilft es dir, mal dadurch entlastet zu werden?

11

Sie trinkt tagsüber alle 3h ca. 100mL. Sie ist klein für ihr Alter, daher sind 70mL Portionen nicht zu wenig lt. Hebi. (4 Kilo, 55cm)

Sie hat nachts in jedem Fall Hunger, dass kann ich dann schon einschätzen.. wenn ich nur 50mL anrühre, dann kräht sie weiter, bis ich ihr mehr gebe.

Wenn auf der 1er steht, "von Geburt an", dann geh ich davon aus, dass es mit 8 Wochen nicht zu früh wäre..

12

So war das mit den 70ml auch nicht gemeint, das kam mir eher wie eine halbe Mahlzeit vor, daher mein Gedanke, dass sie vielleicht gar nicht hungrig ist.
Wenn Du aber sagst, es ist wirklich Hunger: bereitest Du z.B. 90ml zu und sie trinkt nur 70ml oder würde sie die 90ml auch leertrinken? Warum bekommt sie nachts kleinere Portionen als tags?

Was sagt Deine Hebamme zum Thema 1er Nahrung? Hebammen raten fast immer von 1er Milch ab.
Ich habe wie gesagt noch früher 1er gefüttert und bin der Meinung, wenn es schädlich wäre, dürfte sie nicht verkauft werden und hätte keine Freigabe ab Geburt. Unser Kia denkt so wie ich und hat mir die Entscheidung überlassen, eine Hebamme hatte ich nicht.
Probier es doch einfach aus!

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate, trinkt immer noch hin und wieder zuhause 1er Milch und geht in die Kita. Diese Woche meinten die Erzieherinnen doch glatt, ich solle ihr die Flasche abgewöhnen weil der Energiegehalt zu hoch sei. 1er hat fast den gleichen Energiegehalt wie Pre und da sagt keiner etwas? Daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.

weiteren Kommentar laden
10

hiho, unser hat zu dem Zeitpunkt schon 150ml per getrunken alle 2 Stunden, haben dann auf Anraten des Kia auf einser umgestellt und es wurde sofort besser.

14

Vorweg ich Stille, hab also keine aktuelle Erfahrung mit Pulvermilch. Aber ich kann dir folgendes sagen:

Der Große hat sich mit ca. 8/9 Monaten abgestillt, hat komplett Beikost gegessen. Trotzdem bräuchte er bis nach dem 2. Geburtstag nachts min. 3 Flaschen Milch (die hatte ich sogar mit Schmelzflocken angereichert vor lauter Verzweiflung).

Mausi wird noch fast voll gestillt, isst aber abends ihren Milch-Getreide-Brei (ca. 3 gute EL). Trotzdem stillt sie nachts zwischen 1-5 Mal, manchmal öfter.

Durchschlafen hat nicht unbedingt was mit Hunger zu tun! Es ist ein Reifeprozess im Hirn! Außerdem brauchen viele Kleinen nachts einfach noch die Milch, weil sie tagsüber nicht so viel essen/trinken. Das kann verschiedene Gründe haben, der erste wäre die Größe des Magens!

15

Hi Danke für deine Erfahrungswerte!

Die Umfrageergebnisse sind ja auch eindeutig, dass es im 3/4 der Fälle nichts gebracht hat.

Na dann müssen wir da wohl durch... 😴