Baby auf den Mund küssen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Küsst ihr eure Babys/Kinder auf den Mund? Findet ihr es gut, wenn andere (Omas, Opas, Geschwister, Tanten, Onkel, ...) das machen?
Ich persönlich küsse meine Kleine gern, aber nicht auf den Mund. Wie haltet ihr das?

7

Wenn ich zu meinem Kind keine Liebe empfinde, zu wem dann?

Meine Tochter (4) bekommt immer Küsse auf den Mund!
Beim verabschieden bei der Tagesmutter, beim abholen von dieser, zum gute Nacht sagen und auch zwischendurch.

Meine Tochter macht das von sich aus und ich finde es schön!

Jede Mama unterscheidet die Liebe zum Kind und auch die Art des Kusses.
Dabei wird man/Frau doch nicht erregt...!

Ich liebe meine Tochter über alles und zeige ihr das, mitunter, mit einem Bussi.

Für mich/uns ist das völlig normal und eine ganz lieb gemeinte Geste.

8

Sehe ich auch so. Wusste nicht, dass das für manche schon "sexuell" ist 😳 also jedem das seine, aber romantisch und sexuell empfinde ich das jetzt nicht. Würde ja bedeuten, dass manche Mütter erregt werden, wenn ihr Kind ihnen einen Kuss auf den Mund gibt?

1

Da sie das nicht erwiedern kann, küsse ich sie nicht auf den Mund, sondern auf die Wange oder Stirn usw.
Engste Familie küsst sie ab und an auf die Wange. Damit kann ich leben.
Bei entfernten Verwandten, Freunden, Bekannten oder Fremden lasse ich es nicht zu.

2

Mir geht es ähnlich, ich knutsche den Zwerg den ganzen Tag, aber nicht auf den Mund. Das gehört für mich in den Bereich der romantischen Liebe. Ich habe auch Freundinnen nie auf den Mund geküsst, obwohl das irgendwann mal "in" war.
Ich würde auch nicht wollen, dass andere ihn auf den Mund küssen, aber wenn andere das mit ihren Kindern machen, ist das ihre Sache. Mag ja jede*r anders.

20

Danke für deine Meinung. Für mich sind Küsse auf den Mund auch irgendwie eine andere Kategorie, wenn auch nicht zwangsläufig romantisch. Ich würde sie auf den Mund küssen, wenn sie das will, aber mit 11 Monaten ist sie ja noch nicht so weit.
Würdest du anderen, die das machen, sagen, dass du das nicht willst?

23

Bei allem, was ich hier teilweise lese, scheine ich großes Glück mit Freunden und Verwandten zu haben. Da werden nur ganz vorsichtig mal Küsschen auf den Kopf gegeben, aber sonst sind alle sehr zurückhaltend. Ob ich etwas sagen würde, weiß ich nicht. Kommt auch auf die Reaktionen des kleinen Mannes an, immerhin steht er im Mittelpunkt mit seinen Bedürfnissen, nicht meine Befindlichkeiten.
Ich muss auch sehen, wie ich darauf reagiere, wenn er mich vielleicht irgendwann mal auf den Mund küssen will.
Wie gesagt, für mich gehört dieser Art der Liebesbekundung in andere Beziehungen.
Und dabei geht es mir auch um die Geste, ohne zu meinen, dass jemand erregt wäre bei einem solchen Kuss. Aber so, wie ich meinen Hund ranpfeife, aber nicht mein Kind, auch wenn ich von beiden dasselbe will, so drücke ich die Liebe zu meinem Mann anders aus als zu meinem Kind. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt 😅

3

Ich dachte auch immer, ich würde mein Kind nie auf den Mund küssen. Aber siehe da: mein Sohn küsst mich auf den Mund - von sich aus. Er küsst auch den Papa und die Oma auf den Mund. So lange es von ihm ausgeht und es ihm niemand aufzwingt, soll es mir Recht sein. Ich finde es schön.

4

Ich muss sagen meine Küsschen landen schon manchmal auf ihren Mund, überhaupt wenn ich ihr ganzes Gesicht abknutsche 😅 Papa darf auch. Oma Opa und Geschwister dürfen ihr ein Küsschen aufs Köpfchen geben. Das wars, niemand sonst darf sie abknutschen bis sie alt genug ist um das selbst zu erlauben. Ich mag es auch nicht wenn die Tanten oder andere ihr ins Gesicht greifen. Aber ich sag dann auch sofort "nicht im Gesicht!"

5

Hallo,

Ich küsse meine Kinder ab und an auch auf den Mund. Mehr aber auf Nase, Stirn und Wange. Mund eigentlich eher selten.

Ich würde nicht wollen dass jemand anderes außer Papa und Geschwister des Kindes es auf den Mund küssen.

LG

21

Danke für deine Antwort.
Würdest du es anderen Leuten dann sagen, dass du das nicht willst, wenn sie es machen?

37

Ja, inzwischen würde ich das wohl machen. Nach der Geburt meines ersten Sohnes hätte ich mich das noch nicht "getraut".

Zum Glück würde in unseren Familien keiner auf die Idee kommen.

LG

6

Auf den Mund wird bei uns nicht geküsst. Wange, Stirn, Näschen, Händchen, Bauch... ja. Aber auf den Mund küssen ist doch eher romantisch/sexuell.

9

Empfindet wohl jeder anders, aber mich erregt es nicht, wenn ich mein Mäuschen küsse 😏

16

Es geht hier nicht um Erregung, sondern einfach um Gesten und ihre Bedeutung.

weitere Kommentare laden
10

Mein Baby küsse ich (noch) nicht auf den Mund.
Meinen Sohn schon, aber nur wenn er das will. Also wenn ich sag, krieg ich ein Küsschen entscheidet er ob ich ihn auf die Wange küsse oder er mich oder halt auf den Mund.
Meine mama küsst ihn auf die Wange.
Meine schwiegermama auf den Mund, ich mag es nicht. Aber es kommt sehr sehr selten vor. Mein Sohn ist 4. er kann sagen ob er es mag oder nicht. Deswegen halt ich mich raus

11

Ich knutsche mein Baby im ganzen Gesicht ab 🙈 sie liebt es, ich merke richtig wie ihr das gefällt, sie lacht sich jedes mal kaputt. 😅 sie will mir auch immer Küsschen geben, ist ne kleine kuschelmaus 😍 und was daran sexuell sein sollte... nichts! Man steckt dem Kind ja nicht die Zunge in den Hals (sorry für den Ausdruck) 🤦🏻‍♀️ ist doch nur ein Bussi! Und solang es den kleinen gefällt ist es doch ok! 💁🏻‍♀️