Alltag mit Baby und Hunden

Halli Hallo:)
Ich suche hier mamis die mir evtl von ihren Erfahrungen berichten können wie sie den Alltag mit Baby und Hund meistern.
Also zu mir:
Unser Sohn ist nun 5 Monate alt und wir haben 2 Hunde.
Mein Freund fängt erst vormittags an zu arbeiten und der kleine hat bisher immer lange genug geschlafen dass ich noch bevor er wach wurde in Ruhe Gassi gehen konnte. Nachmittags habe ich den kleinen in die Babytrage gepackt und bin so gegangen.
Seit kurzer Zeit wird der kleine aber früher wach und ich muss ihn morgens auch mitnehmen.
Da mein Freund bis spät abends arbeitet will ich ihm nicht zumuten morgens noch vor der Arbeit zu gehen.
Nun frage ich mich erstens ob das nicht dauerhaft "zuviel" ein und ausgepacke für den kleinen ist bzw wie ich das handle wenn er nicht mehr in die trage passt, denn Kinderwagen und 2 Hunde ist etwas schwierig :D
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die mir weiter helfen.
LG Julia:)

1

Hallo🖐 also wir haben auch ein Hund und ich gehe über den Tag wenn ich alleine bin auch generell mit Baby in der trage raus find das eigentlich recht unkompliziert und für das Baby ist es ja eigentlich schön wenn sie oft bei Mama dran sind glaube nicht das man. Ansonsten mein Mann arbeitet im Schichtdienst und geht auch generell vor und nach der Arbeit mit unserer Hündin raus. sollte ja eigentlich kein Problem sein er muss ja dann keine Stunde mit den Hunden gehen🤔 was das mit der trage an geht was hast du denn für eine das du meinst sie könnte dann nicht mehr passen? Mit vielen kann man ja wirklich sehr lange tragen. LG

Leyli mit Prinz 4 und Prinzessin 9 wochen❤

6

Danke für die Antwort:)
Ja ich habe eine von maxi cosi , er wird noch ein Weilchen reinpassen.
Denke da schon ans Kleinkind Alter voraus :D dann muss ich mal sehen wie ich's mache .

9

Ach na selbst im klein Kind alter kann man noch tragen 😊 ansonsten muss dann der Kinderwagen oder ein Buggy her bzw wenn das Kind läuft sollte es auch gut klappen😊 aber da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen das spielt sich alles ein. Vielleicht auch wenn dein Mann da ist öfters mit Kinderwagen raus gehen um die Hunde daran zu gewöhnen das sollte eigentlich machbar sein. Meine läuft zwar generell ohne Leine aber musste sich auch daran gewöhnen am kiwa ordentlich zu laufen😊 lg

2

Hallo,

Warum soll das zu viel für dein Baby sein?
Wenn es für dich nicht zu viel ist ;)

Warum gehst du nicht mit den Hunden, wenn dein Mann früh noch da ist. Er geht doch erst um 10?!

Lg

7

Ich nehme den kleinen dann morgens mit damit mein Freund noch schlafen kann .
Er kommt immer erst sehr spät heim und da möchte ich weder ihm das Gassi gehen vor der Arbeit aufdrücken, noch das aufstehen mit dem kleinen. Er hat leider einen ziemlich stressigen Beruf und er hilft mir so schön genug.

3

Hi,
Wir haben auch einen Hund und ich packe den kleinen auch immer in die Trage. Erstens ist es wie du sagst einfacher und zweitens schläft er meistens ein wenn wir draußen sind und so würde er immer wach werden wenn ich ihn aus dem Kinderwagen raushole. Die Trage mag er eh viel lieber da er dann ganz nah ist. Und ich gehe dann 3x täglich von 7.30-17.30 Uhr und abends und nachts mein Freund wenn er von fer Arbeit da ist. Also zu viel ist es nicht, ausser die Laune ist mal ganz mies aber der Hund muss ja trotzdem raus.

14

Dankeschön für die Antwort!
Ja so ist es , man darf auch die Hunde nicht vergessen. Schön dass das auch mal einer so sieht:)

4

Huhu,
Wir haben zwar auch einen Hund, aber als Denkanstoß.
Wir müssen 2 mal am Tag zur Kita um den großen hin zu bringen. Das heißt morgens ins Auto rein, ausm Auto raus, in die Kita rein, Kita raus, Auto rein, Auto raus. Und mittags nochmal. Das finde ich viel unangenehmer als das spazieren gehen.

Mein Mann geht aber morgens um 5.30 Uhr das erste mal mit unserem Hund, damit ich vor der Kita nicht muss.

13

Danke für deine Antwort:)
Ja hast wohl recht, soviel hin und her ist es eigentlich garnicht..

5

Hallo Julia,

also wir haben auch 2 Hunde und unser Baby ist nun 10 Wochen alt. Mein Freund geht morgens vor der Arbeit, meist so gegen 5:30 Uhr mit ihnen gassi. Wenn er dann zu 14 Uhr nach Hause kommt, gehen wir meist zusammen eine große Runde und abends geht er dann wieder alleine. Wenn einer oder beide Hunde mal am Vormittag müssen, dann packe ich meine Tochter entweder in die Trage oder gehe mit dem Kiwa los. Das klappt ganz gut und den Rüden kann ich auch mal von der Leine abmachen.

Liebe Grüße Steffi mit Eleni.

8

Danke für die Antwort:)
Dann hast du ja Glück dass dein Mann dich mit den Hunden so entlastet .
Mein Freund hat leider einen sehr einnehmenden Beruf und er hilft mir so schon soviel , da will ich ihn vor der Arbeit lieber schlafen lassen.
Und dann kommt er ja erst sehr spät abends wieder.
Also bleiben die Hunde an mir hängen:D
Die beiden laufen auch ohne Leine aber trotzdem finde ich die trage unkomplizierter.

10

Ich finde, so schön die Rücksichtnahme ist, aber bei einem Baby muss man sich gegenseitig unterstützen. Da kannst du auch mal deinen Mann mit den Hunden rausgehen lassen. Man kann es sich ja aufteilen und abwechseln.

11

Ich hab meinen sohn getragen bis er 3 Jahre war und 15 kg wog.
Die kleine jetzt ist 5 wochen. Morgens in die trage. Mittags Kinderwagen. Wir haben nur einen Hund. Vielleicht wäre so eine doppelleine was für euch. Wo beide hunde in einem handstück enden. Also die leine sich gabelt. Vielleicht habt ihr eine hundetrainerin die das üben kann. Ich mache mir viel mehr sorgen wie es im herbst u winter sein wird. Bei regen und sturm usw

15

Danke für deine Antwort!
Meine Hunde laufen normalerweise ohne Leine, jedenfalls sobald wir auf dem Feld sind .
Doppelleine ist schwierig weil wenn wir andere Hunde treffen macht einer meiner beiden Aufstand und dann kriegen sie sich so eng beieinander in die Wolle .
Daher auch mein Problem mit Kinderwagen, wenn ein andrer Hund kommt muss ich sie schnell anleinen und da ist der Kinderwagen irgendwie im weg.
Ja meine Sorge ist auch im Winter oder bei schlechtem Wetter. Manchmal hilft meine mama aus aber wenn's nicht geht, geht's leider nicht . Wir haben zum Glück einen großen Garten

30

Oh das mit dem Aufstand kenn ich. Das macht unsre Diva auch. Aber sie war mal Strassenhund, ich glaube sie musste hart ums Futter kämpfen.

Vielleicht übt ihr es immer wieder mit Kinderwagen und den Hunden.

Wir haben auch einen Garten aber sie nutzt ihn nicht zum Pipi machen. Nur wenn es wirklich sein muss

weiteren Kommentar laden
12

Hallöchen,
wir haben auch 2 Hunde und unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt. Der Papa geht oft schon um 3 oder 4 Uhr morgens aus dem Haus und so früh müssen die Hunde in meinem Augen auch noch nicht vor die Tür, so dass es eine unserer ersten Erledigung am Morgen ist.
Lukas war und ist ein Schreikind, der die ersten Monate überhaupt nicht im Kiwa liegen wollte und so habe ich ihn auch ausschließlich getragen. Für mich macht es aber tatsächlich keinen Unterschied ob die beiden am Kiwa geführt werden oder so. Ordentlich Fuß laufen musste auch schon vorher sein 😁
Lukas, die Mädels und ich sind auch im Winter schon so zwischen 6 und 7 Uhr zum ersten Gang draußen unterwegs, egal bei welchem Wetter. Mittlerweile im Buggy oder auf dem Dreirad.

Was hast du denn genau für Probleme oder Bedenken?

16

Dankeschön für deine Antwort! :)
Ich finde es mit Kinderwagen einfach sehr umständlich. Normalerweise laufen meine beiden frei aber bis zum Feld müssen wir an einigen Häusern mit Hunden vorbei und da ist das Theater leider manchmal groß und mit Kinderwagen wäre das undenkbar . Auch wenn wir unterwegs Hunde treffen muss ich sie ja schnell anleinen.

Meine Bedenken sind vorallem wenn der kleine älter wird und ich ihn nicht mehr in die trage packen kann . Dauert noch etwas ich weiß, aber die Zeit kommt auch.

38

Wie alt soll das denn sein? Mein 4,5Jähriger wiegt 17 kg und könnte noch völlig unkompliziert in einer Kraxe sitzen. Er schwingt seine Hufe allerdings eher auf's Fahrrad und los geht's. Selbst ein 2Jähriger kann schon Laufrad fahren. 2 Hände, 2 Hunde, 1 Baby/Kleinkind in der Trage oder ein 2-4Jähriges per Laufrad/Fahrrad, Buggy/Kiwa unnötig, ich sehe das Problem nicht....

weitere Kommentare laden
17

Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt.
Im ersten Jahr bin ich morgens und mittags mit unserem Hund gassi gegangen. Die ersten 6 Monate auch sehr oft mit der Trage. Später dann eher im Kinderwagen. Hat einwandfrei funktioniert, Töchterchen hat meist dabei geschlafen oder sich die Umgebung angeschaut.

Seit zwei Monaten arbeite ich wieder vormittags. Mein Freund geht jetzt um 6 Uhr die Hunderunde und ich dann mittags mit Hund und Kind die große Runde.
Mein Freund arbeitet auch 10h am Tag, ich seh da kein Problem. Dafür mach ich die Kleine fertig und bringe sie vor der Arbeit zur Tagesmutter.


Unsere Hündin pöbelt gerne an der Leine. Am Kinderwagen benimmt sie sich aber besser. Generell haben wir es in den letzen Monaten ganz gut hinbekommen. Die Kleine wird immer mobiler und will unterwegs auch mal aus dem Buggy raus und spielen. Da muss das mit dem Hund einfach funktionieren. Mit zwei Hunden erst recht.
Ansonsten würde vielleicht ein Hundetrainer in Frage kommen? Denke es ist schon wichtig, dass die Hunde ordentlich am Kinderwagen laufen, sowas kann ja sonst auch mal ganz schön ins Auge gehen. Und es ist einfach stressfreier für alle Beteiligten.

18

Danke für deine Antwort:)
Ja früher oder später wird mein Freund wohl mit den Hunden helfen müssen .
Meine Hunde laufen eigentlich sehr ordentlich an der Leine und meistens treffen wir auch niemanden .
Nur meine Hündin zickt auch an der Leine wenn wir denn mal jemanden treffen. Daher nehme ich , solange es noch geht, lieber die trage.
Einen hundetrainer würde ich jetzt nicht in Angriff nehmen , denn so sehr eskaliert es nun auch nicht dass da was ins Auge gehen könnte:D

19

Wenn es händelbar ist, hilft nur üben.
Ich fand es anfangs auch irgendwie umständlich mit Kinderwagen, mittlerweile ist es gar kein Problem mehr 😊