Rücken- oder Seitenlage?

Hallo ihr lieben :-) meine Maus ist heute 11 Tage jung. Jetzt durch mehrmaliges lesen frage ich mich, ob meine Maus in Seiten oder Rückenlage schlafen sollte. Im Krankenhaus wurde sie immer suf die Seite gedreht mit einen kleinen Hörnchen. Ich habe die Seitenlage beibehalten. Sie schläft in einem Babynestchen mit einer dünnen Decke. Nun mach ich mir schon Gedanken, ob dass so richtig ist. Meistens hält sie in schlaf eine Hand vor ihrem Gesicht, sodass ihre Nase leicht bedeckt ist. Inner wieder gebe ich die Hand weg, aber pasr Minuten später ist sie wieder vorm Gesicht. Wenn ich denke das ich sie in Rückenlage legen sollte, bekomm ich Angst falls sie in der Nacht spuckt und ich nichts mitbekomme... wie handhabt ihr das?

Lg mit Babymädchen 11 Tage ♥️🎀

1

Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus 💜. Wir haben ihn immer auf dem Rücken liegen gelassen. Gespuckt hat er noch nie. Seite geht aber auch, mittlerweile dreht er sich ja eh hin wo er will. Wegen der Gefahr das was passiert... man ist natürlich immer ängstlich aber ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen. Immer 100% kontrollieren kannst du eh nicht.

2

Hallo.

Eine Freundin von mir hat ein kleines (3 Monate) das NUR auf dem Bauch schläft. Es möchte nicht auf den Rücken oder Seitenlage. Sobald sie ihr kleines anders legt meckert es. Sie hat immer Angst da das kleine auch nachts so schlafen möchte. Das Bettchen ist frei von jeglichen Zeug was beim Atmen stören könnte und keine Decke. Klappt recht gut aber wie gesagt sie hat immer Angst.

3

Bei der Seitenlage geht es wohl darum, dass ein Baby keinen Plattkopf bekommt. Das verhindertan durch leichte Schräglage halt.

So hat es meine Hebamme erklärt.
Aber sie sagte, wenn das Baby tagsüber auf dem Bauch schläft zum Beispiel, dann ist zur Nacht Rücken auch ok. Es sollte halt nicht 24/7 (übertrieben gesagt) auf dem Rücken liegen.

4

Wenn der Zwerg auf dem Rücken liegt und spuckt,drehen die reflexartig den Kopf kurz zur Seite. Ich hab mir da am Anfang auch immer Gedanken gemacht. Ich habe unseren die erste Zeit mit Knochenkissen links und rechts auf dem Rücken schlafen lassen. Sobald er seinen Kopf halten konnte, habe ich ihn mal so gelassen wie er wollte. Seitdem schläft er auf der Seite und das viel ruhiger, er kullert sich selbst immer in seine Schlafposition.

5

Hallo,

ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.

Ich habe nachts die Kinder auf dem Rücken schlafen lassen. Tagsüber habe ich ein kleines Handtuch genommen und meine Kinder leicht seitlich gelegt und halt bei jedem Schläfchen dir Seite gewechselt.

LG

6

Ich habe mich soweit es geht daran gehalten, den Plötzlichen Kindstod vorzubeugen. D.h. nur im Schlafsack schlafen, kein Himmel, kein Nestchen und immer in Rückenlage. Da mein 1. Kind aber eine leichte Kopfverformung hatte habe ich diesmal mir ein Babydorm bestellt. Das ist das einzige was mein Mäuschen im Bett liegen hat und was ein Plattkopf oder andere Verformungen vorbeugt.

7

Hallo,

Zur Vorbeugung des plötzlichen Kindestodes wird empfohlen das Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen. Die Gefahr, dass das Baby an seiner eigenen Spucke erstickt ist viel geringer, als dass es von der Seitenlage auf den Bauch rollt und das Gesicht in die Matratze drückt. Früher hieß es nämlich aus dem Grund des erstickens an der Spucke, dass man die Babys in Seitenlage schlafen lassen soll.

Außerdem sollte das Baby im Schlafsack schlafen und nichts weiter im Bett haben. Keine Kuscheltiere, Nestchen, Stillkissen, etc.

So hat es meine Hebamme und die Kinderärztin öfter erzählt.

Um einen Plattkopf zu vermeiden, kannst du das Kind tagsüber immer mal umlagern.

Wenn du dein Baby auf den Rücken nun legst, ist vielleicht auch das Problem mit der Hand nicht mehr gegeben.

Mein kleiner ist schon 7 Monate alt und schläft seit ca. des 5. Monats auch mal auf dem Bauch. Anfangs hat mir das gar nicht gefallen, aber er kann sich ja alleine drehen und so.

Also ich würde mein Baby auf dem Rücken schlagen lassen. Wurde mir auch so im Krankenhaus erklärt und im Schlafsack.

Probier es doch mal.
Alles Gute

8

Hallo!
Wie die anderen schon gesagt haben: wegen SIDS lautet die Empfehlung, die Kinder in Rückenlage und im Schlafsack schlafen zu lassen ohne andere Dinge im Bettchen. Also kein Nestchen, keine Decke, kein Kissen, keine Kuscheltiere... Ich mache es mit meiner Maus so und sie schläft ganz wunderbar :)
Das mit der Seitenlage würde ich dann eher tagsüber machen um eine Verformung des Kopfes zu verhindern.

Letztendlich musst du das aber selbst entscheiden. Wäre mein Maus eine Bauchschläferin und wurde auf dem Rücken nicht zur Ruhe kommen, würde ich sie wahrscheinlich entgegen allen Empfehlungen auf dem Bauch schlafen lassen...

9

Huhu, lass mal die Hände von deiner Kleinen vorm Gesicht. Die Babys brauchen manchmal etwas Begrenzung bzw spüren sie oftmals gern etwas Widerstand. Das ist wichtig für die Wahrnehmung und erinnert an den Bauch der Mami.
Meiner schläft auf dem Bauch direkt mit der Nase im Kissen. Hatte zu Anfang auch tierisch Angst, aber meine Hebi meinte, er lag wohl im Bauch auch mit dem Nase “wo“ gegen, deshalb braucht er das nun auch...

Liebe Grüße