Hallo!
Seit der Geburt vor 11 Wochen schreit unser kleiner Mann jeden Abend. Dies geht pünktlich 18:30 Uhr los und endet meist gegen 21:30 Uhr. Nichts hilft. Nicht auf den Bauch legen, obwohl er in Bauchlage schläft „wie ein Baby“ :), nicht tragen, kuscheln, singen etc. Unsere Nerven liegen jeden Abend blank, da er sich auch mit Händen und Füßen beim kuscheln wehrt und man sich so hilflos fühlt. Ansonsten ist er tagsüber und auch nachts ein total liebes und ruhiges Baby.
Meine Frage: WANN hört dieser Wahnsinn auf?
Abendliche Schreistunde
Meine zwillinge sind jetzt 16 Wochen und schreien auch so ziemlich von Anfang an abends. Sie sind mittlerweile tagsüber super Happy und weinen kaum Mal...
Bei uns wurden die attacken kürzer und es gibt auch Mal abende ohne. Ganz aufgehört hat es bisher nicht.
Du bist nicht allein, es ist schon echt anstrengend.
Alles gute und halte durch!
Huhu, das ist sicher ziemlich nerven auftreibend. Es kann von Reizüberflutung am Tag kommen. Selbst wenn es tagsüber erstmal nicht so wirkt. Das schreien ist dann eine Art Ventil, um alles erlebte zu verarbeiten. Bei manchen Kindern kann es schon reichen, wenn den ganzen Tag Radio oder Fernsehen an ist. Um heraus zu finden, ob es daran liegt, könnt ihr versuchen einige Tage jegliche Reize zu vermeiden.
LG und alles Gute. 🍀
Ja das kenn ich auch mit der Reizüberflutung. TV und Radio laufen bei uns so gut wie gar nicht. TV meist nur kurz abends. Wir legen ihn schon für seine Nickerchen mittlerweile in sein Zimmer, dass er tagsüber nicht viel mitbekommt.
Ich hab teilweise das gleiche Problem. Wenn ich tagsüber zu viel mit ihr mache. Ich hatte sie mal auf einer Taufe und einer Hochzeit dabei. Das war abends und Nacht eine absolute Katastrophe. Obwohl ich bei der Hochzeit sofort nach dem Essen gegangen bin. Aber es war einfach teilweise zu laut zu viele Gesichter usw.
ich geb sie mittlerweile auch nicht mehr jedem Auf dem Arm.
Wie sieht denn euer Tagesablauf ab
Unser Tag ist eigentlich total entspannt. Würde ich zumindest sagen. Mal sind wir den ganzen Tag Zuhause und mal nehm ich ihn mit ins Büro. Dort ist es aber auch ruhig. TV läuft bei uns so gut wie gar nicht und tagsüber legen wir ihn mittlerweile sogar für seine Nickerchen in sein Zimmer, da der große Bruder halt auch mal laut macht.
Ich will dich nicht entmutigen aber unser Eumelchen ist heute genau 6 Monate alt und hat gerade eben seine Schreiphase beendet.
Es wird besser. Wir haben das seit dem 4. Monat seltener und nun meistens in Schüben und nach aufregenden Tagen.
Und man lernt damit umzugehen.
Wir haben das als Verarbeitungsschritt akzeptiert und haben aufgehört ständig Beruhigungsversuche zu starten...
Akzeptanz macht es leichter und die Gewissheit dass ihm nichts fehlt.
Alles Gute!
Ja das ist in der Tat nicht das was ich hören wollte 😀 Und was macht ihr mit ihm?
Da gebe ich dir auch recht. Man lernt wirkliche damit umzugehen. Ich bin froh dass sie nicht mehr wegen Bauchschmerzen weint. Da tat sie mit fürchterlich leid. Aber die kleinen können sich ja auch nicht anders mitteilen. Ich nehm sie dann meistens einfach in den Arm rede ruhig auf sinein und stell mich mit ihr in einen abgedunkelten Raum
Das kommt mir so bekannt vor.Bei uns hat es mit 12Wochen aufgehört.Es würde aber ab Woche 9 schon besser.Als ich alles probiert hatte,habe ich mich dann einfach mit ihr auf die Couch gesetzt und habe ihr "zugehört"und ihr gesagt dass ich verstehe das alles momentan schwer ist und das alles zuviel für sie ist aber das es besser wird und ich für sie da bin und sie lieb habe.Ab und zu hab ich auch leise mitgeweint.Ab da,wo ich die Situation für uns beide akzeptiert hatte war ich entspannter und sie dann bald auch. Ich kann allerdings nur für uns sprechen,es heißt nicht dass es für euch auch so klappt.Aber entspannt an die ganze Sache rangehen mit dem Wissen dass es nicht für immer so ist hilft. LG Jacky mit einer jetzt nicht mehr schreienden 7Mon. alten Lotte
Hallöchen. Bei meiner Tochter hat es ca. ab der 3 Woche angefangen... heute ist sie 9 Wochen und es wird immer besser. Die Attacken sind mittlerweile nur noch ab und zu, dann aber auch nur noch max. eine halbe Stunde und keine drei-vier Stunden mehr. Bei uns ist es auch egal, ob wir viel unternehmen oder gar nix. Wenn es los geht, leg ich mich mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer, nimm sie in den arm ubd streichle sie bis es vorbei ist. Hab dann immer Kopfhörer im Ohr und hör Musik 😂 Beruhigungsversuche machen es bei uns nur noch schlimmer... Man muss es wirklich akzeptieren und so hinnehmen, dass erleichtert es enorm. In drei Wochen wird sie 12 Wochen und ich hoffe der Spuk ist dann vorbei....
Alles gute 🍀🍀
Stillen zur Beruhigung ist das non plus ultra in der zeit.
Wie lange die phase dauert weiß man nicht, da ist jedes kind anders.
Kann schon noch paar wochen dauern.
Das Stillen als Beruhigung funktioniert aber dann halt nur wenn man 1.Stillt und 2.wenn das kind(falls nicht gestillt) Flasche o. Nuckel annimmt.Unsere hat nichts angenommen und wir konnten einfach nur aushalten.
Das stimmt natürlich, bei mir hat es bei beiden kindern mit stillen einfach eine gute zeit immer überbrückt.
Hatte auch das gefühl, dass sie nicht nur schreien wegen verarbeitung des Tages sondern dass sie sich auch quasi Vorräte für die nacht anfuttern😊
Ein paar Tips:
A) beim kleinsten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett
B) wenn ihr wisst es fängt um 18:30 an, versuche 10-20 Minuten vorher ihn hinzulegen.
C) uns hilft dann hinlegen, Bauch auf Bauch und dann dockt er ganz unruhig an der Flasche an. Total seltsam aber es klappt in Notsituationen...
Es ist aber auch schon viel besser seitdem ich seine Müdigkeit besser deuten kann
Ist bei uns auch von Geburt an so gewesen. Mal sind es nur 5 Minuten, mal 2 Stunden Geheul.
Irgendwann, glaub so mit 8 Wochen, hab ich gemerkt, dass sie es entspannter fand, im Liegen gestillt zu werden und nicht eingetragen zu werden, um sie in den Schlaf zu wiegen. Ihr ist abends von dem Gemecker und Geweine auch immer ganz warm, da mag sie nicht eng Kuscheln.
Also liegen wir immer nebeneinander im Bett, sie fühlt mich, schmust ihr Spucktuch, nuckelt am Didi im und schläft ein. Das Gemecker davor bleibt uns aber selten erspart. :)
LG Jeanny mit Nelya (8) und Matilda (15 Wochen)