Auf den Bauch legen

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage an euch.... Es heißt ja man soll Babys immer wieder mal auf den Bauch legen um die Rückenmuskeln zu stärken. Unsere Kleine ist heute 10 Wochen alt und ich hab sie bis jetzt erst 2-3 mal aufden Bauch gelegt und dann nur für ganz kurze Zeit (das waren nicht mal 3 Minuten), weil sie immer gleich zu quengeln und gleich darauf zu weinem anfängt. Sie findest es scheinbar doof.
Ab wann habt ihr denn angefangen eure Babys mal auf den Bauch zu legen? Und wie gut klappt das bei euch?
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass sich jedes Kind individuell entwickelt, aber wenn man dann irgendwo liest was sie mit diesem oder jenem Alter können "sollten", dann wird man als Erstmama doch recht schnell unsicher. Hab einfach auch Angst, dass ich sie vielleicht zu wenig fördere, wenn ich sie die meiste Zeit einfach nur am Rücken liegen lasse. Aber ich denke mir, wenn sie damit zufrieden ist??

1

Es ist ganz normal, dass Babys das doof finden. Wir haben mit 11 Wochen angefangen und das ging nicht mal 30 Sekunden ohne Geschrei :-( Es wird aber von mal zu mal besser und dein Schatz merkt schnell, dass es auf dem Bauch auch ganz toll ist :-) Und als lieber Tipp von mir: Niemals Kinder vergleichen ;-) Dein Schatz ist einmalig und sie lernt alles in ihrem eigenen Tempo :-) Ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen, der nicht auf dem Bauch liegen kann ;-)

Die Bauchlage ist wirklich gut und du kannst sie gerne immer mal wieder auf den Bauch legen. Unterstütze sie unter der Brust vielleicht mit einem eingerollten Handtuch, das ist für den Anfang leichter... Aber nur so, wie es für euch passt!

10

Danke für deine Antwort!
30 Sekunden treffen es bei uns auch eher. ;-)
Und, nein, wir vergleichen unsere Maus mit keinem anderen Baby. Aber irgendwie ist es halt doch interessant zu hören, wie es bei anderen geht. Wie gesagt, beim 1. Kind weiß man ja noch nicht wirklich wie und was ;-)
Liebe Grüße Johanna

2

Also ich kam dir nur sagen, wie wirs gemacht haben. :)

Morgens beim Waschen per Waschlappen hab ich sie immer seit der Geburt bis heute nur auf den Bauch gelegt, um den Rücken zu 'schrubben' und das dann nur, bis sie gequengelt hat. Sonst unter Tags lag sie nie auf dem Bauch. :)

Und siehe da, sie hebt trotzdem seit Woche ihren Kopf schon in Bauchlage und schaut sich um. Also echt keinen Stress machen, du fühlst, was für dein Baby richtig ist und es wird so oder so ein fitter Mensch (bleiben). :)

LG Jeanny mit Nelya (8) und Matilda (15 Wochen)

11

Danke für deine Antwort!
Beim 1. Kind weiß man ja noch nicht wirklich wie und was ;-) Stress machen wir uns bestimmt nicht. :-)
Liebe Grüße Johanna

3

Hi,

Ich leg sie von Anfang an auf den Bauch. Beide mochten bzw. mögen die Bauchlage. Schlafen auch auf dem Bauch.

Du kannst es etwas bequemer machen, in dem du ein Handtuch zusammenrollst und unter die Brust legst. Dann liegen sie nicht so platt auf.
Das hilft wohl bei vielen Bauchlage Muffeln 😉
Ich würde sie einfach hinlegen und solange sie nur meckert einfach lassen nur bei richtigem weinen natürlich hochnehmen.
So 3x am Tag für 5 Minuten sollte auch reichen.
Die Bauchlage hilft ja auch einem platten Kopf vorzubeugen, daher ist sie schon sinnvoll und nicht verkehrt zu versuchen, das Kind da dran zu gewöhnen.

7

Ich find, auch bei Meckern darf man sie umdrehen. Sonst lernen die Babys, dass sie Weinen müssen, damit ihr Bedürfnis gestillt wird.

Meine Meinung. :)
Jede Mami .acht aber denk ich eh das Richtige für's eigene Baby. :)

8

Uzun wir z.B. kommen niemals auf 5 Minuten auf dem Bauch. :D nicht einmal und schon gar nicht 3 mal. ;)

weitere Kommentare laden
4

Konsequent immer wieder auf den Bauch legen. So oft wie möglich, mindestens 10-12mal am Tag. Die Dauer ist erstmal nicht relevant. Fast drei Minuten ist schon super!
Du könntest ein gerolltest Handtuch unterlegen oder das Stillkissen. Vielleicht auch selbst stützen. Im Fliegergriff tragen. Auf die Oberschenkel legen und Beine etwas zu dir nehmen. Auf den Bauch in den Kinderwagen legen, dann gibt es was zu gucken.
Das sind so die Kniffe. Mit der Zeit werden die Phasen länger, weil es nicht mehr so anstrengend ist.

Alles Gute

6

Ach ja, Babys kennen diese Entwicklungstabellen nicht und machen eh ihr Ding! Da kannst du dich entspannen! Solange der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen zufrieden ist, ist alles gut!
Die Bauchlage ist trotzdem für die motorische Entwicklung sehr wichtig. Daher dran bleiben! Ohne Stress!

13

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Handtuch werden wir mal probieren. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße Johanna

5

Huhu,
Leg sie einfach immer wieder auf den Bauch. Das ist ziemlich anstrengend aber halt wichtig.
Wenn sie meckert Dreh sie wieder zurück. 1-2 mal am Tag reicht schon. Wie du halt dran denkst. So stärkt sich die Rückenmuskulatur.

9

Oh mein Gott, Johanna. Ich seh grad wie viele Mamis dir hier sagen, wie oft und wie lange du das Baby auf den Bauch legen sollst. Bitte mach dich frei von solchen Vorgaben! Nur du bist deinem Baby und merkst, wie lange es Bock drauf hat.
Es wird sich super entwickeln, auch wenn du nicht 10 Mal am Tag die Bauchlage aufzwingt (bis es weint, weil es schlichtweg anstrengend ist).
Zum Schluss hast du noch ein schlechtes Gewissen, weil es nur 5 Mal am Tag geschafft hast und das nur für 1 Minute. HILFE. Stell dir das mal vor. :)

Sorry. Meine Essenz der Message: Bleibt einfach entspannt und zwing das Baby nicht zu Hardcore getaktete Training

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Beim 1. Kind weiß man ja noch nicht wirklich wie und was ;-)
Du hast vollkommen recht, einfach machen wie es für uns passt! Die kleinen zeigen uns eh ganz genau was die wollen (oder nicht wollen).
Liebe Grüße Johanna

18

Umhabe mit meinem kleinen schon mit 1 Woche angefangen. Meine Hebamme hat da großen Wert drauf gelegt. Anfangs immer beim wickeln für etwa eine Minute. Dann irgendwann 2 min usw. Er konnte mit 6 Wochen dann schon sehr gut sein Köpfchen heben und er hat dann auch später nie gemeckert in Bauchlage. Er lag liebend gerne auf dem Bauch. Viel lieber als auf dem Rücken. Als er sich dann selbst drehen konnte lag er nur noch auf dem Bauch. Ich denke, für ihn war es gut so, da es ein sehr schwerer kleiner Brocken ist 🙈 und er vermutlich sonst heute noch nicht krabbeln würde. Es war gut seine Muskulatur so früh aufzubauen.
LG Tashi mit Cameron 11,5 Monate