Hallo ihr Lieben,
Mir ist Grad zum Heulen. Ich hab heute Mittag wohl unseren Gefrierschrank etwas offen stehen lassen. Nun ist mein Vorrat an Milch alles angetaut. Ich muss bald wieder arbeiten, dann passt mein Mann auf Und ich hab jetzt über 5 Monate 1.5 L angesammelt, was echt schwierig war, weil ich kaum mehr milch habe als der Kleine trinkt. Dazu kommt, dass er einfach keine künstliche Milch trinkt. Muss ich das jetzt alles wegschmeißen? Das macht mich echt fertig.
LG
Eine verzweifelte Mutti
Hilfe: Muttermilch aufgetaut
Naja wegschmeißen nicht direkt. Du kannst es jetzt verwenden aber wieder einfrieren wenn es angetaut ist solltest du es nicht. Im Kühlschrank ganz auftauen lassen und dann verwenden. Man könnte sie auch einfrieren und als badezusatz nutzen aber nicht mehr zum füttern. Und nur weil du wenig abpumpen kannst heißt das nicht das dein Kind zu wenig Milch raus bekommt. Pumpen und die Menge die das Baby raus kriegt sind 2 paar Schuhe.
Danke ja das weiß ich, er hat genug. Allerdings sind 1.5 L echt schmerzhaft
Glaub ich dir . Ich krieg auch keinen Tropfen abgepumpt. Aber dein Chef muss dir während der Arbeitszeit das stillpausen ermöglichen, falls das bei dir machbar wäre.
Denkbar wäre, dass du dann jetzt an ein/zwei Tagen die Milch verfütterst. Lass sie ruhig im Gefrierschrank, aber brauche sie zügig auf. Dann könntest du die verfütterten Mahlzeiten abpumpen. Du müsstest nur beachten, dass du versuchst, auch wenn es mehrere Versuche benötigt, etwa so viel abzupumpen wie dein Kind trinkt - einfach damit die Milchproduktion nicht zurückfährt.
Verwende es jetzt und pump ab was Du dadurch nicht fütterst um den Vorrat zu ersetzen.
Ja das ist ne gute Idee das werde ich tun. Danke. Ist mir gar nicht eingefallen in dem Schock
Hallo Du Liebe,
Ich hab Dir noch einen Tipp für nicht mehr "trinkbare" Muttermilch: Diese eignet sich super als Badezusatz, pflegt Babyhaut weich!
Und als Nasentropfen bei Schnupfen( mit Pipette in die Nase geben) auch hervorragend geeignet!
Also, selbst, wenn es Dir mal passieren sollte, dass die Milch "kippt", auf keinen Fall wegschütten! Muttermilch ist gold wert und kann nicht synthetisch nachgebaut werden.
Alles Gute wünsche ich Dir,
LG Clara