Habe mich jetzt doch mal dazu überreden lassen, mit dem Kleinen zu so einem Kurs zu gehen.
Eigentlich ist sowas ja nicht so mein Ding, aber da wir umgezogen sind und ich hier nicht soooo viele Kontakte habe, wäre das ja eventuell mal ganz nett.
Jetzt weiß ich aber nicht, für was ich mich entscheiden soll 🙄
Pekip? Fabel? Wo ist der praktische Unterschied?
Babygarten, Babymassage oder doch lieber Babyschwimmen?
Wobei ich Babymassage schon bei der Großen gemacht habe.
Die sind alle zu den (für uns gut passenden) selben Uhrzeiten an unterschiedlichen Tagen, also da sortiert sich leider nichts von selbst aus 😑
Was habt ihr gemacht?
Was fandet ihr gut?
Was fandet ihr nicht gut?
Pekip oder Fabel? 🤔
Frage steht im Betreff
Huhu,
also von deinen angegebenen Kursen hab ich nur Babymassage gemacht und ich fand das super.
Babyschwimmen kam für mich nie in Frage, weil ich mir das so stressig vorgestellt hab. Bin lieber mit meinem Zwerg so ins Schwimmbad gegangen. Da konnte ich gehen, wann es bei uns eben gepasst hat.
Liebe Grüße
Wir sind seit dem 3. Monat im pekip und lieben es beide 😊 bin schon sehr traurig dass es bald vorbei ist 🙁
Lg Tashi mit Cameron 11,5 Monate
Bis auf den Babygarten und Fabelkurs(noch nie gehört), hab ich alles durch. Nicht zeitgleich, aber verteilt. Ich habe sehr kommunikative Kinder, die daran auch wirklich Spaß hatten /haben und den Kontakt zu anderen Kindern toll fanden /finden.
Bei der Großen habe ich zuerst Babymassage gemacht und Pekip das ganze Jahr durch. Dann Babyschwimmen und eine Krabbelgruppe.
Mit der kleinen habe ich auch mit der Massage gestartet und schwimmen. Pekip wird hier in der Nähe leider nicht mehr angeboten. Wir gehen in eine Krabbelgruppe.
Es steht und fällt natürlich mit der Kursleitung. Dann kommt es auf die anderen Mütter an.
Ich hatte bis jetzt immer Glück. Ein bis zwei anstrengende Mamas übersteht man
Vielleicht kannst du erst mal reinschauen, bevor du dich entscheiden musst. So siehst du ja, ob es für dich passt.
Alles Gute
Wir fanden/finden Fabel prima! Überspitzt gesagt war mir der Kurs mit angezogenen Babys, die nicht spontan auf den Boden pinkeln in einem normal temperierten Raum einfach lieber, dem Kind hätte vermutlich beides Spaß gemacht, Hauptsache singen und über den Boden rollen 😀. Hatten auch Glück mit der Gruppe, die Eltern (sind auch Papas da!) sind sehr okay.
Wäre dann pekip nackte Kinder und einem heißen Raum?
Ja, zumindest da wo wir zum Anschauen 15 Minuten waren. Ich hatte es so verstanden dass das das Kurskonzept ist: Kinder nackig, was sicher den Bewegungsdrang fördert und deshalb war der Raum halt ensprechend temperiert. Vielleicht kann da noch jemand was dazusagen, der öfter beim Pekip war.
Bei meinem Mittleren von den genannten Pekip, Schwimmen und Massage. Spaß gemacht hat uns alles. Jetzt beim Mini sind wir im Pekip Kurs und ab August beim Schwimmen.