Hey ihr lieben, ich mal wieder.
Ich hab zwar am Freitag einen Termin beim Kia wollte aber vorab mal schauen ob jemand weis woran es liegen kann oder das gleiche Problem hatte.
Seit gut 1 Woche vielleicht etwas länger, ist mir aufgefallen das mein Sohn 9 1/2 Monate alt, immer beim Essen einen Ausschlag bekommt. Anfangs war es nur so 2-3 kleine Flecken um den Mund herum, jetzt betrifft es das Gesicht komplett. Ich dachte zuerst es liegt am Frischkäse auf dem Brot, hab dann zu Butter gewechselt da war es auch. Brot gewechselt war das gleiche, selbst beim Brei egal ob Mittag/ Abend oder Obstbreit, er bekommt einen Ausschlag. Nach wenigen Minuten vom Essen. Den Brei bekommt er schon seit Monaten und es gab nie Probleme, kam also sehr plötzlich.
Nach einigen Minuten so 30-40 Minuten ist der Ausschlag verschwunden, er scheint ihn auch absolut nicht zu stören.
Irgend jemand eine Idee was es sein könnte bzw von was das kommt ?
Hab mal ein Bild beigefügt.
Ausschlag im Gesicht immer beim Essen. Ratlos.
Er scheint definitiv auf irgendetwas zu reagieren. Ich habe das schon oft bei uns in der Kinderkrippe gesehen, wenn die Kinder bestimmtes Obst oder Gemüse gegessen haben. Oder halt Gewürze. Müsstest du mal schauen ob du etwas weg lässt und er dann immer noch so reagiert. Es muss ja mit dem Essen zusammen hängen, nachdem das Auftritt
Naja das Problem ist das es irgendwie bei allem kommt. Er hatte heute mittag z.B. bevor es den Mittagsbrei gab etwas Brot mit Butter bekommen. Da fing es bereits an mit dem Ausschlag, da waren es nur 1-2 kleine Flecken. Es gab dann ein Gläschen ( er isst leider nur die 4. Monate Gläschen, selbstgekochtes nimmt er einfach nicht an) da gab es dann Gemüse mit Pasta, da wurde es dann schlimmer.
Und vorhin beim Milchbrei hat er es auch bekommen da entstand dann das Foto auch.
Die Breie bekommt er schon gut 2 Monate, und bisher war nie irgendwas gewesen. Kann das denn so urplötzlich auftreten ?
Ja das kann einfach so auftreten. Ich hab auch schon öfter mitbekommen, dass mit dem Alter die Unverträglichkeit wieder verschwunden ist. Kann natürlich schon sein, dass es irgendwie Weizen oder so ist. Das wäre ja in allen 3 Sachen drin, in Brot, Pasta und Abendbrei glaub ich auch. Das kann dann leider echt viel sein, wovon es kommt, wenn es bei allen Sachen Auftritt.
Hast du seitdem die Flecken kommen was anderes benutzt? Waschzeug, plastiklöffel, lätzchen, feuchttücher mit denen dein Spatz in Berührung kommt?
Könnte es eine Allergie auf etwas im essen sein? Wenn du nichts verändert hast, evtl reagiert er auf etwas bestimmtes. Weil wenn das so schnell geht...ist das ähnlich ner kontaktallergie.
Gluten, Milcheiweiß, sesam, soya, lupinen, Fruchtsäuren oder oder oder. Es kann alles sein 😫
Das Besteck und Teller sind seine eigenen und da wurde nichts gewechselt. Auch kein anderes Waschmittel, Lätzchen oder Kleidung. Auch die Gläschen sind wie gesagt die selben die er immer bekommt. Bei seiner Pre Milch die er ja noch 2-3 mal bekommt hat er absolut nichts also schließe ich eigentlich eine Milcheiweiß Allergie aus die würde da dann ja auch auftreten.
Das heiß im Grunde erstmal z.B Brot weg lassen und jeglichen Brei bzw Zutat austesten wie anfangs bei Beikost Einführung ?
Hm.. könnte vielleicht einfach der Kontakt mit dem eigenen Speichel bei gereizter Haut die Rötung verursachen? Vielleicht einfach mal ne Babyzahnbürste in die Hand geben und beobachten, ob nach dem Rumkauen im Gesicht auch Stellen entstehen, wenn er dagegenkommt?
Unsere Große hatte das eine Zeit lang von Kiwi und dem roten Tee in der Kita.
Auf irgend etwas scheint er zu reagieren. Ist dir irgendwie etwas aufgefallen? Ist es immer gleich schlimm?
Ich hatte das Gefühl das es da rot und Fleckig wird wo er mit dem Brei auch in berührung kommt. Beim Brot essen z.B. wars nur knapp um die Lippen rum und beim Mittagsbrei ( den er meist überall verteilt) war es dann auch so extrem wie auf dem Bild.
Irgendwie scheint das auch erst zu sein, seit er Brot bekam. Vorher hatte er mit Weizen oder Gluten haltigem Brei keinerlei Probleme.
Würde mal testen, wie er reagiert, wenn du das Brot weg lässt.
Ich würde jetzt nicht gleich von Zöliakie ausgehen. Kann auch an anderen Stoffen im Brot liegen. Es kann sich auch wieder legen.
Was habt ihr denn für Brot?
Hallo,
Dass hatten wir auch eine Zeit lang immer mal wieder von Ca 6 bis 9 Monate. Habe auch gedacht es würde an etwas bestimmen liegen, war aber nicht so.
Seit dem 10 Monat hat sie nix mehr (wird am 31. ein Jahr alt).
Denke also es waren nur kurzzeitige Reaktionen auf Fruchtsäure, Speichel o.ä.
Wenn du dir unsichere bist, lass es abklären. Denke aber nicht das es was schlimmes ist.
Liebe Grüße
Es könnte tatsächlich eine Allergie sein. Aber ich hätte da zwei Sachen Milch und Weizen. Muss nicht beides sein, wahrscheinlich ist es nur eins davob. Muss nicht unbedingt Gluteinallergie sein.
Meine Tochter ist sieben Monate alt und hat nachgewiesen eine Milch- und Weizenallergie. Es gibt echt viele Alternativen zu Weizen: Hafer, Mais, Reis, etc. Aber nicht Dinkel, das ist ein Urweizen. Milch gibt es Hafermilch, Reismilch, etc. Darauf achten, dass es mit Calcium versetzt ist.
Ihr könnt um sicher zu gehen einen Bluttest machen und anschließend eoben Provokationstest. So haben wir das mit unsere Tochter gemacht. Und da sie noch so klein ist, können sich die Allergien zum Glück noch verwachsen.
Also Milchallergie können wir eigentlich Ausschließen, da er da absolut nicht reagiert. genau wie Fruchtsäure, bei Obst ist gar nicht.
Habe schonmal beim Kia einen Allergietest angesprochen weil er schon eig fast seit Geburt an ein Ekzem an den Wangen und Arm hat und das einfach nicht weg geht, trotz Salben etc. Da meinte die Ärztin nur es wäre schwachsinnig da man es so früh eh nicht genau bestimmen könnte.
Mir ist auch aufgefallen das seit er diese Flecken hat auch sein Ekzem / Neurodermitis schlimmer geworden ist. Werde heute mal Weizen und Glutenfrei geben und testen ob es wieder passiert. Dann könnte man das zumindest etwas einschränken.
Meine Tochter hatte bzw. hat das Gleiche wie dein Sohn. Und nachdem sie sich ihr Ekzem im Gesicht blutig gekratzt hat, sind wir mit ihr im Krankenhaus gelandet und da wurde gleich ein Bluttest veranlasst.
Auch wenn sie noch klein ist und die Allergien sich wahrscheinlich verwachsen können, ist mir schon wichtig zu wissen, was sie essen darf und was nicht. Sie reagiert Gott sei Dank auch nur mit der Haut und hauptsächlich nur im Gesicht, aber es hätte ja auch sein können, dass sie mit Atemnot und aufschwellen reagiert.
Er reagiert tatsächlich auf etwas im Essen. Ich würde nun auf ein Test bestehen. Auch wenn es blöd klingt, aber wenn du jetzt blind testest und dann eine Nahrungsmittel weg lässt ohne zu wissen, ob es tatsächlich das ist, ist nicht ohne. Weizen ist z. B. in sehr vielen Sachen drin. Da müsstest du soo viel weglassen. Ich sage das jetzt nicht nur um dich zu ärgern, sondern weil ich das bei meiner Tochter machen muss.
Bei uns ist das Ekzem weg und kleine Pickelchen kommen nur noch, wenn sie zahnt oder einen Schub hat. Wir verwenden hier eine Basistherapie mit einer UEA-Creme und im Notfall mit Elidelcreme sowie Cortisoncreme.
Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass ihr das Extremaufblühen beim Provokationstest echt geholfen hat. Seit dem ist ihre Haut viel besser.
Hey.
Was gibst du ihm denn zum trinken dazu?
Nur abgekochtes kaltes Wasser. Das bekommt er über den Tag verteilt schon seit Beikoststart dazu.
Hey, mein Sohn hat das beim Beikoststart immer gehabt. Da hatte ich ihn zwischendurch immer mit lauwarmem Wasser den Mund abgewischt, was wohl zu Reizungen geführt haben muss. Seit ich Feuchttücher benutze, kam nix mehr. LG