Wie Baby in eigenem Bett schlafen lehren ?

Hallo,
Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft immer noch nicht in ihrem eigenen Bett das bei uns im Schlafzimmer ist.
Jedes Mal Stile ich sie und dann schläft sie einfach ein, wenn ich sie aber in ihr Bett lege wacht sie auf und fängt an zu schreien, weil sie es einfach hasst darin zu schlafen.

Ich hab schon so viel versucht.
Händchen halten und psst machen.
Über den Kopf streicheln
Singen (wobei sie da nur noch mehr geschriehen hat 😒😑)

Sie macht mich wirklich waaaahnsinnig !! Ich weiß nicht wie du ich sie noch dazu bringen soll in ihrem eigenen Bett zu schlafen.

Würde mich über Tipps freuen

Lg

4

Wenn dein Kind dazu bereit ist, wird es alleine schlafen. Aber ich nehme an, du und dein Partner teilt euch ebenfalls das Bett? Warum sollte dein gerade mal 6 Monate altes Baby alleine schlafen „wollen“? Natürlich wollen sie es nicht. Sie fühlen sich bei Mama und Papa sicher, geborgen, alleine schlafen bedeutete früher den Tod oder erfrieren, gefressen werden..
Ich erzwinge da nichts. Mein Sohn ist 15 Monate und schläft seit Beginn bei uns. Nun haben wir das Kinderbett an unseres gestellt und eine Seite abgebaut, sodass er problemlos zu mir kann. Er schläft die erste Hälfte der Nacht in seinem Bett, dann kommt er zu uns. Aber mit 6 Monaten wäre daran nicht zu denken gewesen. :)

7

Babys wollen nicht alleine schlafen.. Krass wie man so einen Müll hier ständig lesen muss... Die Kinder wollen das nicht weil Mama ihre kleinen Babys ständig bei sich im Bett haben wollen und nicht weil die kleinen es ohne Mama nicht aushalten... So wie man sein Kind zieht, so hat man es.... Schafft man sich nicht zu lösen beginnt man plötzlich sich die Sache schön zu reden.... Gewöhnt man Babys vom ersten Tag an sein Bett, dann wird es auch darin schlafen!

8

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema bereits intensiv befasst, allerdings eher in die Richtung, die deine Vorschreiberin einschlägt. Diverse Studien und Fachleute sind sich ja auch eher einig, dass unsere Kinder einfach noch nicht begriffen haben, dass sie in eine sichere Welt geboren wurden, mir schienen ihre Thesen schlüssig(allen voran der gute Herr Renz-Polster erklärt das ganze im evolutionären Kontext gut nachvollziehbar).
Nun bin ich kein festgefahrener Mensch und möchte gerne auch die andere Sicht näher beleuchtet haben, deshalb meine Bitte, schick doch mal einen Link oder den Titel einer Studie, die deine These stützt. Oder bist du evtl selbst vom Fach?
LG

weiteren Kommentar laden
1

Mhm also ich weiß nicht ob man das einen Tipp nennen kann wenn ihr doch schon so viel probiert habt. Aber bei uns hat es irgendwann geklappt indem wir es immer und immer wieder versucht haben. Auch mal tagsüber. Haben ihn auch einfach mal wach ins Bett gelegt und ihn schauen lassen. Am Anfang lag er eben nur eine halbe Stunde oder etwas mehr drin. Und irgendwann haben wir es geschafft das er auch mal bis 3 Uhr drin schläft.

Eine Zeit lang habe ich ihn auch quasi in den Schlaf gestillt und dann anschließend ins Bettchen gelegt. Das klappt nun aber auch immer öfter ohne.

Und ich gebe auch zu das wir ihn z.b. am Wochenende auch trotzdem mal bei uns im Bett schlafen lassen wenn mein Mann frei hat. Dann können wir kuscheln und morgens nach dem wach werden späßchen machen.

2

Hallo

Da hilft wohl nur Geduld und immer wieder versuchen, auch tagsüber.
Mal drin kuscheln mal drin spielen.

Was du mal versuchen könntest sie auf einer Decke einschlafen zu lassen also beim stillen eine drunter zulegen und sie mit der Decke abzulegen.
Dann ist es weiterhin warm und kuschelig.

Und bitte nicht drin weinen lassen, natürlich habt ihr deshalb nicht direkt eine schlechte Bindung und so, sondern sie wird das Bett nur noch negativer verknüpft. Hatte es bei meinem Sohn eine Zeitlang.

3

Hey,
Ich hab unsern kleinen auch immer in den Schlaf gestillt und dann rüber in sein Bett getragen. Hat leider auch nicht immer geklappt. Man muss dann manchmal ne Weile warten bis er tief genug schläft. Anfangs haben wir immer eine Wärmflasche ins Bett gelegt zum Vorwärmen quasi, damit das Bett nicht kalt ist wenn wir ihn reingelegt haben. Das hat gut funktioniert. Er schläft so jetzt seit er 2 Monate alt ist. Nachts kommt er dann immer nach ca 6 Std zu uns.
LG und gutes gelingen
Die Grisu mit Krümel bald 11 Monate

5

Guten Morgen,
kann dich gut verstehen. Wir wollten auch nach einigen Monaten unser Schlafzimmer/Bett wieder für uns als Partner haben. Und für uns drei war es die beste Entscheidung.

Wenn unser Kleiner sich nicht ablegen lassen will (was zum Glück fast nie vorkommt) nehme ich ihn sofort wieder aus seinem Bettchen raus und setze mich mit ihm an meiner Schulter auf den Pezzi Ball. Je nach Gefühl etwas länger, bis er wirklich eingeschlafen ist.

Wenn ihr keinen habt, würde ich versuchen, ihn so an die Schulter zu legen und leicht auf und ab zu wippen.

So muss er quasi nur abgelegt werden. Nicht erst abgedockt und aus der liegenden Position gerissen werden.

Viel Erfolg wünsch ich euch 😊

6

Huhu,
also ich hab da auch schon meinen Doctor gemacht in der sache 😂.
Hab meinen sohn am anfang innseinem beistellbett gestillt und dann halb mit drin gelegen, und erst als er geschlafen hat bin ich langsam zurück gerückt.
es erschreckt viele babys wenn sie an einem ort einschlafen und plötzlich woanders wieder wach werden.
wird dein baby auch wach wenn du wartest bis er richtig fest schläft? also so 15 bis 20 minuten?
Ich hab meinen sohn tagsüber immer wieder ins bett gelegtzum schlafen, und als dass gut klappte ging es plötzlich auch abends. ich kann mir vorstellen dass das sehr anstrengend ist für euch, aber durchhalten es wird schon.
ansonsten immer und immer wieder versuchen, irgendwann wird auch dein kind bereit sein in seinem eigenen bett zu schlafen
Lg

10

Hallo,

mein Sohn (fünf Monate) geht ins Bett und bekommt dabei eine Flasche, schläft aber nicht mehr beim Trinken ein, bzw. passe ich auf, dass er noch etwas wach ist.

Lege ihn dann in sein Beistellbett, auf die Seite zu mir hin, halte ihn leicht und klopfe sacht seinen Po und Rücken.

Er nuckelt dabei an seinem Daumen und döst langsam weg. Dazu ist bei uns der myhummy an.

Davor ging auch immer nur auf dem Arm, ablegen hat dann aber bei uns gut geklappt, wenn er fest genug geschlafen hat.

Liebe Grüße

11

Vielleicht noch ein Tipp aus unserer Sicht: Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und schläft seit zwei Wochen im Beistellbettchen. Vorher war daran nicht zu denken, nicht mal kurz ablegen war drin.

Ich bin auch der Auffassung, dass man einem Baby nichts beibringen kann, sondern dass das Kind je nach Persönlichkeit/Reife entscheidet, wann es kurze Trennungen hinnehmen kann. Bei uns hat es einfach irgendwann geklappt, nachdem er fest eingeschlafen war (auf dem Arm oder an der Brust) und ich ganz dringend mal auf Toilette und ihn weglegen musste 😝. Wichtig war nur bei uns, ihn auf den Bauch zu legen, bis heute. Auf dem Rücken wird er sofort wach.

12

Vielleicht legst du ihr irgendein kleidungsstück zum kuscheln ins Bettchen was nach dir richt?