Nach vorne hochkommen/sitzen wollen

Hallo zusammen!
Unsere kleine ist 5,5 Monate und neuerdings will sie immer hoch und sitzen, dabei ist sie im Oberkörper noch recht wackelig. In ihrem Babyhochstuhl-Aufsatz kommt sie immer hoch, am schlimmsten ist es im Maxi Cosi. Während der ganzen Fahrt, lehnt sie sich nicht an, sondern verharrt in der Position nach vorne gelehnt und Kopf baumelt nach vorne. Das sieht irgendwie absolut nicht gesund aus.fest genug angeschnallt ist sie. Kennt das jemand von seinen Mäusen? Für sitzen ist es doch noch zu früh oder? Wenn ich sie vorsichtig wieder anlehne, meckert sie.
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

Danke und schöne Grüße

1

Hallo :) bei uns war es ganz genauso! Jetzt mit 7 Monaten kann er alleine sitzen :) also nicht mehr lange dann kann das dein Baby auch

2

Das ist normal :-) machen nicht alle, aber einige. Es sollte euch nur nicht dazu verleiten, dass ihr sie dann hochzieht und hinsetzt. Das muss sie ganz allein lernen, sonst fehlt ihr später die Motivation dazu. Außerdem ist die Position so bequem, dass einige Babys dann lange darin verharren, ohne sich motorisch weiterzuentwickeln.

Mit dem Maxi Cosi:
Das heißt, nur der Kopf geht nach vorne? Wenn sie Spielraum hat, dass der Körper sich nach vorne neigt, ist sie definitiv nicht fest genug angeschnallt. Die Gurte müssen wirklich lückenlos richtig fest anliegen, um optimalen Schutz zu gewährleisten. Da kann man sich nicht vorbeugen. Dabei dickere Kleidungsstücke wie Jacken unbedingt ausziehen.

3

Hallo!
Mein Kleiner ist bald 4 Monate alt und macht das neuerdings auch.
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Ich weiß auch nicht ob das so gesund ist. 🤷🏼‍♀️😄
Sieht aufjedenfall anstrengend aus. 🤣

4

Mein Zwerg 8,5 Monate macht das schon monatelang, selbständig hinsetzen kann er sich aber noch nicht 😉 er macht das vor allem im Kinderwagen mit Buggyaufsatz in Liegeposition und nur locker angegurtet. Weil er einfach mehr sehen will, sieht echt sehr anstrengend aus.
Im Maxicosi denke ich aber auch ist sie zu wenig straff angegurtet, wenn der Oberkörper Spiel nach vorne hat.

5

Huhu, das ist ganz normal. Dadurch werden die Bauchmuskeln trainiert für das spätere Sitzen. Kannst berihigt sein. LG

6

Danke für die Antworten! Ich werde mit das mit den gurten noch Mal kontrollieren. Im Maxi Cosi ist es auch eher der Kopf als der ganze Oberkörper. Sie versucht halt irgendwie nach vorne zu kommen. Liegen mag sie einfach nicht mehr, sie will immer hoch und was sehen. Aber dann ist es wohl wirklich schon das Training fürs spätere Sitzen. :)

Danke Euch!

7

Da würde ich wirklich drauf achten so wenig Aufenthalt in babysitzschalen wie möglich! Gutes Bauchmuskeltraining ist das so nicht. Das wäre es wenn es in Rückenlage mit Beinchen oben oder in Bauchlage im Stütz stattfinden würde...
Viele Grüße