Hallo liebe Community,
Ich hatte seit 13 jahren täglich circa 13 Zigaretten geraucht.
Nun möchte ich Stillen. Aber jetzt ist meine Frage:
Durch das langjährige Rauchen haben sich doch bestimmt auch Schadstoffe (von den Zigaretten) in meinem Körper angesammelt sodass diese auch an das Kind durch die MuMi weitergegeben werden ? Oder täusche ich mich? Kennt sich jemand aus und hatte vielleicht sogar die gleichen Gedanken ?
Viele Grüße und danke:)
Ex Raucher trotzdem stillen?
Huhu, ich habe bis vor einem Jahr auch noch geraucht. Mit positivem Test sofort aufgehört. Ich habe auch gestillt! Muttermilch bildet sich ja erst wenn sie gebraucht wird. Und dann raucht man ja nicht mehr 😋 man "kann" sogar während der Stillzeit rauchen..... 🙄 (dieser Gedanke.... 🤣)
Huhu,
ich möchte Dich bitten das nicht so abzutun. Rauchen in der Stillzeit ist zwar nicht so schlimm wie in der Schwangerschaft, dass Nikotin geht aber trotzdem in die Muttermilch über.
https://www.still-lexikon.de/genussmittel-in-der-stillzeit/
Nein nein... Ich befürworte das in kleinstem Sinne! Das kam dann falsch rüber! 🙁
Ich weiß nicht wie das ist aber ich war auch starke Raucherin und habe mit der Schwangerschaft aufgehört. Jetzt stille ich.. würde mich auch interessieren.
Hey! Interessante Frage. Ich habe auch lange lange geraucht, aber knapp 1 Jahr vor der Schwangerschaft aufgehört. Soweit ich weiss, bauen sich die Giftstoffe relativ schnell ab, nur die Lunge braucht natürlich sehr viel Zeit, um sich etwas zu regenerieren. Wenn du jetzt nicht mehr rauchst, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Aber bin gespannt ob hier noch eine Expertin Genaues berichten kann.
Ich habe noch länger geraucht und mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Hab pi mal Daumen vor genau einem Jahr nach dem positiven Test aufgehört und stille voll. Mir hat bisher nie jemand gesagt, dass man als ehemaliger raucher nicht stillen sollte. Meine Schwester hat ihre Tochter 14 Monate gestillt und auch erst mit positivem Test aufgehört. Der kleinen geht’s super so wie meiner Tochter auch. 🤨🤷🏼♀️
Habe da mal zu gearbeitet. Die Empfehlung geht sogar so weit, dass es immer noch besser ist, zu stillen und zu rauchen, als zu rauchen und die Flasche zu geben. Da du ja nicht mehr rauchst (zum Glück!), musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Allerdings solltest du (wie alle stillenden Frauen) keine krassen Diäten oder exzessives Sportprogramm betreiben, da dann die in den Fettzellen gelagerten Schadstoffe zu massiv freigesetzt werden und somit in erhöhter Konzentration in die Muttermilch gelangen können. So zumindest die bisherigen Erfahrungen. Alles Liebe