Therme

Hallo,

wir wollen heute in ein Erlebnis die Wassertemperatur hat ca. 28Grad ist das ok für mein Baby? Kann ich auch in das Thermalbecken mit ihm? Der Kleine ist 8 Wochen alt

1

Würde ich nicht machen, wenn sie das Wasser schluckt ist das nicht optimal.

LG
Visilo

2

Da würde ich lieber nochmal die Hebamme fragen, ich habe mal gelesen, dass man erst mit etwa 12 Wochen ins Schwimmbad sollte. Bei der Therme könnte vielleicht das Salz die Babyhaut austrocknen 🤔 und wenn es das Wasser schluckt ist das sicher auch nicht gut... Frag lieber nochmal Hebamme oder Arzt, weil 28 Grad sind vielleicht zu kühl

3

Schau mal auf der Homepage nach den Regeln. Bei “unserem“ Thermalbad sind Kinder erst ab 4 Jahren erlaubt und müssen trocken und sauber sein, also keine Schwimmwindeln.
Dies nur als Info, dass ihr nicht vergebens hinfahrt.

4

28 Grad ist ja schon recht kühl. Wir sind mit unserem Baby schon öfters in der Therme gewesen, aber da ist das Wasser 33 Grad warm und die Lufttemperatur ebenso.

Und ich war immer nur im normalen Becken nicht in den verschiedenen Thermalbecken. Wobei Salz nicht unbedingt schlimm ist, es kommt eher auf den Gehalt davon im Wasser an. Also ob es z. B. Ein Solebecken ist oder nur Salz statt Chlor verwendet wird.

Ich würde wahrscheinlich noch was warten. Unsere Kinderärztin empfahl uns bis zur 12 Woche zu warten. Wir waren dann auch mit 12 Wochen das erste Mal im Schwimmbad.

5

Wir haben mit 7 Wochen mit Babyschwimmen angefangen und es hat gut geklappt. Da waren wir auch allerdings maximal zwanzig Minuten im Wasser und dieses war deutlich wärmer.
Würde das vorher mit Hebamme und vielleicht auch mit dem Bad abklären, ob das für so kleine Babys geeignet ist.

Alles Gute

6

Hallo,

Ich hab damals meine Hebamme gefragt, als Timo 7 Wochen alt war.
Sie meinte, das sei kein Problem, sofern das Wasser über 30 Grad hat und wir nicht länger als 5-max 10 min im Wasser bleiben.
Und nicht öfter als 3 mal rein.

Timo hatte Spass und hat zwischen dem schwimmen prima geschlafen.

LG Nadine

7

Ich würde es lassen. 28grad ist zu kühl und er ist erst 7 Wochen alt. Zudem ist Wochenende und es sind Ferien. Da wird es bestimmt suuuper voll sein ... der ganze Lärm der anderen schreienden Kinder etc... Und gerade in einem Indoor-Schwimmbad ist es auch recht kühl von der Luft her. Das heißt der Kleine wäre 10min im Wasser und würde dann irgendwo im "kalten" liegen.

In der Regel sagt man schwimmen ab 3 Monaten und einige sagen sogar es ist besser wenn man die ersten Impfungen abwartet.

So ein Schwimmbad ist auch meistens voller keime... überleg dir mal wieviele Leute da trotz Schnupfen o.ä. hingehen und wieviele ins Wasser pieseln...

Im Endeffekt musst du es aber selbst entscheiden.

8

Hallo :),
ich persönlich finde es auch zu früh & 28 Grad zu kalt. Wollte mit Babyschwimmen anfangen als mein Sohn 12 Wochen war - fand es dann aber auch deutlich zu früh 🤷🏼‍♀️wir waren das erste mal im Schwimmbad (Halle) wo er 24 Wochen war. Jetzt ist er knapp 7 Monate und wir gehen auch schonmal bei uns hier im Garten ins Plantschbecken bei den Temperaturen... ( dann darf das Wasser auch schonmal etwas kühler sein 😃) .. aber bei noch so einem kleinen Baby würde ich warten, aber das ist eure Entscheidung!

Alles Gute für euch 🌻
LG

9

Wir waren mit der Bohne in der Therme als sie 14 Wochen alt war und das hat ganz wunderbar geklappt. Sie war begeistert. Wenn Arzt und Hebamme nichts einzuwerfen haben, würde ich es dir empfehlen. Es ist wirklich schön.
Bekannte von uns sind gerade in Schweden und deren Tochter (10 Wochen) war sogar kurz mit im See. Die Mama ist selbst Hebamme und meinte, wenn man das Kind beobachtet, nicht zu lange macht und danach gut wärmt, ist das kein Problem.