Ist das schreien lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat und Zuspruch. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und die Bindung zu meinem Baby kaputt zu machen.

Da unsere Tochter (9monate) bislang nur mit stillen und auf meinem Arm eingeschlafen ist (außer im Kiwa, da geht es auch) und mich das so langsam echt schlaucht, bin ich dabei sie daran zu gewöhnen ohne Brust einzuschlafen.

Ich stille sie, dann packe ich meine Brust wieder ein und halte sie summend in meinem Arm bis sie schläfrig wird. Dann leg ich sie in ihr Bettchen.
Dort fängt sie dann meist aber an zu weinen, und ich summe dann weiter und streichel sie.
Manchmal schläft sie nach einer Minute ein, manchmal aber nicht. Dann nehme ich sie wieder hoch und beginne von vorne (aber ohne stillen).
Ich gehe erst aus dem Zimmer wenn sie tief und fest schläft.

Ist das schon schreien lassen?

Ich hab Sorge damit unsere super Bindung zu zerstören, oder dass sie sich allein gelassen fühlt😔

Ich freu mich zwar jedes Mal wenn sie in ihrem Bettchen schläft und es geklappt hat, aber das schlechte Gewissen kommt immer wieder 😣

Lg 🙋🏻‍♀️

1

Hallo 🙋‍♀️

So wie du es machst, ist es doch gut. Schreien lassen, bedeutet Kind alleine schreiend liegen lassen. Das machst du ja nicht. Du begleitest ja dein Kind. Ohne Protest hat sich mein Sohn damals auch nicht Abstillen lassen. Ich habe das so ähnlich gemacht wie du. Er hat sich daran gewöhnt und ist heute ein fröhlicher 3-jähriger der gerne viel mit mir kuschelt.

Fühl dich gedrückt. Es wird besser. Alles Gute weiterhin.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ im Arm (19 Tage)

2

Hey
Nein,das ist kein schreien lassen,damit ist nämlich gemeint ein baby abichtich zu ignorieren wenns weint,und die bindung wird immer bestehen..wart ab bis dein baby älter ist und sich in der trotzphase sie sele aus dem leib schreit weil es kein handy 24std am tag oder Schokolade gibt -.- das haben wir aktuell mit unseren fast 2 jährigen und trotzdem kommt sie hinterher zum kuscheln und trösten..lass dich nicht verunsichern oder bekloppt machen ,jedes baby weint es ist unumgänglich wichtig ist nur das du nicht kp zb dein kaffee in ruhe trinkst während dein baby im Nebenzimmer weint.
Lg

3

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Seitdem er 4 Monate alt ist, mache ich es ähnlich wie du. Wobei ich ihn wirklich nur nochmal raus nehme- wenn er wirklich dolle weint und ich nochmal sicher gehen will, dass er kein Bäuerchen machen muss oder so.
Ansonsten streichle ich ihn, singe, mache ihm eine Spieluhr an und gehe aus dem Zimmer.
Entweder brabbelt er sich dann in den Schlaf. Schreit einmal kurz richtig los und schläft innerhalb einer Minute ein oder Knatscht noch ein bisschen.
Dann gehe ich immer nach einer kurzen Zeit wieder rein, beruhige ihn (ohne raus nehmen) und gehe wieder raus.

Ich nehme ihn eigentlich nicht raus bzw ich gehe aus dem Raum, weil ich gemerkt habe, dass er sich oft besser beruhigt- wenn er mich nicht mehr sieht.
Ich denke, hier muss jeder seinen Weg finden. Ich denke, solange du dich gut fühlst ist alles in Ordnung!

Liebe Grüße!

4

Nein, so lange du bei ihr bist und dich um sie kümmerst ist alles gut. Schreien lassen wäre, wenn du aus dem Zimmer gehen oder sie ignorieren würdest!

5

Schreien lassen wäre wenn du aus dem Zimmer gehen würdest wenn sie noch schreit oder du nicht mehr zu ihr gehen würdest wenn du sie schreien hörst.

So wie du es machst ist es doch okay?!

6

Ich würde sagen Nein, ich liege mich immer neben meine Kleine, mal schläft sie zack mit summen nach kurzer Zeit an mal weint sie, dann streichel ich sie und hab gefühlt überall Häde an ihr, eine auf dem Bauch o der Hand, eine am Köpfchen u so wird sie dann ruhig, ich zihe die Hände langsam weg, und warte neben ihr bis sie ganz schläft, dann ghe ich rauß.
Lg

7

Danke ihr Lieben für eure Antworten.

Das beruhigt mich, man macht sich ja doch immer Gedanken und Sorgen ob man alles so richtig macht.

Schönen Abend 😊

8

Du machst das gut und bist für Dein Baby da. Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir den Tipp geben, zu versuchen Dein Baby nicht nochmal hoch zu nehmen, wenn es irgend geht. Ich habe den Absprung nicht rechtzeitig geschafft und mit 1,5 Jahren schläft sie immer noch nicht in ihrem Bett liegend mit Begleitung ein, sondern nur mit gaaanz viel Körperkontakt.
Du weißt natürlich am Besten, wann Du Dein Baby trotzdem rausnimmst zum Trösten. Aber ohne Protest und Geschrei wird Dein Baby die Umstellung wahrscheinlich nicht hinnehmen:-)

Hör auf Dein Bauchgefühl.