Hallo ihr Lieben,
der Text wird vermutlich ein wenig länger. Das tut mir leid, aber ich bin einfach total verwirrt und muss das alles einfach mal loswerden.
mein kleiner Leano ist nun schon 9 Tage alt. Die Geburt war für uns beide sehr anstrengend. Er hatte im Anschluss Fruchtwasser in der Lunge und musste in den Inkubator zur Überwachung der Atmung. Laut Arztbrief hatte er eine intermittierende Tachypnoe... also eine Atemnot. Im Krankenhaus wollten sie uns deshalb nicht gehen lassen, was ja auch völlig in Ordnung ist. Am 3. und 4. Tag war jeweils der Chefarzt bei uns und hat ihn untersucht - es ist wohl alles ok und wir dürfen nach Hause. Die Lunge braucht einfach Zeit um sich an draußen zu gewöhnen, ansonsten ist alles gesund. (Herz, Lunge etc.) Zuvor hatte die Kinderärztin im Krankenhaus immer wieder gesagt, dass sie ihn nicht entlassen will, weil er zeitweise immer noch so heftig atmet.
Wir wurden dann also vom Chefarzt entlassen und sind seit Dienstag zuhause. Mir lässt dieses hin und her allerdings keine Ruhe. Meine Hebamme war jeden Tag hier und hat immer wieder gesagt wie fit und gesund er rüber kommt. Das stimmt auch, er trinkt viel und nimmt zu, er schläft gut, er schreit zwischendurch ordentlich .. und doch geht es mir einfach nicht aus dem Kopf, dass man uns eigentlich ungerne entlassen wollte und dies nur gemacht hat, weil der Chefarzt es so wollte?! Also war ich noch mal beim Kinderarzt und hab drüber schauen lassen, auch dort war alles ok. Ich muss dazu sagen, dass er bei den Untersuchungen wach war und recht entspannt geatmet hat. Die heftige Atmung tritt eher dann auf, wenn er schläft. Er pumpt dann wie ein kleiner Maikäfer, quiekt ab und zu und atmet als wäre er einen Marathon gelaufen. Das ganze tritt phasenweise auf.. im nächsten Moment atmet er wieder ruhiger.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich hab so Angst, dass irgendetwas übersehen wurde und er doch etwas ernsteres hat. :( ich weiß ich hab nun schon von vielen Seiten gehört, dass alles ok ist.. aber irgendwie verschwindet dieses ungute Gefühl einfach nicht.
Atmung - total verunsichert 🤭
Also unser Zwerg hatte nie Probleme mit der Atmung. Und auch er hat Schlafphasen, in denen er scheinbar schwerer atmet. Google mal „periodisches Atmen“.
Ob das bei euch alles normal ist kann nur ein Arzt klären.
Hey,
mach dir keine Gedanken . Ihr wurdet ohne Gerät zur Überwachung entlassen also ist auch alles gut. Meine beiden lagen auf der Neointensiv Station und ich kenn mich mit atemproblemen also leider aus. Das was du im Schlaf beschreibst kenn ich von meinen beiden auch und hatte sowohl der kleine als auch der große zuhause. Sind aber beide kerngesund entlassen worden wie dein Kind. Da dein Kind im KH ja 24h/Tag überwacht wurde kennen die auch das schnelle atmen, da die Atmung ja mit aufgezeichnet wird. Wäre da erstens auffälliges gewesen hättet ihr mindestens ein überwachungsmonitor für zuhause bekommen. Habt ihr also nicht. Also entspann dich und genieß die kennenlernzeit.
Danke 🙈 es ist nach diesem ganzen hin und her mit der Entlassung oder eben Nicht-Entlassung einfach schwierig für mich zu unterscheiden was normal ist und was nicht. Manchmal liegt er neben mir und der ganze Körper bewegt sich beim Atmen, dann ist wieder Ruhe, er quiekt kurz und es geht von vorne los.. und dann hat er total entspannte Schlafphasen. Ich schätze ich muss mich da einfach dran gewöhnen und dem Kleinen vertrauen.. aber das dauert noch ein bisschen. 🤷🏼♀️
Meine Maus hatte es zwar nicht ganz so schlimm wie dein kleiner aber sie hatte auch Fruchtwasser in die Lunge bekommen. Gott sei dank hat sie es von allein geregelt bekommen. Anfangs hatte ich auch sehr viel Angst, weil sie auch viel schneller geatmet hat als überall im Internet steht und hat dabei auch ganz merkwürdige Geräusche gemacht. Hebamme und Arzt haben aber beide gesagt sie ist Top fit und gesund. Inzwischen ist sie bald 2 Monate und sie atmet nun ruhiger und das quietschen ist auch nur noch, wenn ihr ein Bäuerchen quer hängt. Wenn Arzt und Hebamme sagen es ist alles gut, kannst du darauf auch vertrauen. Manche Babys klingen halt bisschen merkwürdig. Kann aber gut verstehen, dass du beunruhigt bist, wenn ihr so einen schlechten Start hattet. Dein kleiner ist aber nicht allein meine Maus klang auch sehr merkwürdig das geht auch bald vorüber
Ok, ich hoffe dass sich das bei uns auch so schnell einpendelt.. mich macht das momentan echt wahnsinnig.. er atmet auch sehr viel schneller als im Internet über all als „normal“ steht, nur eben leider nicht beim Arzt.. wahrscheinlich weil er da grade nicht in den Tiefschlafphasen ist. 🙄 ich sollte vllt einfach versuchen, ein wenig weniger drauf zu achten 😅 Danke dir für deine Erfahrung 🙏🏻
Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich hab auch teilweise nachts da gelegen und die Atemphase gezählt man macht sich echt verrückt damit. Versuch ein bisschen zu entspannen ich wünsch euch alles Gute
Mein kleiner hatte so eine schwere Geburt zwar nicht, aber das mit dem hektischen atmen kenne ich von ihm auch.
Du hat jetzt 3 Meinungen, 2 davon sind positiv. Eine davon ist eine Chefarzt Meinung.
Am Anfang macht man sich total viele Sorgen. Ich glaube das machen wir uns alle, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich hab zb große Angst vor dem plötzlichen Kindstod.
Ich glaube wir müssen insgesamt ganz viel unseren Bauchgefühlen, den Ärzten und vor allem unseren Kindern lernen zu vertrauen.
Mein Tipp wegen der Untersuchung beim KiA: wenn du der Meinung bist er zeigt dort ein anderes Verhalten, dann nimm das hektische atmen mit dem Handy auf. Dann kannst du es dem Arzt zumindest einmal zeigen.
Hey, kann deine Angst sehr gut verstehen, unser Maus hatte mit 4 Wochen eine heftige Lungenentzündung wo uns von den Ärtzten gesagt wurde das ihnen der Zustand nicht gefällt und wir mit einem längeren Aufenhalt um die 14 Tage rechnen müssen. An einem Tag sah es deann besser auf u sie brauchte den zusätzlichen sauerstoff nicht mehr, abends viel der wert wieder so ab das sie wieder angeschlossen wurde. Am nächsten Tag dann wiede ohne Sauerstoff, gegen abends dann immer wieder abfälle, die Ärztin meinte das sie nachher/ zu Nacht evt wieder Sauerstoff braucht. Nachdem wir häufiger wegen abfällen geklingelt haben ( wurde uns anfangs so gesagt) meinte die Schwester sie stellt den Monitor mal ab, die Kleine könne das u. wir machen uns nur verrückt, ( wir hatten eher das Gefühl das die genervt waren) als wir dann meinten das wir ja klingeln sollen u uns das von der Ärztin gesagt wurde meinte sie nur: ja, das war am anfang, ihr gehts besser u die abfälle seien nur kurz ( zwei Tage vorher meinte die Ärztin noch das es zum we. aber besser werden müsse, sonst müsse man weiter überlegen) wir waren super verunsichert, hatte das Gefühl das Zimmer solle frei werden am nächsten tag war dann alle Geräte ab, einen Tag später war Chefarzt Visite ich kam vormittags ins Kh ( mein Mann war Nachts da) hatte noch anzehsachen usw. mit, u er meinte, der Arzt war gerade da, wir wurden entlassen kurze Zeit später kam auch noch ne Schwester u fragte ob sie das Bett schon mit nehmen kann .
So, hab viel geschrieben, und komme jetzt mal zum Punkt. Wir waren super unsichher ob das wohl seine richtigkeit hat und es der Kleinen wirklich gut genug geht. Mussten aber am selben Tag noch zu unsere KA wegen Inhaliergerät und die meinte es seien noch restgeräusche zu hören aber so hätte sie die Kleine auch entlassen, der Rest kommt zu Hause ( sie war auch mal Ärztin in einem anderen KH) und da wir top mit ihr zufrieden sien ( schon von der großen) hatte ich dann ein besseres Gefühl.
Ich glaube wir sind immer sehr unsichher aber sicher wurde alles untersucht vorallem weil ihr ja auch noch bei eurer KÄ wart u sie meinte ja auch das alles gut ist.
Wir waren aber tozdem in der ersten Zeit nochmal bei Arzt als sie erkältet war weil wir unsicher waren und das fand die Ärztin auch OK. Also, vielleicht nicht jeden Tag aber wenn ihr unsicher seit dann eght halt nochmal hin.
Unser Atmet gerade bei diesem Wetter auch mal heftiger die Ärztin meinte die Mäuse können das u es sei nicht unnormal die haben ja eine andere Frequenz hauptsache nicht unnormal nass geschwitz ( vorallem beim schlafen) und blaue Mund.
Lg
Ohje da habt ihr ja auch einiges hinter euch 🙈 es ist schlimm, was für Ängste man entwickelt finde ich ... da spielen sich die schlimmsten Szenen im Kopf ab und man kommt irgendwie nicht dagegen an :(
Ja, ich hab überlegt noch zu einem anderen Kinderarzt zu gehen.. irgendwie hatte ich das Gefühl die Frau will uns um jeden Preis beruhigen, aber sie weiß ja gar nicht wie die Atmung genau ist. Ich hab nun mal ein Video gemacht und werd das dann zeigen.. ist halt so heftig wenn der ganze Körper sich so doll bewegt und die Augen bewegen sich irgendwie auch, obwohl er sie ja geschlossen hat.. beruhigend find ich ja, dass er das in den Wachphasen nicht hat.. das spricht ja dafür; dass es keine Erkrankung ist, sondern er wirklich einfach träumt oder Dinge verarbeitet, die er so erlebt hat.. aber dass er n total verschlafenes Baby ist, was knapp 20 Stunden am Tag schläft, macht die Sache dann nicht einfacher 😂
Ich danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast 🙏🏻🍀 alles Gute für euch.
Ja, und eine woche später mussten wir nochmal ins KH wegen starkem Durchfall von den Antibotika. Aber jetzt ist ja schon lange alles gut.
Das mit dem Video ist doch eine gute Idee. Euch auch alles gute!
Also dieses gelegentliche heftige Atmen ist ganz normal. Zur Beruhigung wäre aber vielleicht das hier etwas: https://www.amazon.co.uk/gp/product/B0160OYPEQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Soll. Jetzt nicht klug scheißen sondern nur dir etwas die Angst nehmen... Tachypnoe heißt nur schnelle Atmung... Intermettierend heißt immer mal wieder, nicht dauerhaft...
Atemnot würde dyspnoe heißen
Vielleicht träumt er was aufregendes wenn er nur im. Schlaf so atmet