Abnehmen nach der Geburt - geht das tatsächlich automatisch

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein nun 5 Wochen altes Baby und mache so ein Zwischending von Stillen / Abpumpen / Fläschchen. Ich hoffe dass wir es irgendwann schaffen nur zu stillen.

Nun aber meine eigentlich Frage. Wann habt ihr nach der Geburt wieder abgenommen und habt ihr irgendwann tatsächlich wieder euer Anfangsgewicht erreicht?

Natürlich habe ich es mit dem Abnehmen nicht eilig, aber ich habe in der Schwangerschaft über 20kg zugenommen und fühle mich damit natürlich nicht unbedingt wahnsinnig wohl.

Komischerweise habe ich nach der Geburt (nachdem ich vom kkh zu Hause war) nicht wirklich weniger gewogen - wie auch immer das geht. Nun sind es "erst" 5kg.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das irgendwann automatisch weniger wird.

Vielen Dank schon mal dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!

1

Hallo Miry!

Tja, das ist unterschiedlich.

Manche Frauen nehmen toll ab beim Stillen und andere nicht.

Ich habe erst nach dem Abstillen dann mit Absicht und Sport und Diät abgenommen.

Bin wieder wie "vorher".

Alles Gute mit deinem Baby, genieß die Zeit, an die Figur kannst du auch später mal denken.

2

Ich hatte nur 12kg zugenommen. Daher ging es nach der Geburt fix, da ich auch kaum Zeit zum Essen hatte und sehr viel spazieren war.
Ich meine nach 2 Wochen war alles weg. Allerdings ist der Wabbelbauch geblieben. 😄

3

Bei mir ging es tatsächlich automatisch. Ich hatte 13 kg zugenommen, nach der Geburt waren ca. 6 weg. Nach 10 Tagen waren es dann 10 kg, einige Wochen später hatte ich insgesamt 19 kg runter. Also 6 weniger als vorher.

Ich habe von Anfang an voll gestillt, ab dem ca. 4 Monat hat sich gar nichts mehr getan auf der Waage, das kam in etwa zeitgleich mit der Milch, die langsam weniger (weil auf Bedarf eingestellt) wurde.

Ich stille nun nur noch zum einschlafen abends und ab und zu nachts, und meine Waage steht still. Ich versuch aktuell, zumindest die 6 kg nicht wieder drauf zu bekommen, bin da nämlich sehr glücklich mit, weil ich etwas zu viel habe ;-)

Ich bin überhaupt kein Typ für „versehentliches“ Abnehmen, habe einen irre schlechten Stoffwechsel, aber hier scheine ich das erste Mal
gesegnet zu sein :-)
Hatte aber auch mega viel Milch die ersten Wochen, bin ausgelaufen wie sonst was und irgendwann hatte sich das dann eingependelt.
Weniger gegessen habe ich nicht, ungesund esse ich eh nicht wirklich.

4

Achso, rausstehen tut mein Bauch noch immer, als wäre ich im 5. Monat. Der Bauch wird sehr häufig von Fremden abgecheckt, merke ja die Blicke.
Meine Kleine ist 10 1/2 Monte und ich werde mich demnächst mal an Bauchmuskeltraining machen ;-)

5

Ich hatte mein Ausgangsgewicht ca. nach 2 Wochen wieder erreicht... unbeabsichtigt.
Bei manchen geht es wirklich "automatisch" und manche brauchen eben etwas länger.

6

Ich habe in der Schwangerschaft 9 Kilo zugenommen. Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und 1Kilo ist noch drauf. In meine alten Hosen passe ich trotzdem nicht annähernd. Der Körper hat sein Form noch nicht zurück! 😉 Ich stille übrigens auch voll.
Mach dir keinen Stress, dass geht wirklich wie von selbst!

7

Hallo 😊

Ich fühle mit dir. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt.
Ich habe in der Schwangerschaft 18 kg zugenommen, 10 kg sind von selbst verschwunden tja und an den Rest werde ich wohl mit einer Diät müssen.
Ich Stille und fütter zu da meine milch nicht reicht.
Es gibt jetzt wohl wichtigeres als das Gewicht aber ich fühle mich auch nicht wohl damit. Und zum Frisör muss ich auch 😂

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Reni

8

Ich habe 18 kg zugenommen, bin mit 6kg weniger aus dem KH raus und habe dann innerhalb 2 Wochen nochmal 4 verloren. Dann wieder 2 kg zugenommen und mit den 10kg kämpfe ich heute noch (nach 9 Monaten). Also von automatisch kann hier keine Rede sein 😂😔

9

Bei mir kann von automatisch leider auch keine Rede sein und ich fühle mich sehr unwohl :( ich habe in der Schwangerschaft 16 Kilo zugenommen. Direkt nach der Geburt waren 9 Kilo weg. Seitdem tut sich gaaaar nichts! Mein Maus ist schon mehr als 4 Monate alt und die 7 Kilo kleben an mir wie Sekundenkleber :( ich stille voll, gehe 1-2 Mal pro Woche ins Fitnessstudio und versuche mich beim Essen etwas zurückzuhalten und es klappt überhaupt nicht :(

10

Hallo, ich habe beide Seiten kennengelernt. Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich nach 3 Monaten automatisch mein Gewicht wieder. Ich habe die Rückbildung gemacht und war viel Spazieren (jeden Tag eine Stunde oder mehr schnell gegangen). Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich ein paar Kilo runter bekommen und dann hat es über ein Jahr stagniert. jetzt ist meine Tochter 20 Monate und ich habe vor ein paar Wochen wieder 3 Kilo runter bekommen. Mir fehlen nach wie vor noch 8 Kilo und ich hoffe dass ich es jetzt mal so langsam schaffen werde. LG