Ab wann in Fahrtrichtung?

Hallo,

meine Zwillinge sind vier Monate alt, wie haben den Twinner Twist Duo und sind eigentlich zufrieden mit ihm. Allerdings sind die Babywannen nur 78 cm lang, ich weiß auch nicht ob das nun Innen- oder Außenmaße sind, müsste ich noch einmal selbst nachmessen. Meine Tochter ist 71 cm groß und wenn sie drin liegt, wirkt es schon sehr knapp. Sie scheint einen ähnlichen Wachstum zu haben, wie mein großer Sohn, der ist im ersten Jahr rasant gewachsen und danach nicht mehr viel.
Bei ihm habe ich mit 5 Monate den Kinderwagen umgebaut, man kann ja zum Glück bei den meisten die Rückenlehne sehr weit nach hinten machen.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Buggyeinhänge auch entgegen der Fahrtrichtung einsetzbar sind. Inzwischen habe ich mich viel informiert und mir die anderen Zwillingswagen angeschaut. Leider sind es nur sehr sehr wenig Modelle, in denen die Kinder entgegen der Fahrtrichtung sitzen.

Bei den einzelnen Wagen davor, konnte ich den Griff immer Schwenken, deswegen war es für mich eigentlich selbstverständlich, dass es bei einem Kinderwagen möglich ist, dass die Kinder in beide Richtungen sitzen.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich habe keine Ahnung wie lange sie noch in der Wanne liegen kann. Soll ich sie wirklich mit 5-6 Monaten schon in Fahrtrichtung fahren lassen? Meine großen Kinder saßen immer die ersten 12 Monate entgegen der Fahrtrichtung.

1

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass das funktionieren wird. Der Trend geht ja momentan gerade in die andere Richtung, also länger gegen die Fahrtrichtung, weil man festgestellt hat, dass die Kindern den blickkontakt noch brauchen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und sehr unabhängig. Aber in Fahrtrichtung wäre nicht möglich.
Der prüfblick, ob Mama noch da ist, ist dann doch noch zu wichtig.

2

Ich bin bzw war auch der Ansicht, 12 Monate möchte ich meinen Sohn sehen und er mich. Er ist jetzt (morgen) 9 Monate und wir haben den Wagen umgedreht, weil er sich während der Fahrt immer aus dem Wagen gelehnt hat um zu sehen was vorne passiert. Er hat es also selbst entschieden. Bei einer Menschenmenge würde ich ihn wieder zu mir drehen.
5 Monate finde ich noch zu jung, aber was willst du tun, wenn es keinen anderen buggy gibt?! Schwere Entscheidung...

3

Wir sind mit 5 Monaten auf den Buggy gewechselt (in Liegeposition, weil er nicht sitzen konnte). Irgendwann, glaub mit 6,5 Monaten, zog er sich zum Sitzen hoch. Ihn hat es nie interessiert, wo ich bin 😅 Er ist generell so einer, der Action liebt, Input, Leute gucken... Jetzt ist er 9,5 Monate alt und fährt weiterhin glücklich in Fahrtrichtung. Er blickt sich nie nach mir um, ich rede allerdings auch oft mit ihm. Erkläre, wo wir sind, wo wir hingehen, dass da vorne ein Hund kommt, "guck mal, ein Fahrrad!" Er hört mich also und weiß demnach, dass ich da bin.
Ich denke also, dass kommt auf den Charakter des Kindes an.

4

Dem schließe ich mich an, bei uns war es genauso. Super neugieriges Kind, das alles außer Mama mega interessant findet 😅 also auch früh in Blickrichtung im Buggy👍🏼

5

Meinen Sohn hab ich, weil er die Wanne eh gehasst hat. Mit 4 Monaten in den flach nach unten gestellten Buggyaufsatz in Bauchlage reingelegt und vorne alles auf gemacht das er vorne rausschauen kann. Der Aufsatz war so angebracht das ich ihn zwar gesehen habe (sprich offiziell zu mir gewandt) aber da ich ihn in Bauchlage nach vorne rausschauen hab lassen, konnte er mich so natürlich nciht sehen. Hab ihn dann auch so in Bauchlage angeschnallt das er mir kein Satz nach vorne ausm Kinderwagen macht.

Ich glaub das ist individuell wie das Kind damit klar kommt und das einfordert. Mein Sohn ist zwar absolut Bezugspersonenfixiert. Aber seit er das Kinderwagen fahren tolleriert, will er nicht zu uns schauen sondern nach vorne und eben "etwas sehen". Wirklich überfordert sind die Kleinen meist eh nur in der frühen Säuglingsphase.

6

Ich habe es so lang wie möglich vermieden. Aber eines Tages kam der Papa mit dem Kind vom Spazieren wieder und das Kind war in Fahrtrichtung ausgerichtet und völlig glücklich vom Spazieren. Sie war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate. Sie hatte sich auch immer zum Schauen herausgelehnt. Wir drehen aber den Wagen immer um, wenn wir merken, dass sie müde wird.