Hallo ihr lieben,
Wie gestaltet ihr euren Tagesablauf mit euren kleinen Mäusen? Ich frage mich ob es bei mir zu wenig beschäftigung für sie ist?
Mein Tagesablauf sieht so aus :
Meine kleine steht gegen 5-6 uhr auf trinkt ihre flasche kuschelt mit papa und mir & mein Mann geht zur arbeit dan wird sie gewaschen lege sie hin und räume auf putze mache den haushalt um ca 9-10 wird sie wach trinkt was wir spielen etwas zeige ihr sachen und wenn sie müde wird leg ich sie hin ( gehen spazieren ) aber nicht jeden Tag, um 14-15 uhr trinkt sie und dann dasselbe , um 19 uhr trinkt sie wieder und schläft meistens 30 min und wird dan wach bekommt um 21-22.30 ihre letzde flasche und schläft dan bis 5-6 uhr morgens..
Mich würde intressieren wie es bei euch abläuft , ob ihr tipps habt was man mit den kleinen machen kann tagsüber ?
Wann habt ihr mit brei gläschen angefangen und mit welchen habt ihr begonnen ?
Liebe grüße Mimi & Aliyah fast 4 Monate alt.
Tagesablauf eurer 4 Monate alten Babys ?
Guten Morgen,
Mein Sohn ist heute 4 Monate alt.
Aufstehen ist hier ganz unterschiedlich. Mal um halb sechs mal um 8. naja jedenfalls bekommt er dann ne Flasche und hat meistens morgens Bauchweh, weil er nachts nicht schafft zu beuern. Also gehts dann mit dem fliegergriff durch die Wohnung 😅
Wenn die Bauchweh weg sind, wird gespielt und dann kommt er unter sein spielebogen. Nach spätestens zwei Stunden wach wird er müde und kommt ins Bett für ca 50-60 Minuten. Dann fängt es eigentlich von vorne an. Trinken, ich spiele mit ihm, Papa und Geschwister auch (hier sind Ferien) dann spielebogen oder Schaukel und schlafen.
Unterwegs sind wir eigentlich immer, dann wird halt geguckt getragen und geschlafen im kiwa.
Abends gehts zwischen 19-21 Uhr ins Bett (haben noch keinen festen Rhythmus) und dann schläft er mindestens bis halb zwei und kommt je nach dem, danach noch 1-2 mal. Ich denke auch manchmal das es zu wenig ist, aber er beschäftigt sich so gut unter seinem spielebogen und hat Spaß und deshalb unterbreche ich das dann auch nur, wenn er das möchte.
Wir sind noch nicht ganz 4 Monate aber unser Tag läuft ungefähr so ab:
Aufstehen ist unterschiedlich würde sagen zwischen 8 und 9.30 Uhr. Dann lege ich ihn meist im Wohnzimmer auf den Boden und er spielt mit seiner Rassel und seinen Mulltuch oder ich stell den spielebogen auf. In der Zeit esse ich etwas und mache Ordnung. Dann geht es mit dem Hund raus, entweder in der trage oder im Kinderwagen. Mittags hab ich mich die letzte Zeit fast täglich mit Mädels aus der Rückbildung getroffen, die Babys lagen auf den Decken und wir haben geschnattert. Wir sind alle der Meinung das die kleinen viieeeell ausgeglichener danach waren. Dann geht's wieder mit dem Hund und es wird essen gemacht.
Ich war montags bei der Babymassage, dienstags und donnerstags im Kanga und mittwochs zur Rückbildung, also hatten da auch immer was zu tun und noch den Ferien geht fer Pekip Kurs los.
Bettfertig mache ich ihn um ca 19 Uhr. Die Nächte sind meist im 2 Stunden Rythmus werden aber immer besser
Kathroete mit Milo morgen 15 Wochen 💙
HI
Unsere Tochter ist auch 4 Monate.
Meist wird sie gegen9/10uhr wach, dann lass ich sie sich noch 10/15 min austrampeln ( hat da meistens Stuhlgang). Anschließend gehen wir ins Bad. Sie wird nackig gemacht und vor der Dusche gelegt. Ich dusche zu erst und nehme sie dann mit darunter. Anschließend mach erst ich mich fertig dann sie. Sie bekommt eine Massage und darf dann noch auf dem Bauch legen ( alles zusammen dauert meist 1-2 Std) dann wird sie müde bekommt die Brust und schläft meist. Nach 30 min wird gespielt, sie geht erst unterm spielebogen. Wenn sie unruhig wird nehme ich sie hoch und ich spiele mit ihr. Wir singen und albern 😋 . Gegen 12 Uhr bekommt sie nun ihren Brei und dann je nachdem wie lange es dauert dann die Brust und dann Mittagsschlaf. Gegen 15 Uhr wird sie wach und bekommt die Brust. Wir gehen eine Runde spazieren spielen anschließend gemeinsam oder sie geht unter dem spielebogen. Nachmittags drehe ich sie auch oft auf dem Bauch und wir spielen dann so (sie hat so ein knautschbuch, was sie wirklich sehr liebt). Gegen 17/18 Uhr macht sie noch kurz ein powernapping. Dann kommt meist der Papa. Sie wird dann von ihm betüddelt und ich mach das Abendbrot. Während wir essen kommt sie zur Einstimmung auf die Nacht unter ihr mobile. Gegen 20 Uhr wird sie dann bettfertig gemacht ( gewaschen und massiert), papa ließt dann eine gutenachtgeschichte vor. Ich still sie und sie schläft meistens gegen 21 Uhr ein.
Wenn wir Termine haben oder einkaufen gehen kommt ihre Spielzeit meist zu kurz. Ich achte aber darauf, dass sie sich tagsüber viel ausstrampeln kann ( zu not im Kinderwagen)
Lg
Lalilu
Ps es bleibt meist wenig im Haushalt zu tun. Mein Mann ist sehr ordentlich und wir haben uns daran gewöhnt immer alles direkt wegzuräumen. Wäsche wird zwischendurch gemacht und saugen macht meist mein Mann 🙈
Wir sind erst bei 3,5 Monaten, aber unser Tag sieht so aus (jeder Tag ist bei uns anders):
Wir stehen zwischen 7 Uhr und 11 Uhr auf. Unsere Maus schafft es manchmal bis 10.30 Uhr zu schlafen 😄 dann wird ihre Windel gewechselt und manchmal gleich umgezogen, aber wenn wir keinen Termin haben, dann bleibt sie noch eine Weile im Schlafanzug 😊 danach frühstücke ich (und mein Mann, wenn er nicht gerade arbeiten ist), sie liegt währenddessen im Hochstuhl oder in ihrer Spielecke. Nach etwa 2h wird sie müde und schläft wieder. Da mache ich mich fertig und wir unternehmen etwas. Zum Beispiel Shoppingcenter, Treff oder Besuch von Freunden, Spaziergang, Babymassage, Arzttermine, Wocheneinkauf, Stadtbummel, Tag am See,... Worauf wir eben Lust haben 😊 es gibt auch ab und zu einen Tag, wo wir nichts machen, dann wechseln wir uns beim Spielen ab und der andere macht den Haushalt 😊
Wenn wir zu Hause sind, wird am Nachmittag nochmal ein Schläfchen von 1-2h gemacht.
Ab 18 Uhr wird sie quenglig, sodass sie dann gewaschen oder gebadet wird und ich sie ins Bett bringe. Da schläft sie dann bis ich etwa ins Bett gehe (meistens gegen 24 Uhr).
Gestillt wird sie nach Bedarf, sodass ich keine feste Zeit dafür habe, tagsüber aber alle 2h. Nachts nur alle 5-8h, je nachdem, wie gut sie schläft 😊
Ich würde mal sagen, ICH habe einen Tagesablauf und dem hat er sich anzupassen. Und da sich der permanent ändert kann man den auch nicht wirklich festhalten. Auch wenn meiner erst 3,5 Monate ist, ist der derzeit etwa so:
5:30 Uhr: Trinken, wenn ich Glück habe schläft er ein bis 7:30, meistens aber dann nicht mehr in seinem sondern bei uns. Dann schlafe ich auch ansonsten spielen wir zusammen.
7:30 Uhr: Trinken
8:00 Uhr: Ich ziehe mich an und frühstücke, der kleine Mann spielt mit was auch immer noch glücklich im Bett. Meistens wird er davon müde und schläft noch :D Ich mache den Haushalt, koche und mache mich fertig.
9:30 Uhr: Trinken, danach packe ich ihn in den Fahrradanhänger und wir fahren zu seinen Urgroßeltern. Ich fahre weiter zur Uni. In der Zeit kriegt er 1-2x abgepumpte MuMilch, ich pumpe in der Uni in den Pausen ab. Ansonsten spielt er dort und manchmal schläft er noch 15min., aber das ist eher selten.
14:00 Uhr: Ich hole ihn wieder ab, wir fahren nach Hause.
14:30 Uhr: Mittagessen
15:30 Uhr: Ich stille ihn, dann übernimmt der Papa. Der spielt mit ihm, meistens im Garten. Manchmal spielt er aber auch alleine, dann bereit der Papa schonmal das Abendbrot vor und macht was im Haushalt. Ich habe 2 Stunden Zeit, da mache ich Sport und wenn ich noch Zeit habe lerne ich.
17:30 Uhr: Wir drehen gemeinsam ne Runde mit dem Kiwa, zum Supermarkt oder besuchen irgendwen oder schlendern so durch den Park. Vorher stillen.
19:30 Uhr: Wir machen uns auf den Weg nach Hause und er bekommt seinen Schlafanzug an, wird gestillt und in sein Bett gelegt. Je nachdem wie lange er zum Einschlafen braucht sitze ich noch dabei.
20:00-22:30 Uhr: Er schläft und wenn es nicht allzu spät ist, lerne ich :D
22:00-23:00 Uhr: Wir haben ein bisschen Paarzeit und schlafen dabei ein. Der kleine hat schon 2x durchgeschlafen, kommt derzeit jedoch wieder alle 1-2 Stunden.
Wir schlafen dann alle und ein neuer Tag beginnt
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir. Du bist sehr fleißig!
Huhu,
also wir stehen um 6 auf, haben nur Zeit zum Wickeln und Füttern und zum Anziehen. Dann geht der Große in die Schule und wir fahren weiter zur Arbeit. Unterwegs albere ich mit dem Kleinen herum und auch auf der Arbeit kann ich mir immer mal wieder Zeit nehmen zum Füttern, Wickeln, kuscheln, bespaßen oder spazieren damit das Baby einschlafen kann. Um 15 Uhr mach ich Feierabend, fahre den Großen von der Schule abholen. Unterwegs ist der Kleine immer wach. Dann machen wir das Gleiche wie auf dem Hinweg (I'm Bus, nicht im Auto). Zuhause angekommen muss ich kochen, Wäsche machen, füttern, wickeln und dann beginnt unsere Quality time bis wir schlafen gehen. Am Wochenende bleiben wir dafür immer so oft und lange es geht im Bett liegen und kuscheln, spielen, also lungern einfach herum.
Also wie folgt:aufstehen immer so ziemlich Viertel 8.....wenn sie wach wird hole ich sie zu mir ins bett (sie schläft in ihrem zimmer)dann wird als erstes gestillt und danach ziehe ich sie an.....dann so bis halb 10 im Bett bisschen grimassen schneiden und klappern oder sowas. Halb 10 schläft sie nochmal für 1/2-1h. Danach geht's ins Wohnzimmer auf die Decke. Vor ihr rumklappern und quietschen,was vorlesen(jeden Tag 1 Kapitel Harry Potter ;) )
Und wir machen gemeinsam 20min Sport....hab Rückbildung als DVD.....da wird sie mit eingebaut oder liegt daneben. Um halb 1 wird nochmal ne halbe Stunde genickert und um halb 3 auch. Um 16 Uhr gehen wir im kiwa spazieren....meist so 1 1/2h ....Dabei schläft sie nach meckerei meist auch auch nochmal bisschen. Am Tage wird zwischendurch alle 2-3h gestillt und danach gewickelt. Gegen 18:30 wird gebadet...abwechselnd mit Mutti oder Papa in der großen badewanne und jeden 2ten Tag in der babywanne. Danach nochmal bisschen spielen und um 8 gibt's eine Flasche weil gegen Abend meine Milch nicht mehr reicht und bis um 9 geht's ins Bett und sie schläft....und das zu 90% durch bis wieder Viertel 8.
Als Beschäftigung reichen schmusetuch, rassel und quietsche....ab und zu mal 10min mobile oder spielbogen. Dann unser Sport und rumtragen und gucken.....Schaukeln auf der hollywoodschaukel auf dem Balkon und vorlesen. Und ich tanz mit ihr aufm arm bisschen rum....so 3 kinderlieder lang;)
Da spielt uns "alexa" jeden Tag was anderes. Also am tag möchte sie die gaaaaanze Zeit bespaßt werden....sonst wird gemeckert. Aber dafür ist sie nachts ja äußerst pflegeleicht ;)