Wir fliegen diese Woche in den Urlaub. Unsere Tochter ist 11,5 Monate alt und kann noch nicht frei laufen. Wir werden vor Ort mit dem Auto abgeholt.
Eigentlich bräuchten wir also Kinderwagen und Autositz. Wie habt ihr das geregelt? Autositz möchte ich eigentlich nicht mitnehmen, die Kleine wird auf unserem Schoß sitzen. Könnte man den trotzdem mit nehmen und oben in die Klappe stecken? Oder habt ihr eine Idee wie wir sonst die 20 min Autofahrt gestalten können? :(
Habt ihr einen Kinderwagen aufgegeben? Oder mit zum Terminal genommen?
Da es unser erster Flug mit Baby ist bin ich total planlos und freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
(Lufthansa, Gepäck inkl., innereuropäisch , falls das relevant ist)
Flug mit Baby - Gepäck
Hallo und guten Morgen,
ich arbeite an einem Flughafen. Bei uns ist das so, dass der Kindersitz ins „Sperrgepäck“ aufgegeben werden muss, was natürlich wieder kostet. Der Kinderwagen wird gelabelt und darf bis mit an den Flieger genommen werden und wird dann wie auch der Sitz in den Frachtraum verladen. Es besteht keine Möglichkeit eins von den Dingen mit an Bord zu nehmen.
Kann dir leider nicht sagen ob es von Airline zu Airline verschieden ist. Lg
Dankeschön!!
Schau mal bei den Zwergperten, die geben Empfehlungen ab, wo man im Ausland gute und sichere Sitze leihen kann.
Für Handgepäck ist der Sitz zu groß und aufgeben würde ich ihn auch nicht, zumindest würde ich ihn danach nicht mehr nutzen.
Wir fliegen im September. Ich habe mir einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, wenn der da beim einladen rumgeschleudert wird, ist es nicht mein eigener 🙈
Wir haben einen Transfer mit dem Bus, also brauchen keinen Sitz.
Ja, aufgeben will ich den Autositz eigentlich auch nicht. Eben weil das Ding teuer war und von uns gepflegt und die Vorstellung es wird da rumgeschleudert... Hmm.. der zwerperten Tipp ist prima, da schau ich mal, danke!
Gesicherte Informationen wirst du nur von der Airline direkt bekommen. Aber normalerweise ist es so, dass man die Babyschale nur mit an Board nehmen kann, wenn das Kind einen SItzplatz hat. Ansonsten wird sie auch als Sperrgepäck aufgegeben. Ebenso wie der Kinderwagen.
Normalerweise hat jeder Erwachsene ein Sperrgepäck frei. Das heißt, einer den Kinderwagen und einer die Babyschale.
Eine Trage oder Tragetuch sollte man dann eh mitnehmen, da du das Sperrgepäck erst am Gepäckband wieder bekommst und somit das Kind sonst die ganze Zeit tragen musst.
Aber wie gesagt, ich würde mich direkt an die Airline wenden.
Ja, das steht auch online bei denen sehr ausführlich und gut geschrieben drin. Habe ein bisschen auf persönliche Erfahrung gehofft und ja auch bekommen - danke!
Wir befinden uns gerade auf den Rückflug mit Condor. Da durften wir Buggy und autoschale kostenlos als sperrgepäck aufgeben. Ob du den Buggy bis ans Gate nehmen darfst, hängt auch vom Flughafen ab. In München ging es nicht, hier in Griechenland dürfen wir ihn bis ans Gate nehmen. Ruf am besten mal bei der Lufthansa an und frag dort nach ☺️ einen schönen Urlaub wünsche ich euch!
Danke dir! Habt ihr die Sachen irgendwie geschützt? Und habt ihr sie in einem guten Zustand wieder bekommen? Ich hab echt Sorge, dass die die babyschale ramponierten. :/
Haben keinen extra Schutz gehabt und sowohl Buggy als auch Babyschale haben den Flug ohne Probleme überstanden. 👍
Hallo,
bei der Lufthansa kann man entweder Kinderwagen oder Autoschale für ein Baby mitnehmen. Freunde von uns hätten beides dabei, da waren sie auch kulant und durften ohne Mehrkosten beides mitnehmen. Aber kommt da natürlich auf den Einzelfall an.
Mit dem Kinderwagen kann man auch direkt bis zum Gate fahren, dort gibt man ihn dann ab und bekommt ihn beim aussteigen wieder.
Gute Reise! 😊
Dankeschön!! Das klingt herrlich unkompliziert:)
Hallo, den Buggy haben wir immer bis ans Gate mitgenommen. Dort wird er dann abgegeben und nach der Landung bekommt man ihn am Gate direkt wieder zurück. Ich würde aber empfehlen 2 große dicke Müllsäcke dabei zu haben. Da tue ich dann am Gate den zusammengeklappten Buggy rein, damit er wenigstens etwas geschützt ist und nicht so dreckig wird. Außerdem nehmen wir immer den günstigen Zweitbuggy, der bei Oma und Opa ist, mit in den Urlaub. Könnt ihr vor Ort keinen Kindersitz leihen? Wir fliegen in 3 Wochen und haben uns einen Privattransfer mit Kindersitzen gemietet. Dann müsst ihr euren eigenen Sitz nicht mitnehmen. LG
An manchen Flughäfen gibt es ja auch diese Folien, in die man die Sachen wickeln kann. Das hätte ich auf jeden Fall. Zweitbuggy etc. haben wir leider so gar nicht. War bisher einfach nie nötig. Das wäre jetzt auf jeden Fall klug. Vllt bekomme ich ja noch auf die schnelle was gebraucht. Im Prinzip bewegen wir uns ja nur zum Zielort und zurück, vor Ort sehr kurze Wege. Da würde was günstiges absolut reichen.
Freunde holen uns da ab, die Reisen mit dem Auto an (ohne kinder), können unseren Sitz leider nicht mitnehmen, weil alle Plätze belegt sind + Gepäck. Kann ich schon verstehen. Aber ich schau mal ob man nicht am Flughafen was bekommen kann o.ä
Danke für deine Erfahrung!
Ich denke das hängt von der Airline und dem Ort ab.
In Hamburg gebe ich den Kinderwagen unten an der Treppe vom Flugzeug ab und in Madrid am Gate vor dem Flugzeug.
Zurück bekommt man den gab an der Gepäckausgabe. Beides über Ryanair. Autoschale durfte ich bei allen Flügen nicht mit rein nehmen, egal ob extra Sitz gebucht oder ohne. Aber Kinderwagen und Autoschale war kostenlos ohne Mehrkosten.
Ich würde direkt anrufen oder mal am Schalter vorbei schauen, wenn der Flughafen nicht so weit weg ist.
Also wird haben schon 2 hin und 2 zurück Flüge gemacht und nun steht der 3. Flug an, leichte Kratzer am Alu Gestell sind schon vorhanden.
Ist bei uns aber schon eingeplant, daher haben wir gebraucht gekauft. Dafür fliegen wir einfach zu oft.
Wir haben für unsere Reise letztes Jahr eine günstige Babyschale nur für die Reise gekauft (30€), weil wir unsere nicht mitnehmen wollten, ebenso einen billigen Liegebuggy. Die beiden Teile haben sich bis heute bezahlt gemacht! Die Babyschale wurde nach dem Urlaub noch mehrere Monate dauerhaft genutzt, weil wir sie besser als die andere fanden und der Buggy hat auch Hin- und Rückflug und den Strandurlaub unbeschadet überstanden.
Die Babyschale haben wir als Sperrgepäck aufgegeben, den Buggy konnten wir bis zum Flieger mitnehmen, das hat echt gut geklappt, allerdings war ich echt froh darüber, die zweite Babyschale und den Buggy für je 30€ gekauft zu haben, für teurere Teile fehlt mir das Vertrauen, da würde ich mich sehr über Beschädigungen ärgern.