Hallo ihr lieben
Heute waren wir beim kiKardiologen. Meine kleine hat die Untersuchungen alle gut mitgemacht. Wir wissen jetzt was das Herzgeräusch auslöst. Sie hat ein Vorhofseptumdefekt. Nicht schön, aber erst einmal nicht dramatisch. Wir sollen in 6 Monaten noch mal zur Kontrolle und wenn es dann nicht verschlossen ist vor der Einschulung. Ihr rechte herzhälfte ist vergrößert, auch das ist erst einmal nicht dramatisch. Wir sollten versuchen sie nicht allzu schreien lassen, weil sie sonst ein Sauerstoffmangel hat ( aber das haben wir eh noch nie gemacht)
Es hätte schlimmer sein können. Jetzt heißt es hoffen das das Loch zu wächst.
Danke an eure Erfahrungen
Lg Lalilu + Greta
Update Herzgeräusch und eigentlich wollten wir nur zum impfen
Das hört sich doch erstmal einigermaßen gut an. Ich drücke die Daumen dass es von alleine zuwächst.
Danke 😊
Hi,
hatte ich als Kind auch. Bei mir kam das erst mit knapp einem Jahr heraus. Als das Loch von alleine am Zuwachsen war. Wenn das passiert, kann es nämlich sein, dass dein Kind auch mal urplötzlich blau anläuft. Dadurch ist es bei mir überhaupt erst aufgefallen - nicht durch Herzgeräusche oder ähnliches. Geimpft wurde ich dennoch (wusste ja keiner was von dem Defekt unter meinem 1. Geburstag). Hat natürlich erstmal für Schweißperlen gesorgt bei meiner Oma und dann auch bei meiner Mutter (meine Oma war die erste dies erlebt hat). Beim Kinderarzt hatte ich im Wartezimmer dann so ein "blau werde Anfall" und meine Mutter mich sofort raus zur Rezeption und die Ärztin kam... sah und schrieb direkt die Überweisung aus zur Kinderkardiologie. Da kam dann auch raus, Vorhofseptumdefekt. Das ist auch der Grund warum ich bei beiden meiner SS zur Feindiagnostik geschickt werde und danach auf die Herztöne gesondert geachtet wird.
Innerhalb von einem Jahr war alles verschlossen. Seit ich 2 bin hab ich ein bumperlgesundes normales Herz. Nur so als Mutmacher. Die VSD sind zwar wie jeder Defekt nix schönes... aber auch nix schlimmes. Heilen in der Masse der Fälle von alleine aus ohne Komplikationen! Sprech aus persönlicher Erfahrung.
Huhu,
hatte deinen letzten Beitrag verfolgt und schon auf ein Update gewartet! Mein Sohnemann hat ebenfalls VSD und es ist wirklich nicht schlimm! Im November 2017 hieß es beim Kardiologen, dass das Loch mittlerweile verwachsen ist, aber bei der U7 letzte Monat hat der KiA trotzdem ein Herzgeräusch gehört! Auf Anfrage ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass das Loch kleiner geworden ist, so dass man es nicht mehr auf dem US sehen kann! Aber so eine VSD stört die kleinen überhaupt nicht! Also keine Panik und kein Kopf machen ;)
Meiner ist mega aktiv und fit und es gab nie Probleme
LG Su mit Elyas an der Hand und Prinzessin im Bauch