einschlafbegleitung

mich würde mal eure meinung interessieren.
mein großer (3 jahre) kann seit geburt nur mit begleitung einschlafen. das mache ich natürlich auch immer noch, er brauch es einfach und ich bin kein fan davon etwas mit zwang abzugewöhnen, was so offensichtlich noch ein großes bedürfniss des kindes ist.
der kleine ist jetzt fünf wochen und ein ganz anderer "schlaftyp".
ich hab nun eher durch zufall festgestellt, dass er (zumindest im moment) keine einschlafbegleitung braucht. man kann ihn abends ins bett legen und gehen, er schläft ohne meckern friedlich ein.
da ich das so gar nicht gewöhnt bin und er noch soooo klein ist, fühlt es sich falsch an ihn da so alleine liegen zu lassen.
auf der anderen seite würde es vieles leichter machen, wenn er ein selbständigerer schläfer werden würde.
wie würdet ihr es machen?

1

So lange er alleine einschläft es so beibehalten.- das doch super.
Dein kleiner ist ja aber auch erst 5 Wochen .. das kann , muss nicht, sich ja auch noch ändern. Habt ihr vorher Rituale? Die einfach beibehalten & sich drüber freuen das es so gut klappt 😊👍

2

Ich kenne das! 😂 Die große war genau so. Es hat ewig gedauert, bis sie in ihrem Bett geschlafen hat.
Bei der kleinen überhaupt kein Problem. Das war dann für mich auch nicht richtig! 😂 🤣
Lass den kleinen, wenn es so gut klappt. Nicht dass du ihn durch Einschlafbegleitung wach hältst. Er wird dir schon zeigen, wenn er das braucht.

Alles Gute

3

Wenn er glücklich und zufrieden ist, dann mag das zwar ungewohnt für dich sein, aber solange er zufrieden ist, ist doch alles prima.

Es kann aber auch gut sein, dass sich sein Schlafverhalten noch mehrfach ändert und er bald doch deine Nähe braucht.

lg

4

War bei uns genauso. Die große bekommt immer Einschlagbegleitung und das Baby brauchte das in dem Alter nicht. War total fasziniert dass es so leicht klappte mit dem Schlafen. Bei uns war das allerdings nicht lange. Als das Baby etwas älter wurde (3-4 Monate) war das vorbei. Jetzt bringe ich beide mit Einschlagbegleitung ins Bett. Ich würde es genießen solange das bei euch klappt. LG

5

Meine kleine braucht auch von Anfang an keine Begleitung. Nach dem abendlichen Stillen lege ich sie in ihr Bett, und dann beschäftigt sie sich mit sich selbst bis sie schläft. Wenn ich dabei bin, wir sie nur immer aufgedrehter.
Dein Kind wird es schon einfordern wenn es das Bedürfnis danach bekommt.
Entspann dich, und freue dich das es (noch?) so funktioniert 😉
LG Fraeuleinmaus

6

Mir geht es auch wie dir.
Mein Großer ist 4 und wurde bis vor ein paar Wochen jeden Abend begleitet oder hat bei uns geschlafen. Mausi schläft am besten auf dem Bauch in ihrem Beistellbett ein. Mir passt das auch überhaupt nicht. Das fühlt sich so falsch an. Ich bleibe aber einfach immer neben ihr liegen. Das gibt mir ein besseres Gefühl.