10 Monate - zu dick zum Krabbeln?

Hallo,
mein Sohn ist genau 10 Monate, wiegt etwas über 10kg und 74cm groß. Er bewegt sich auf keine Weise fort, weder Robben, Rollen noch Krabbeln. Seit 1 Monat zieht er sich hoch und steht dann recht sicher, tappst am Sofarand entlang. Früher lag er gern und ausdauernd auf dem Bauch, mittlerweile jammert er nur, weil er nicht voran kommt. Er schiebt sich maximal rückwärts. Von bauchlage kann er sich in den Sitz schieben und sitzt dann auch seit dem 6. Monat sicher. Drehen vom Bauch auf Rücken gegt seit dem 5., Rücken auf Bauch seit dem 7. Monat. Sprachlich ist er denke ich normal ("singt", Silben wie Möpmöp, sagt bewusst Papa), es ist nicht so, dass er erst das lernt und dann wieder Grobmotorik. Klar, jeder ist individuell, aber: Die KiÄ macht großen Druck, weil alles andere ja durchschnittlich erlernt wurde. Auf Grund eines temporären Auslandsumzugs haben wir keine Möglichkeit für Physiotherapie. Ist sein Stand wirklich so bedenklich? Liegt es an seiner Körpermasse? Wie war das bei euch?

6

Ich bin natürlich kein Arzt, aber er kann sitzen (konnte meine mit 10 Monaten noch nicht), er kann sich hochziehen (konnte meine nicht) er kann am Sofa entlang gehen (konnte meine nicht). Ich bin der Meinung solange er sich stetig entwickelt sollte doch alles gut sein. Meine Tochter ist erst mit 19 Monaten gelaufen, das ist definitiv spät. Da die Entwicklung aber nie stagnierte, habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Jeder braucht seine eigene Zeit. LG

1

Es gibt Kinder, die nicht krabbeln.
Wurde denn körperlich alles gecheckt? Wenn ansonsten alles gut ist, überspringt er das vielleicht.

2

Er wolle ja laut KiÄ, sodass er es nicht überspringt. Ansonsten ist alles ok, ja.

4

Wenn er sich schon hoch zieht und steht und sitzt. Das wäre ja dann eher wieder ein Schritt zurück.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ich hatte auch so ein propperes baby.
Er hat sich mit 6,5 Monaten hochgezogen und ist an den Möbeln langgetapst.
Robben konnte er da schon, wobei ich es im Vergleich zu anderen Kindern kaum als robben bezeichnen würde. Es war mehr so, wie die Neugeborenen es machen. Und er war nicht besonders schnell 😂.
Mit 10 Monaten hat er dann das Krabbeln für sich entdeckt, nachdem er gemerkt hat, wenn man aus der Bauchlage in den Vierfüßler geht, kommt man an ganz tolle Sachen dran 😁.
Kurz darauf hat er sich dann selbstständig hingesetzt, hat er vorher nicht gemacht. Und mit 12 Monaten fing er dann an zu laufen.

Mein Kia hatte da nie ein Problem gesehen, er meinte sie sollten sich fortbewegen können und auch das an Möbeln langlaufen ist ja fortbewegen.

Vielleicht könnt ihr ihn beim Robben unterstützen? Unserer fing damit an, als wir unseren Türstopper gekauft haben. Der leuchtete wenn man vorbeilief. Das war so interessant für ihn, dass er das quengeln vergessen hat und mal selbst losgerobbt ist. Im Schlaf ist er nämlich durchs ganze Bett schon gerobbt.

5

Hi, so wirklich helfen kann ich dir nicht, aber dein Baby ist sicherlich nicht zu dick. Meiner wiegt auf 78-79cm knappe 10,5kg.
Und er krabbelt seit 2 Monaten. Daran liegt es also sicherlich nicht ♥️

7

Ich denke nicht das es an seiner Körpermasse liegt. Der Sohn von meiner Schwester wird bald 10 Monate alt und wiegt ca. 13 kg, wie groß er ist weiß ich leider nicht, aber er robbt, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an den Händen schon sehr stabil und steht seit ein paar Tagen auch ab und zu alleine.
Lass dir nicht so viel Druck machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Auch mein Sohn ist nicht soo leicht, er wird 8 Monate alt und wiegt 9,5kg auch er robbt, krabbelt und zieht sich hoch.
Dafür ist er sprachlich nicht so weit, aber das ist okay.
Dein kleiner macht das doch schon gut, vielleicht wird er auch das krabbeln einfach überspringen und direkt laufen.

8

hallo, ich finde dein Kind nicht zu dick. Meine kleine ist 8 Monate alt und wiegt schon knappe 10 kilo bei 75cm. Sie kann schon seit einem Monat Krabbeln und seit knapp 2 Monaten Sitzen, zieht sich überall hoch. Es gibt halt Babys die spät Krabbeln oder sogar garnicht Krabbeln. Von einer bekanntin der Sohn ist fast 10 Monate alt und kann weder in den Vierfüssler, noch Sitzen oder Krabbeln, also garnichts ausser sich drehen. Ist halt so. Mach dir da keine Gedanken. LG

9

Hallo,

an den Körpermaßen liegt das sicherlich nicht. Mein Mittlerer war mit 6 Monaten 69cm und knapp 11kg schwer und konnte zu dem Zeitpunkt robben, krabbeln und sich hochziehen.

lg

10

Also meine ist jetzt etas über 2 und wiegt jetzt erst 11 kg also recht zierlich. Krabbeln konnte sie auch erst mit 11 Monaten.

11

Ich denke nicht dass es an der Größe/Gewicht liegt.