Frage steht ja oben
Unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und bis auf "Nein " sagen und ihn von der Stelle wegholen hab ich noch nicht konsequent gemeckert o.ä.
Vorhin wollte wir ihn anziehen und er dreht sich immer um zum krabbeln. Manchmal hilft auch keine Beschäftigung und er krabbelt los..
Mein Mann hat ihn dann bisschen angemeckert und böse angeguckt..unser Sohn hat dann quasi zurück gemeckert mit Geschrei und wurde glaube wütend.
Wir wissen nicht wie wir konsequent bei einem baby sein können, welches noch nicht reden kann...
Wie macht ihr das?
Ab wann mit Regeln und Erziehung anfangen?
Hey 🙋♀️🤗
Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wenn sie zum Beispiel irgendwo dran geht wo sie nicht ran gehen darf dann spreche ich sie beim Namen an und sage " Finger weg " . Am Anfang hat sie nicht reagiert, ich habe sie aus der Situation geholt und natürlich hat sie es immer wieder versucht. Doch mittlerweile reagiert sie schon anhand meiner tonlage. Ich schreie sie natürlich nicht an , sage es nur etwas bestimmter. Ich denke obwohl sie noch nicht sprechen , das sie mittlerweile doch ganz gut in der Lage sind bestimmte Reaktionen die aus ihren Handlungen resultieren zu deuten!
LG
Bei uns genauso.
Den Namen nennen und ein vehementes Nein lässt sie sofort aufblicken und mit ihrer Aktivität aufhören, ebenfalls jetzt mit acht Monaten.
Ich denke schon, dass man damit um den Dreh anfangen kann. Ab 1 Jahr, wenn die Kleinen bewusster auch mal blödsinn oder verbotenes machen, darf auch geschimpft werden 😀
Also meine Maus ist 6,5 Monate alt und macht den Riesen Zirkus beim wickeln. Nicht dass sie schreit oder weint oder so. Aber sie liegt noch nicht ganz am wickeltisch da versucht sie sich auch schon auf den Bauch zu drehen und alles aus dem utensilo rauszuziehen. Da freue ich sie auch jetzt schon wieder mit einem bestimmten "Nein" wieder auf den Rücken. Ob sie es versteht lass ich jetzt mal dahin gestellt. Aber zumindest ein paar Sekunden kann ich meistens so rausholen. Wenn sie zum Hund robbt und ich ihren Namen rufe reagiert sie zumindest schon mal indem sie erst mal blickkontakt sucht und wartet was passiert. 🤷♀️
Hi,
Naja, Erziehung ist in dem Alter noch nicht wirklich möglich. Dafür verstehen sie zu wenig.
Klar, wenn ich ab einem gewissen Alter den Namen rufe, dann reagiert das Kind darauf, abe nicht weil es so erzogen ist, sondern weil es neugierig ist warum es gerufen wird 😊.
Und dabei unterbricht es natürlich die andere Handlung, denn Multitasking können Babies nicht.
So mit 1,5 bis 2 Jahren fängt es dann so richtig an. Dann verstehen sie was man will und können danach handeln. Nachdem man es 100 Mal wiederholt hat 😉
aber es wäre dennoch viel zu spät erst mit 1,5 bis 2 Jahren anzfangen den Kindern beizubringen was "nein" bedeutet. Das verstehen sie definitiv auch schon früher. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ich habe quasi von Anfang an bei bestimmten Dingen (Steckdosen, Brillen u.ä.) konsequent "nein" gesagt und sie ggf auch von der Steckdose z.b. weggenommen, wenn sie nicht drauf gehört hat. Inzwischen weiß sie genau, was das bedeutet und hört entweder drauf oder grinst während sie langsam doch zugreift o.ä. und guckt ob ich immernoch entsprechend reagiere
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Klar kann man nein sagen, aber Verständnis sollte man vom Kind nicht erwarten.
Und für mich gehört zur Erziehung dazu, dass die Kinder es auch verstehen. Bei manchen früher, bei manchen später.
In dem Alter hab ich meinen Sohn noch einfach abgelenkt und hab das Nein vermieden.
Denn dieses Wort wirst du später noch oft brauchen.
In der Trotzphase beendet bei uns das Nein eigentluch dann die Diskussion.
Wenn er zum Beispiel ein Eis will vorm Abendessen, dann erkläre ich ihm erst, warum es jetzt keines gibt. Meckert er dann weiter rum, dann kommt erst das Nein von mir und sollte dann immer noch nicht gut sein, kommt ein: Ende der Diskussion!
Und darauf dann meistens von ihm ein entrüstetes. Nein, nicht Ende der Diskussion 😂
Inzwischen biete ich ihm dann als Obst oder gek. Ei an. Wenn er nämlich wirklich Hunger hat, muss er nicht noch ne Stunde warten, aber dann halt was gesundes 😊 .
Wir sind von Anfang an bei unserem Sohn ganz klar gewesen und haben ihm gezeigt und gesagt, wo Grenzen sind. Er ist jetzt fast ein Jahr alt und weiß genau, wenn ein Nein fällt oder sein Name in einer gewissen tonlage, dann hat er da nichts zu suchen. In wie weit ein Kind das in dem Alter nachvollziehen kann, ist für uns irrelevant. Er versteht aber: das grade finden Mama oder Papa nicht so cool, ich soll es lassen. Fertig ist die kiste. Ich möchte später auch keine elendig langen Diskussionen mit meinem Kind führen, ich habe das oft genug in den Einrichtungen erlebt, in denen ich gearbeitet habe. Daher von uns von Beginn an: Nein heißt nein. Und Baby muss nicht alles machen dürfen und darf auch mal merken, das es Dinge gibt, die halt nicht möglich sind. Gehört zum Leben dazu. :)
Das heißt ja nicht, das wir mit unserem Sohn schimpfen und böse zu ihm sind.