Schwimmbad mit Kleinkind und Baby

Hey.

Passend zur aktuellen Wetterlage. Ich fahre morgen mit meinen zwei Jungs (3 Jahre und 12 Wochen) ganz früh ins Schwimmbad.
Eine liebe Freundin kommt auch mit ihrem 3 jährigen Sohn. Sie bietet mir an, gemeinsam mit den Großen ins Plantschbecken zu gehen, während ich meinen Kleinen im Schatten betreue.
So ist das super, mein Großer hört auch auf sie, da mache ich mir keine Sorgen.
Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht "traue" mit meinen beiden alleine ins Schwimmbad zu gehen.

Macht das jemand von euch? Und wenn ja, wie?
Mein Kleiner mag leider keine Trage, somit fällt dies weg. Ihn auf den Arm nehmen und in der prallen Sonne im Plantschbecken beim Großen stehen? Auch nicht perfekt.

Gibt es eine Lösung?

Liebe Grüße

1

Hallo,

nein das mache ich auch nicht. Mein Mittlerer ist 4 und muss beaufsichtigt werden. Den Kleinen ( 7 Mon ) mag ich nicht in der Sonne haben und auf Dauer wird es ihm auf dem Arm auch zu langweilg. Also gehen wir gemeinsam nur mit meinem Mann ins Freibad. Der Kleine bleibt im Schatten auf der Decke und wir wechseln uns mit schwimmen ab.

Lg

3

Und dein 7 Monate altes Baby darf nicht ins Wasser bei der Wärme?

4

Nein, nicht bei uns im Freibad. Das ist in der prallen Sonne. Zu Hause geht er aber gerne ins Planschbecken :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch nicht mit beiden alleine fahren, aber ich würde zumindest zwischendurch mal für 10 min mit dem Kleinen Zwerg ins Wasser, natürlich mit Body und Mütze, aber warum denn nicht. Meiner liebte Wasser von Anfang an.

6

Hallo :)
Ich möchte mit meinen 3 Kindern auch nicht alleine gehen. Zu zweit ist es ja doch einfacher. Die Kleine ist ja erst 4 Monate und mein 7 jähriger ein richtiger Tollpatsch. Da bräuchte ich mehr als nur zwei Hände 😉
Ins Freibad werden wir auch demnächst gehen und sehe auch kein Problem darin, die Kleine ein bisschen ins Wasser zu lassen. Wenn es ihr Spaß macht, warum nicht ☺️

7

Hier ich 😊 meine zwei sind 3,5 und 10 Wochen. Wir sind fast täglich nachm Kindergarten im Schwimmbad. Meist mit ner Freundin und deren 3,5jährigen Tochter oder mal mit Papa, wenn er nicht arbeitet.

Allerdings oft eben auch alleine. Der große Pluspunkt ist, dass bei uns direkt am Kinderbecken ein guter Schattenplatz ist. So kann ich den Kinderwagen ca. 1 Meter neben dem Becken parken und mich an den Rand setzen, während der Große darin tobt.
Er ist relativ fit und für ihn ist es auch okay, falls die kleine ihre Flasche braucht oder gewickelt/gekuschelt werden will, sich am Platz mit seinen Autos zu beschäftigen.

Ich hatte anfangs ziemlich bammel, wie es wohl sein wird nur mit den beiden, aber es läuft total super. Mäuselein durfte gestern auch mal kurz die Füßchen ins Wasser halten. Hat ihr sichtlich Spaß gemacht.

Ich bin froh, dass ich mich getraut habe, so haben wir alle was davon und die kleine Maus schläft am liebsten draußen im Schatten im Kinderwagen 😊

Liebe Grüße Lisa mit Felix an der Hand und Lea im Arm 💕

8

Hey! Das klingt toll! Unser Lieblingsschwimmbad hat auch ein paar schattige Plätze direkt am Plantschbecken. Meine Hoffnung für morgen ist, dass ich dort einen guten Platz ergatter und so doch irgendwie "mit dabei" bin. Kann mir vorstellen, dass mein großer traurig ist, wenn ich gar nicht mit ans Becken komme.
Friedlich im KiWa ist mein Kleiner auch, er liebt das Schauen und ist total happy.

Das ist ein guter Tipp von Dir, danke! 😊

9

Hallo, da muss jeder seine eigene Lösung finden: je nachdem, wie das Freibad aufgebaut ist (bei uns muss man nicht am Becken stehen sondern kann seine Decke direkt neben die "Pfütze" in den Schatten legen) und wie groß der Bewegungsdrang der "Großen" Kinder ist.

Ins Hallenbad bin ich mit 2 Kindern alleine erst gegangen, als die Kleine 2,5 war. Im Freibad wäre es sicher früher gegangen (siehe oben), aber mir hat sich der Sinn nicht erschlossen. Wir haben einen Garten und wenn ich dort das Planschbecken aufbaue, konnte die Große sich im restlichen Garten frei bewegen. Im Freibad muß ich sie bei mir behalten und das ist zumindest aufwändiger, wenn ich zwischendurch mal gestillt habe...

Ich fand es immer spannend genug, alleine mit 2 Kindern und Planschbecken zu sein: schließlich kann man noch nicht mal schnell ein Handtuch holen oder was man sonst vergessen hat. Freibad war mir schlicht und einfach zu aufwändig, wenn ich selbst gar nicht ins Wasser kann. Unsere Große war auch sehr früh trocken - ein weiteres Problem, das man im Garten einfach durch ein Töpfchen lösen kann ;-) im Freibad hätte ich ja immer die Kleine mitschleppen müssen. Ach nee...

Wenn man dort Freunde trifft und die Kinder miteinander spielen, ist es wieder was anderes. Aber alleine ist für die Kinder doch egal, ob das Wasser im Garten oder im Freibad ist. Warum sollte ich mir da Stress machen, selbst wenn es dann irgendwie ginge?

LG!

10

Nein, das mache ich nicht alleine! Dann würde ich keinem gerecht werden!

(2,5 Jahre und 8 Wochen)

11

Hey
Bist du wahnsinnig,ich geh doch mit meinen beiden nicht allein ins Schwimmbad xD allein der Gedanke versetz mich in panik ..
Meine große ist 23 monate alt und eine totale wasserratte und mega aktiv,meine kleine ist 4 monate alt und braucht ne weile bis sie sich im wasser wohl fühlt,alleine mit den beiden wär das stress für mich und kein Spaß für die große..ich nehme dann meine mutter,Geschwister oder natürlich auch den papa mit dann haben alle ihren Spaß =)
Lg

13

Ich war die Woche mit meiner Tochter (fast 4) und meinem Zwerg (21 Wochen) im Schwimmbad. Allerdings hatte ich einen Platz, wo ich das Kinderschwimmbecken im Blick hatte und meine Tochter hatte trotzdem Schwimmärmel dran...der kleine Zwerg hat super mitgemacht. Als er geschlafen hat, könnte ich sogar mal kurz mit ins Wasser, ansonsten hat es super geklappt. Aaaber angenehmer ist natürlich, wenn noch jemand mit ist, da musst du dich überhaupt nicht schlecht fühlen deswegen. Ein Kind in dem Alter gehört ja schließlich beaufsichtigt im Schwimmbad, von daher passt das doch.

14

Schade, dass dein Kind das Tragetuch nicht mag. Ich gehe problemlos mit Kind 1 (fast 2) und Kind 2 (halbes Jahr) ins Schwimmbad. Kind 1 spielt im Wasser und Kind 2 ist in der Trage dabei. Viel Spaß euch :-)