wie organisiert ihr den Tag?

zb wie geht ihr wann einkaufen? mein schatz ist erst eine woche alt aber ich frag mich ab wann man sich öffentlich auch bewegen kann? einkaufen usw. weil mein tages ablauf bzw ihrer ist ja essen schlafen was sagt ihr wiecmaxgrcmmt ihr alles?

1

Hallo

Bezüglich grundsätzlich der Öffentlichkeit. Hör auf dein Bauchgefühl. Ist dir danach wieder einkaufen zu gehen, geht es dem/der kleinen gut ?
Seit ihr soweit angekommen ?

Wir sind mit meinem frühchen kurz vor Weihnachten ganz normal einkaufen gegangen und haben die Familie besucht. Ich habe mich bzw uns nicht isoliert. Mir war danach raus zu gehen.

Bezüglich eincremen, da scheiden sich auch die Geister und es kommt darauf an was du vor hast.
Solltest ihr viel drausen unterwegs sein, würde ich eine Schicht mineralische Sonnencreme verwenden. Geht es nur um ins Auto zu steigen einkaufen zu gehen und wieder zurück ins Auto, würde ich gar nichts machen außer im Schatten halten komplett.

Grüse

2

Hey, mach Dir da nicht zu viel Stress und kommt erstmal gemeinsam an. Ich hatte auch lange keinen Ablauf- als mein Mann nach 4 Wochen wieder arbeiten ist, kam es trotzdem oft vor dass er abends nach der Arbeit Kochen musste weil ich außer Kind nichts geschafft habe.
Jetzt ist die kleine 6 Monate und wir haben einen ganz guten Ablauf, der aber auch immer mal varriert.
Morgens schläft sie meistens lange, Ich steh früh auf und schmeiße den Haushalt, bin einfach Frühaufsteher... jetzt sitze ich z.B. nach getaner Arbeit im Garten und Frühstück. Zwischen 9-10 Uhr wird meine Motte dann meist wach, wir spielen im Bett, waschen anziehen etc. Gegen zwölf gibt es dann Mittag und oft schläft sie dann nach dem Mittag nochmal so 1, 5 Stunden (in der Zeit koche ich meist) Nachmittags wird dann gespielt, draußen- drinnen etc. bis der Papa kommt und mit ihm zusammen gegessen. Dann gehen die beiden Duschen oder Baden und ich lege mich dann mit ihr hin bis sie schläft, manchmal tauschen wir auch zwischendurch oder liegen zu dritt im Bett.
Wenn Sie schläft, meist so gegen acht , gehe ich mit meinem Mann ganz gerne nochmal in den Garten oder wir sitzen zusammen in der Küche.
Wenn morgens Termine anstehen, dann muss ich sie oft wach machen, Dann schläft sie meist vorm Mittag nochmal und dann späten Nachmittag erst wieder- Je nachdem wie es passt.
Aber w8e gesagt sie ist jetzt 6 Monate und es läuft vielleicht seit einem Monat oder so...

Lg

3

Also prinzipiell kannst du mit dem kleinen schon rausgehen, wenn du das möchtest. Du musst nicht abwarten weil er "erst" eine Woche alt ist.

Bei dem momentanen Wetter rate ich jedoch davon ab. Wenn du rausgehen willst dann früh morgens oder eben spät abends.

Also mein kleiner ist heute 8 Wochen alt. Um 5 klingelt der Wecker von meinem Mann, dann stehe ich mit auf. Gegen halb 6 wird der Kleine wach. Dann wird gegessen, Musik gehört und ein bisschen Quatsch gemacht. Dann schläft er meistens wieder ein... so bis 10 oder 11 Uhr ca.
In der Zeit mach ich den Haushalt und mache Sport. Wenn er dann wieder wach ist geht es von vorne los. Essen, Quatsch machen, Musik hören, kuscheln etc...
Mein Mann arbeitet in der Regel bis 15 Uhr. Wenn er hier ist kocht einer von uns. Einkaufen geht er einmal die Woche nach der Arbeit.
Manchmal legen wir uns mittags nochmal alle für 1-2 Stunden hin...
Je nachdem lese ich meinem kleinen zwischen 21:30 Und 22:30 Dann noch etwas vor und dann schläft er ein 😁😍

Und um 5 beginnt dann wieder alles von vorne ☝️😁 wir haben einen traumhaften Rhythmus wie ich finde 🙈

4

Einkaufen, Haushalt etc. habe ich gemacht. Wir haben aber geschaut, dass meine Frau und Baby täglich raus können. Für die Psyche meiner Frau war das sicher vorteilhaft, nicht nur in der Wohnung zu sein. Das fast erste was wir gemacht haben, war ein Termin bei einer Trageberatung, um ein neugeborenengeeignetes Tragetuch zu kaufen. Damit konnten wir gut raus und auch mal einen Spaziergang machen und ein Eis essen gehen.

Ich finde das schon wichtig für die Frauen. Irgendwann geht der Mann ja wieder arbeiten (in der Schweiz gibt es keinen Vaterschaftsurlaub) und Freundinnen etc. haben tagsüber meist keine Zeit, d.h. die Frau ist viel mit dem Baby alleine in der Wohnung. Ein bisschen Mobilität (z.b. auch mich bei der Arbeit besuchen) ist da schon gut.

5

Alsounser Tagesablauf ist ganz normal wie vorher auch nur das ich eben alles nach seinen essenszeiten organisiere bzw er wenn wir unterwegs sind auch mal ne Mahlzeit verpennt.
Mein muckel ist auch 8 Tage alt und milchnahrung war nicht geplant so it mussten wir am entlasstag auch noch fix bei dm rein.
Ihm machtcdas alles nichts aus und ich finde auch frische Babys brauchen die frische Luft.

6

Hey hey :),
Bei uns beginnt der Tag meist erst richtig gegen 8uhr, gegen 6uhr trinkt er immer ein Fläschen & schläft dann zu 98% nochmal ein. Wenn mein Sohn dann wach ist nehme ich ihn noch mit zu uns ins Bett und dann kuscheln und spielen wir (mein Mann ist arbeiten)... dann nehme ich ihn immer überall mit hin .. ins Bad ,in die Küche ,an den Frühstückstisch usw. Wenn er dann seine zweite Flasche am Tag bekommen hat , meist so 9:30uhr gehen wir entweder spazieren (bei dem Wetter im Moment gar nicht - viel zu heiß, schon morgens 28 Grad) oder eben einkaufen. Ich achte immer darauf das er satt ist wenn wir einkaufen fahren oder sonst wo hin , sonst wird es nämlich ziemlich quengelig (verständlich). Dann wird meist um 11 Uhr ein Schläfchen gemacht. Um 12:30uhr bekommt er Mittag und dann spielt er noch auf seiner Spieldecke oder wir spielen zusammen, tanzen und machen Quatsch 🤣 so 15:00-15:30uhr schläft er dann nochmal , in der Zwischenzeit kam mein Mann nach Hause. Wenn mein Mann zu Hause ist kümmert er sich dann erstmal um unseren Sohn. Joaaa dann späten Nachmittag fahren wir meist zu Oma und Opa oder sie kommen zu uns,oder Eis essen , ins Plantschbecken , an den Strand ....gegen 19:00uhr gibt es Abendbrei , dann wird er gewaschen bzw gebadet. Vor dem zu Bett gehen bekommt er noch seine Flasche .. dann schläft er gegen 19:30-20:00 Uhr ein & dann geht alles wieder von vorne los 😃
Mein Sohn wird aber nächste Woche schon 7 Monate 😊.. das kommt alles automatisch mit der Routine und dem Rythmus

LG 🙋🏼‍♀️🙂

7

Wenn du meinst, es passt für euch, dann los. ich habe mir lang Zeit gelassen. durch das viele schreien und den Schlafmangel habe ich mir und dem Kind das nicht antun wollen. meine Mutter hat das nötigste wie Windeln etc besorgt oder ich und mein Mann sind abwechselnd los.

8

Naja, das richtet sich schon nach dem Kleinen im Moment. Und nach dem Wetter. Wenn es heiss ist gehe ich nicht mit ihm raus. Dann kauft entweder mein Mann ein, oder die Nachbarin bringt was mit, oder wir lassen es liefern. Oder mein Mann bleibt beim Kleinen und ich renn schnell in die Stadt, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.
Generell schauen wir spontan und tagesabhängig wann wir was machen. Planen kann man das grad nicht so richtig. Wobei er sehr gut ist und man durchaus nach dem Stillen ihn in den KiWa packen kann und losmarschieren, falls es nicht zu heiss ist. Fürs Tragen ist es ja gerade generell zu warm.