Hi zusammen,
unsere Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt und ich habe die Tage mal angefangen das Buch zu lesen bzw. auch überlegt mir die App runter zu laden.
Ich finde es einerseits super informativ überlege jetzt aber, das Buch eher als Ratgeber zu verwenden, wenn die Maus zb mitten im Schub steckt. Wenn man alles im voraus liest und darauf "hinfiebert" macht man sich doch unnötig verrückt, oder? Jedes Kind ist schließlich anders und verarbeitet seine Entwicklungssprünge individuell.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! :)
Viele Grüße
Buch "Oje ich wachse"
Hallo :)
Ich habe die App und nutze sie auch zur Info. Manchmal trifft etwas zu aber ich bin auch überzeugt, dass man sich damit das Leben auch unnötig schwer machen kann..
Und von Schub zu Schub leben ist doch nix. Wir sollten die Zeit mit unseren Minis genießen auch wenn es manchmal etwas schwierig ist 😅.. Gerade jetzt bei der Hitze..
Jedes Baby ist individuell - gibt Tage und Wochen da befinden wir uns gefühlt in einem Dauerschub aber auch das vergeht alles - manchmal schneller als einem lieb ist.. Und sie lernen ja so viel im ersten Jahr ..
Liebe Grüße :)
Ich hab das Buch von meiner Nachbarin audgeliehen bekommen.
Ich lese halt so wie ich zeit habe.
Ich finde es super. Jetzt drauf hinfiebern zu ich nicht.
Man kann Babys vergleichen was diese in dem und dem Monat erlernt haben mit seinem.
Die Fähigkeiten sind plus minus ein paar Wochen.
Ich musste erstellen, das mein kleiner sich nie bei einem Sprung verhält wie beschrieben.
Bei ihm merkt man diese gar nicht.
Das Verhalten ist kein muss jedes Baby ist änderst gestrickt.
Ich finde es sehr informativ. Auch die App ist nicht schlecht.
Ich finde das Buch auch insgesamt informativ, um die Entwicklungsschritte zu verstehen, würde mich aber auch nicht zu sehr daran fest klammern. Einiges hat bei uns zugetroffen, anderes nicht. Ich finde vor allem die Zwischenbeispiele immer verwirrend, wo die Kinder immer schon sonst was können... Aber so als Hintergrundinformation finde ich das Buch trotzdem ganz interessant.
Also mir hat das Buch gerade in den ersten Monaten sehr geholfen. Ich hatte wirklich keine Ahnung, was mich mit so einem Baby erwartet und war soooo schnell überfordert, wenn meine Kleine den ganzen Tag schlecht gelaunt war und nachts schlecht geschlafen hat. Das Buch hat mir geholfen, Verständnis für sie zu entwickeln und geduldiger zu werden. Ich habe immer dann gelesen, wenn meine Kleine das entsprechende Alter hatte und anstrengend war. Ich wusste auch, wann theoretisch der nächste Schub dran wäre, habe aber nicht drauf gewartet. Die Zeiten haben bei ihr nicht so 100% gestimmt und vom zweiten Schub zum Beispiel habe ich gar nichts mitbekommen. Ab dem 19-Wochen-Schub haben wir die Schübe eigentlich auch „nur“ noch nachts gemerkt. Tagsüber ist sie jetzt schon seit Monaten nur dann schlecht drauf, wenn sie Hunger hat und ansonsten ein absoluter Sonnenschein. Aber was nachts manchmal abgeht... 🤣 Wenn es mal ein paar Nächte besonders schlimm war, konnte sie dann auch tatsächlich was Neues.
Also ich denke, zur allgemeinen Information ist das Buch schon super, aber so 100% vertrauen sollte man darauf jetzt nicht.
Ich sehe das Buch kritisch.
Zwar finde ich es gut, dass dem Leser erklärt wird, dass es Entwicklungsschübe gibt, und sich diese oftmals dadurch äußern, dass das Baby "schwieriger" wird und unzufrieden ist, vielleicht schlechter schläft und trinkt/isst.
Quasi könnte alles eine Phase sein. Das hilft uns in vielen Momenten sehr.
Aber:
- auf den Tag genau stimmt es bei den wenigsten. Mein Sohn hatte phasenweise natürlich auch mal schwerer Zeiten. Aber ich habe mir nicht gesagt, "oh der schub darf aber nur 3 Wochen dauern. Es geht jetzt schon 4 Wochen so...was mache ich denn nur"
Sondern ich habe es so hingenommen. Als entwicklungsprung, der solange dauert wie er dauert.
Aber am schlimmsten fand ich die Elternkommentare.
Natürlich ist es tröstlich zu hören, dass es anderen auch schwer fällt nach wochenlangem Schlafmangel ein schreiendes Kind zu ertragen....aber teilweise haben sich mit die Zehenägel hochgebogen, wenn die Rede davon war, dass wenige Wochen alte Baby auf den Wickeltisch zu werden, weil man wütend ist.
Oder das das Baby wieder grundlos heult und er endlich mal die Klappe halten soll.
Oder das man ihm gern eine klatschen würde.
Selbst wenn man das denkt bzw mal getan hat...
Ich finde der Autor hätte hier wenigstens explizit drauf hinweisen sollen, dass das kein normaler Umgang mit einem Kind sein soll....dass man trotz Schlafmangel und wir ruhig mal rausgehen und durchatmen kann und sich im Zweifel Hilfe holen soll.
Ja, wir sind alle mal an unsere Grenzen gestoßen.
Aber die Elternzitate kommentarlos ohne Erklärung so stehen zu lassen, fand ich irgendwie nicht richtig....
"Auf den wickeltisch zu werfen" sollte es heißen
Ich lese das Buch recht interessiert und immer dann, wenn ich merke, dass die Bohne sich verändert. Bei uns stimmen die Schübe recht genau mit ihrem korrigierten alter überein. Man sollte aber (so wie bei allen Büchern und Ratgebern) nicht alles absolut wortwörtlich nehmen. Natürlich variiert sowas von Kind zu Kind.
Ich finde, dass in der Einleitung ganz gut erklärt wird, dass jedes Kind anders ist und in jedem Kapitel wird ja wieder gesagt, dass die Kinder nicht alles auf einmal lernen, sondern nach ihren Präferenzen „ausbilden“ und dass sie womöglich beschriebenes verhalten an den Tag legen könnten.
Die Elternberichte finde ich auch ganz gut. Ich finde es gerade gut, dass sie offen und ehrlich sind, denn manchmal gerät man mit Baby eben an seine Grenzen. Dass man Kinder nicht wirft, sollte eigentlich auch ohne Hinweis klar sein.
Zudem sollte man das Buch in seinem zeitlichen Kontext betrachten. Es ist von 1992 und war damals ziemlich bahnbrechend. Einige Dinge werden heute gewiss anders gesehen (die Schilderungen von der Wöchnerinnenstation waren erschütternd).
Für mich ist es alles in allem ein sehr hilfreiches Buch.
Ich weiß, dass einige hier nichts von den Schüben halten. Aber letztendlich ist es doch egal. Mir hilft es, die schwierigeren Phasen mit der Bohne auf die gemeinen Schübe zu schieben und das reicht mir 😊
Ich hatte mir die App runtergeladen auf Empfehlung meiner Hebamme. Ich habe mir als erstes einmal alles angeschaut und die Infos zu allen Schüben gelesen. Immer wenn ich dann bei unserer Tochter gemerkt habe das irgendwas nicht so rund läuft wie sonst habe ich nachgesehen. Meist passte es zeitlich mit den Schüben und es war mir eine Hilfe ihr dann etwas besser zu helfen und mehr Verständnis zu haben wenn sie quengeliger war als sonst.
Ich hab mir das Buch gekauft als mein Großer einen "Schub" hatte und er sehr anstrengend war. Mit dem Buch konnte ich ihn besser verstehen. Hat mir sehr geholfen. Jetzt hab ich es für meinen kleinen wieder rausgekramt 😂