Baby 10 Monate beschäftigen?

Hallo ihr Lieben,

Wie beschäftigt ihr eure Babys? Bzw was macht ihr über den Tag?
Wir sind einmal die Woche in der Krabbelgruppe und einmal die Woche beim Babyschwimmen. Sonst gehen wir jeden Tag mit dem Hund Gassi sind im Garten spielen im Sand oder zurzeit im Pool.
Aber manchmal hab ich das Gefühl es ist zu wenig?.... zu wenig kontakt mit gleichaltrigen?

Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Danke vor ab

1

Ich finde nicht, dass es zu wenig ist. Man muss nicht 24 Std Unterhaltung bieten. Man muss meiner Meinung nach Baby auch mal Baby sein lassen. Es muss doch auch lernen und genießen dürfen, etwas selbst zu entdecken 🙂

2

Hey, wir haben auch nicht mehr Kontakt zu Gleichaltrigen.
Bietet sich aber auch irgendwie einfach nicht an🤷🏻‍♀️
Wir sind zurzeit häufig im Freibad. Dort guckt meine Tochter oft anderen Kindern zu und findet sie interessant.
Sonst naja. Gehen wir spazieren oder spielen und essen gemeinsam (ich finde das Essen nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch) 2x an Tag machen wir zusammen ein Schläfchen (bleibe bei ihr liegen)
Sonst guckt sie mir beim Haushalt zu und krabbelt hinterher oder räumt wieder alles unordentlich 😂
Spielen ist auch auslegungssache ruchtig spielen tut sie nicht viel. Sie steht meistens an Gegenständen und guckt sich was an &. tobt gerne.
Aber aktiv mit einem Spielzeug spielen ist ehr selten 😊🤷🏻‍♀️

3

Unsere Krabbelgruppe hat Sommerpause, sonst sind wir auch einmal die Woche da. Wir haben leider nur Balkon, aber ein paar Häuser weiter wohnt eine liebe Mama aus der Krabbelgruppe, gegenüber die andere und um die Ecke die dritte. In einem Garten treffen wir uns oft zum planschen (2 bis 3 Mal die Woche).
Ich finde, zwei Mal die Woche gleichaltrige sehen wie bei euch auch okay.

Ansonsten gehen wir spazieren und besuchen die Oma oder fahren zur anderen Oma. Heute waren wir schwimmen. Einkaufen zähle ich auch als Aktivität, das liebt er und dauert auch ne Weile. Morgen fahren wir zu meiner Tante. Manchmal schleppe ich ihn auch mit zur Arbeit (nur 2 Stunden).

Mein Kleiner spielt aber auch gern alleine. Er liebt seine Tut Tut Babyflitzer Feuerwehrstation. Sonst stell ich auch mal eine der Spielzeugkisten einfach hin und er räumt sie aus und sucht sich was zum spielen. Hinter den Katzen her robben, die natürlich immer schneller sind, macht er auch oft.

4

Kinder fangen erst mit über einem Jahr an, sich mit anderen zu befassen und zu spielen. Vorher ist es eher ein nebeneinander her spielen. Von daher braucht Baby in dem Alter nicht mal unbedingt gleichaltrige :)
Wir gehen weder zu einer krabbelgruppe, noch sonstwo hin. Mein sohn tüftelt den lieben langen tag rum, er findet immer was zum entdecken, da braucht er mich gar nicht für. Wenn ich in der Küche werkel, räumt er die tupperdosen ein und aus, im Bad liegt sein badespielzeug, was er gerne mal durchguckst, falls die Waschmaschine auf ist, sammelt er darin alles, was er findet und tut es da rein. Auch der papiermüll ist für ihn hoch interessant, kleine Packungen von Nudeln z.b. werden angeschaut und abgeklopft, ausgezogen und wieder in die kiste geworfen. Und momentan krabbelt er sehr gerne mit einem seiner Löffel durch die Gegend und 'entdeckt' damit alles, klopft es ab und löffelt spielerisch dran rum.
Cool findet er auch die großen leeren tictacdosen mit verschiedenen Dingen drin, die er schütteln kann :)
Insgesamt lasse ich ihn einfach die Bude erkunden, er krabbelt den ganzen Tag von einem Zimmer ins andere, schiebt und trägt so die verschiedensten Dinge rum und hat Spaß dran.
Ansonsten ganz klar ist das Essen natürlich ein Highlight! Und aktuell bei der Hitze am Tag in der Wanne bei niedrigem was der sitzen und planschen. Natürlich mit Löffel 😂

5

*niedrigem Wasser

6

Hallo,
mein kleiner ist 9,5 Monate und ich kenne das. Wir sind auch 1 mal die Woche beim pekip, dann sieht der Kleine seine Cousine, die nur 4 Monate älter ist, sehr oft. Ansonsten gibt es auch nur Garten, Planschbecken....ich denke jedoch, dass dies ausreichend ist. Wobei ich auch immer das Gefühl habe, der Kleine will einfach mehr...
Liebe Grüsse

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg

8

Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie hat fast keinen Kontakt zu Gleichaltrigen.. Ab und zu gehe ich mit meiner Nachbarin spazieren, ihr Sohn ist 3 Monate jünger. Aber sonst beschäftige ich mich den ganzen Tag mit ihr (bzw. auch meine Eltern und Großeltern).
Sie krabbelt seit ein paar Wochen fleißig und „rennt“ mir deshalb den halben Tag hinterher. Ich mach Haushalt und Lea sorgt immer dafür, dass es mir nicht langweilig wird 🙈🤣
Ab September geht sie dann in die Kita, da hat sie dann meiner Meinung nach dann genug Kontakt zu anderen Kindern 😁 Waren beim Babyschwimmen, da hat sie sich überhaupt nicht für andere Kinder interessiert.
Ich genieße jetzt noch die Zeit mit ihr alleine🙃

Viele Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8,5 Monate alt 💖