Zu viel Flüssigkeitszunahme?

Ich muss nun doch mal etwas fragen. Unzwar bekommt meine Tochter (9 Wochen alt) Hipp Combiotik Pre. Ich schreibe mir jede Mahlzeit auf und sie kommt über den Tag (von 5.30 Uhr ca. - 22.30 Uhr) verteilt auf min. 1 Liter. Ich habe schon so oft gelesen, dass es nicht so gut für die Nieren ist, wenn die kleinen Mäuse zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber andererseits darf man Pre doch nach Bedarf füttern?
Was meint ihr dazu?

1

Hallo 🤗

Ich würde sagen 1l ist voll ok. Hatte mir das mal ausgerechnet (mein kleiner ist 8 Wochen) Und kam auf eine empfohlene tagesdosis von ca 850ml. Das heißt dein Baby ist ja nur 150ml drüber.

Meistens trinken die Kleinen doch eh mehr als auf der Verpackung an "Bedarf" steht. Und wenn man dann noch das Wetter berücksichtigt...

2

Hey, mein Kleiner (8 Wochen alt) ist auch ein kleiner Vielfraß und trinkt oft über 1 Liter. Nach Rücksprache mit der Hebamme und Kinderarzt ist das zu viel (schlecht für die Nieren). Jetzt versuchen wir die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu strecken sodass er auf 5 anstatt 6 Flaschen kommt. (Er trinkt meist zwischen 180-200ml pro Flasche).

Wenn ich jedoch merke, dass er wirklich bitterlich vor Hunger schreit ist halt mal ein Tag dabei wo's über 1 Liter ist.
Ich versuche jetzt trotzdem etwas runterzuschreiben.

Achso der ideale Bedarf lt Hebamme ist das Gewicht durch 6. D.h. wenn dein Kind 6 kg wiegt ist der Bedarf sogar 1 Liter, aber vorher ist's zu viel.

Liebe Grüße,
Juju

3

Wenn dein Baby Hunger /Durst hat wird es das auch brauchen. Kein normales Baby frisst sich zu Tode.. Keine Sorge 🤗🤣

4

Nein das stimmt wohl :-D man macht sich aber so sehr den Kopf weil man halt so einiges liest :-D blödes Google. Sie ist schon ein kleiner Propper und in der Gewichtskurve im U-Heft immer am oberen Rand :-D war dadurch halt am überlegen, ob es besser wäre auf die 1er zu wechseln, wobei ich gerne Pre so lange wie es geht füttern würde, da es ja das beste ist für sie. Aber wenn ihr sagt, dass ist ok, dann lass ich das auch so. Sie wiegt jetzt bestimmt schon 6kg, also wäre 1 Liter ja in Ordnung.

5

Hey
Das ist völlig ok,nur wenn es dauerhaft ÜBER 1l ist sollte man aufpassen da es dann zu nierenprobleme führen kann..und bei der hitze ist doch normal das (auch wir) mehr trinken.

Lg

7

Also sie trinkt eigentlich schon seit langem 1 Liter. Es ist höchst selten, dass sie mal 100ml weniger trinkt. Würde schätzen, 3-4 Wochen trinkt sie bestimmt schon so viel. Und da war es eben noch nicht so warm...

8

Ja aber bis zu einem lieter ist es doch völlig ok,lass dein baby soviel trinken wie es braucht.ich hab 2 töchter 23 Monate und fast 5 monate,beide haben flasche bekommen,die kleine natürlich immernoch und es ist normal das sie phasenweise mal mehr trinken,am besten du hörst auf dir alles aufzuschreiben,brongen tuts nix,fütter nach bedarf

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Es werden wieder Zeiten kommen da trinkt sie weniger.
Sie ist vermutlich auch gerade im Schub + das Wetter da brauchen die kleinen einfach mehr.

Ich würde es weiter nach bedarf geben und nicht versuchen zu strecken oder ähnliches. Würde aber genau drauf achten ob es wirklich Hunger ist oder manchmal nur ein saugbedürfnis.
Meine Hebamme meinte „wenn die kleinen Hunger haben fühlen sie sich schnell als würden sie direkt verhunger, weil sie es noch nicht einschätzen können.“

Zusätzlich Sobald die kleinen laufen oder krabbeln erledigt sich das Gewicht von alleine.

Ich würde auch nicht umstellen, in der 1er ist zu viel Stärke was wiederum auch nicht gesund ist. Oftmals macht es kein Unterschied von der Menge oder der Sättigung, sondern macht nur Bauchschmerzen in dem jungen Alter.

Meiner ist 8 Monate und bekommt weiterhin pre klappt wunderbar.

9

Ich habe nie gerechnet ob er mehr wie 1 Liter trinkt oder nicht. Ein Baby überfrisst sich nicht, in daher bekommt er das was er braucht. Wenn man sich an alles das hält, was überall geraten wird, Oha... dann lässt man sich am besten einweisen,das macht einen ja kirre.

Andersrum zwängst du dem Zwerg ja auch nicht die Flasche rein wenn er mal nicht mag und das kommt immer mal wieder vor.

Nicht so viel Dr. Google fragen,lieber aufs Bauchgefühl hören.

Lg

11

Danke, das werde ich tun. Ihr habt mir meine Sorgen echt genommen :-)