Baby verliert nach Geburt zu viel Gewicht

Hallo, ihr Lieben!
Ich habe am Dienstag meine Tochter per KS entbunden und ich möchte gerne voll stillen. Nun hat sie seit ihrer Geburt schon knapp 10% ihres Geburtsgewichtes (von 3890g auf 3535g) abgenommen. Die Schwester von der Säuglingspflege meinte jetzt wir sollen zuhause zufüttern. Das will ich aber eigentlich nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass der Milcheinschuss erst seit gestern Abend so langsam in Schwung kommt.
Wie war das bei euch?
Bei meiner Motte ist es übrigens so, dass sie tagsüber echt fast jede Stunde an die Brust möchte und nach dem Stillen ist die total unruhig. Wenn überhaupt schläft sie mal so 30 Minuten. Ich glaube sie wird auch leider gar nicht satt.. Das ist echt anstrengend.

Danke vorab für eure Beiträge.

Liebe Grüße

1

Bis zu 10% Verlust an Gewicht nach der Geburt ist zulässig und normal. Wenn es mehr wird, muss unbedingt zugefüttert werden.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann kommt sie am Anfang immer vorbei und wiegt. Ansonsten kannst du dir eine Waage für Babys besorgen und selber wiegen. Vielleicht kannst du die leihen. Frag im Krankenhaus.
Frag bitte auch, ob sie eine Stillprobe machen. Also vorm Stillen wiegen und danach. Dann weißt du, ob sie trinkt und wie viel.

Wenn du Zufüttern solltest, dann bitte per Spritze oder Löffel. Lass dir das im Krankenhaus zeigen. Damit minimierst du das Risiko für eine Saugverwirrung.

2

Huhu , herzlichen Glückwunsch! :)
Sie hatte ja ein super Geburtsgewicht! Erstmal würde ich mir keine Gedanken machen! Stillen klappt nicht von jetzt auf gleich! Trotzdem holt sie sich was sie braucht!
Also meinst du die Milch ist jetzt da? Das merkt man ja deutlich eigentlich! :)
Hast du eine Hebamme? Sie kann dir alle Fragen beantworten :) ansonsten würde ich zur Stilberatung gehen. Denn das stillen bring 1000 Fragen mit sich!

Ich wünsche euch alles Gute! Und bitte bitte bitte gib nicht sofort auf... Ihr könnt stillen! Da bin ich mir ganz sicher! 🍀🍀🍀

3

Hi,

#herzlich lichen Glückwunsch zu deinem Baby

Bei mir war das auch so, dass meine Tochter über 10% verlohren hat.
Meine konnte einfach noch nicht so stark saugen.
Selbst nach einer Stunde trinken war sie nicht satt.
Ich hab mich auch schwehr getan mit Zufüttern aber im KH haben sie mich (zurecht) dazu gebracht.

Zuhause hatte ich dann eine fantastische Hebamme die mich super unterstützt hat.

Ich hab erst 1 Stunde gestillt, dann zugefüttert und abgepumt. (Erst stillen das ost wichtig)Alles zusmmen hat 2 Stunden gedauert.

Im grunde habe ich die ersten zwei Monate nix anderes gemacht.
Du brauchst Geduld und den wirklichen Willen zum Stillen.

Nach 3 Monaten konnte ich die zusätzliche Flasche weg lassen und stille heute voll.

Alles Gute Dir, es ist kein einfacher Weg aber er lohnt sich #liebdrueck

Jesi

4

Wir hatten leider auch mehr als 10% Verlust. Da blieb das Krankenhaus noch entspannt. Allerdings bekam meine Tochter dann ein dehydrationsfieber. Da wurde dann entschieden, dass zugefüttert werden muss. Allerdings habe ich alle 3 h abgepumpt. Das gab's dann erst und dann Pre hinterher. Ganz wichtig:
Lass dir keine Flasche andrehen. Frag nach einem Brusternährungsset oder Fingerfeeding. Das ist erheblich stillfreundlicher.

5

Hallo,

War bei mir damals auch so. Ich habe mir eine Stillberaterin gesucht und mit ihr einen individuellen Stillplan erstellt. Die hat mir auch bei verschiedenen Anlegepositionen geholfen. Das war echt super. Auserdem muss man Stillen erst lernen, sowohl Mama als auch Baby. Und wenn du das Gefühl hast der Milcheinschuss war erst jetzt, dann würd ich das in Rücksprache mit Hebamme etc. und unter engmaschiger Gewichtskontrolle weiter versuchen.
Viel Glück und Kraft.

LG gothicmum

6

Huhu

10% sind absolut im Rahmen, mehr sollte es allerdings nicht werden.
Hast du eine Hebamme? Ich würde erstmal wohl nicht zufuttern und das Gewicht dabei dann gut kontrollieren, dann kann man. Ei bedarf immer noch anfangen ein bisschen geb zuzubuttern.
Zusätzlich würde ich eine Stillberaterin kontaktieren, die haben da nochmal mehr Ahnung und können auch zum stillfreundlichem zufüttern beraten (Becher/Brusternährungsset)
Es ist aber auch keine Schande zuzufüttern und man kann trotzdem zum Vollstillen kommen, man braucht eben Fachgeerechte Unterstützung.

Liebe Grüße und alles gute
Und das wichtigste: Herzlich Glückwunsch! ❤️ 👶🏻

7

Wir hatten sogar einevn Verlust von 14% und mussten in der Klinik zufüttern. Zu Hause sollte ich weiter zufüttern und abpumpen. Das habe ich die erste Nacht gemacht. Nächsten früh kam meine Hebamme und seit dem hat mein Kind keinerlei Flasche mehr zu sehen bekommen. Wenn du das Gefühl hast das du jetzt erst die Milch hast, leg dein Kind nach Bedarf an. Sie wollen anfangs sehr oft und viel ran. Google mal Clusterfeeding. Ich würde noch nicht aufgeben und zufüttern

8

Hey,

mein kleiner kam am 12.06 zur Welt.
Wir waren gerade so an der 10% Grenze, er nahm die ersten Tage nur spärlich zu. Als er eine Woche alt war, hatte er sogar nochmal 70g an Gewicht verloren. Ich machte mir unendliche Sorgen, hatte aber eine ganz tolle Stillberaterin, die sagte, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen soll und mich beruhigte.
Was in der Zeit echt wichtig ist, genug Essen und Trinken und wenn möglich Ruhe, letzteres war bei mir der springende Punkt, ist immer leicht daher gesagt mit einer 4-jährigen Tochter und einem schwer kranken Pflegekind und einem arbeitenden Mann im Backround. Aber, ich versuchte es so gut wie es ging zu beherzigen und siehe da, mein kleiner nahm von da an deutlich zu.
Man braucht manchmal einfach ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße

9

Hi. Herzlichen Glückwunsch 💜. Mein kleiner Mann hat 300gramm in den 2 Tagen Krankenhaus verloren. Die Schwestern meinten auch es sei an der Grenze. Ich habe immer alle 2 Stunden angelegt und nachts nach 4 Stunden. Zu Hause kam dann der Milcheinschuss und er nahm fast jede Woche 250gramm zu. Ich würde noch nicht zufüttern. Deine Hebamme kontrolliert ja immer das Gewicht.
Alles gute 🌹

Kathroete mit Milo 15 Wochen alt