Mein Baby reißst sich immer aus dem Schlaf?!

Hallo... 🙂
Ich brauche mal einen Rat denn ich bin wirklich am verzweifeln...
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und überstreckt sich wirklich extrem.
Ich hab jetzt wirklich schon alles versucht.
Wir waren schon beim Osteopathen dann noch beim orthopäden und hab jetzt auch so Zäpfchen versucht die heißen Viburcol. Alles hilft nichts...
Pucken macht alles nur noch schlimmer und so ist alles in Ordnung mit meinem Sohn sagt der orthopäde.
Es ist meistens wenn er müde ist aber ich kriege ihn dann schwer beruhigt und zum schlafen.
Auf der linken Seite mag er so gut wie gar nicht liegen.
Selbst wenn er mal eingeschlafen ist holt er sich nach spätestens einer Stunde aus dem Schlaf.. Er schreit dann und überstreckt sich dann wieder...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😶

1

Zunächst einmal sollten die Kleinen wirklich nur auf dem Rücken schlafen.
Wenn mein Sohn sich überstreckt hat er Bauchweh. Kannst Du das aussschliessen?

4

Am Anfang hat er auch auf dem Rücken geschlafen. Aber jetzt schläft er nur auf der rechten Seite wenn überhaupt ein.
Blähungen hat er nach ab und zu.

2

Redest du von abends/nachts oder tagsüber? Oder beides? Bist du ganz sicher, dass er wegen dem Überstrecken aufwacht? Mein Sohn macht das auch. Ich hab es wohl als Baby auch schon gemacht. Mein Sohn schläft einfach gerne so. Allerdings wussten wir das nicht, bis er mobil genug war um sich seine Schlafposition selbst zu suchen. Vorher ist er ständig aufgewacht, weil er einfach seine Schlafposition nicht gefunden hat bzw. wir immer dachten es wäre unbequem für ihn. Dass er mobiler wurde, hat etwa mit 3 1/2 Monaten angefangen. Jetzt ist er 6 Monate alt und schläft grundsätzlich nur auf dem Bauch oder in Seitenlage mit komplett überstrecktem Kopf. Wir legen ihn abends auf den Rücken, aber so bleibt er max. 3 Min. Was soll man machen, kann ihn ja schlecht festketten 🤷‍♂️

3

Danke, wenigstens gibt es hier noch Mütter, die nicht in Panik verfallen und anderen Angst machen, weil die Kinder nicht auf dem Rücken schlafen.

So lange sich ein Kind nicht drehen kann würde ich es nachts auch immer auf den Rücken legen, aber erstens kann ein Baby auch tagsüber unter Aufsicht prima mal auf dem Bauch schlafen, und zweitens man kann seine Kinder schon "festketten", die ganzen Übermuttis tuen das bestimmt auch mit der Decke fixieren etc. Aber ich finde das ganz schrecklich.

5

Ich rede von beidem.
Sicher bin ich mir nicht so ganz er schreit dann und überstreckt sich dann wieder.
Manchmal schreit er auch eine halbe Stunde lang und man kriegt ihn nicht beruhigt. Ja das mit der bauchlage kann ich ja noch nicht probieren also für nachts. Aber so tagsüber wenn er auch dem Bauch liegt ist er glücklicher als auf dem Rücken. Das stimmt wenn dir sich schon drehen dann suchen die sich die Position selber aus.
Das mit den festketten wird schwer 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden