Hey ihr Lieben,
Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr das so handhabt. Zu unserer Situation: meine Maus klettert seit 2 Tagen auf alles hoch: Couch, Tisch, Sideboard.. Haben leider nur fliessenboden und dank Hund keine Teppiche rum liegen... Jetzt habe ich Angst, dass es die Maus so richtig hin haut...
Wie habt ihr das gelöst? Ich trau mich ja noch nicht mal mehr auf die Toilette...
Baby klettert überall hoch
Hey
Gelöst hab ich es mit Gelassenheit,meine große war genauso,mit ende 6 monate fing sie auch an überall hochzu klettern,ich hab ihr immer wieder gezeigt wie sie rückwärts wieder runterkommt..mit 8 monaten ist sie problemlos hoch und wieder runter gekommen egal ob sofa,boxspringbett oder sonstwo,wir haben auch überall fliesen und keine Teppiche wegen der hunde,sie ist niemals gefallen,bzw wenn dann aufn po leicht geplumst,am 7.08 wird sie 2 Jahre alt und klettert weiterhin liebendgern,sogar auf ihrem turm im Garten mit rutsche und schaukel klettert sie alleine hoch und rutscht,die treppe geht sie seid sie 13 Monate alt ist komplett alleine,erst auf allen 4ren hoch und runter,kurz darauf im stehen wie jeder normale Mensch auch =)
Ich glaube es liegt auch viel daran dass wir ihr nicht das Gefühl gegeben haben angst davor haben zu müssen,da wir nicht mit angst oder panik reagiert haben sondern sie gestärkt und ermutigt haben es zu können.
Lg
Ich klink mich bei dir mal rein. 😁 Wie hast du ihr das mit dem verkehrt runterklettern gezeigt??? Ich steh da komplett auf dem Schlauch....
LG
Hallo,
Auch wenn ich nicht gefragt war, antworte ich mal
Meine Tochter ist 12 Monate und auch ein Klettermax. Wir haben ihr immer wieder gesagt "mit dem Popo zuerst" und sie so gedreht und Hilfestellung gegeben dass sie eben rückwärts von Couch/Bett/Treppe...runter ist. Sie hat dann Schritt für Schritt immer besser mitgemacht und mit ca 11 Monaten hatte sie den Dreh raus und hat es selbst gemacht.
Immer wieder wiederholen und zeigen.
LG
Hallo
Wir haben unserem klettermax auch immer auf den Bauch gedreht und mit den Füßen zuerst runter rutschen lassen. Dabei haben wir immer gesagt: Denk dran die Füße zuerst. Mittlerweile kann er es genauso gut wie das hoch klettern. Ab und zu setzt er sich mal mit dem Rücken zur Kante, da bekomm ich dann Schweissausbrüche und graue Haare. Bei Oma's Fliesen hab ich vor der Couch puzzle matten ausgelegt das es nicht ganz so hart knallt wenn es mal passieren sollte und er von der Couch plumpst