Liebe Mamas,
Meine Zwillinge (10 Monate) bringen mich gerade jeden abend zur Verzweiflung! Seit sie mobiler sind turnen sie im Bett nur noch rum statt zu schlafen. Dabei weinen sie aber weil sie müde sind.
Ich habe schon alles mögliche probiert (glaube ich). Wir haben ein Abendritual. Aber sobald ich sie ablege, fängt das Theater an. Auf dem Arm winden sie sich aber auch. Im großen Bett turnen sie dann auf mir herum. Einschlafstillen wollen sie nicht mehr.
Geht es noch jemandem so? Wie schafft ihr es die Zwerge zum Einschlafen zu bewegen?
Liebe Grüße
P.S. Schreien lassen ist für mich keine Option. Ich habe es schon versucht mit daneben sitzen und sie schreien lassen. Das halte ich aber nicht aus. Da steigern sie sich noch mehr rein.
Wie schafft ihr das?
Ach du arme!! 😢 Fühl dich gedrückt!
Villt vor den abendlichen Ritual etwas Zeit nehmen, wo die kleinen etwas runter kommen ...(keine Spiele) ...
Daniel ist 6 Monate alt und da setzte ich ihn gerne für paar Minuten in die Federwiege ohne Spielzeug oder lege mich mit ihm hin, dass er so etwas runter kommt. 😊
Gemeinsam hinlegen vor dem Ritual habe ich noch nicht probiert. Danke für den Vorschlag!
Gerne 😘
Hallo emmabrown,
Leider kann ich dir auch keinen Tip geben. Mein Sohn 10 Monate war noch nie ein guter Schläfer. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Wir haben auch Rituale und diese Versuche ich auch immer bei zu behalten.
Entweder stille ich ihn und mit viel Glück schläft er ein oder aber mein Mann läuft auf und ab und dann schläft er ein. Er wird in der Regel bis zu 3 mal wach bis ich auch ins bett gehe. Und danach wenn es schlecht läuft kommt er alle 2 Stunden 😭
Ich weiß mir auch keinen Rat mehr...
Man hat das Gefühl alles falsch zu machen 😔
Du bist nicht alleine
Lg
Huhu,
ich habe „nur“ ein Kind, aber es ist bei uns ähnlich. Wir hampeln auch jeden Abend herum und er zahnt auch schon wieder.
Manchmal hilft es, wenn wir uns beide hinlegen, dann wird erst gestillt und wenn er einigermaßen ruhig ist, bleibt er liegen und lauscht dem Gute-Nacht-Lied, dass ich leise so lange wiederhole, bis er einschläft.
Das dauert manchmal eine Stunde lang.
Er war allerdings noch nie so weit, dass er ohne Körperkontakt einschlief, nur dauert es nun noch länger... soll wohl mal vorbeigehen die Phase 😉
Hast du schon mal versucht sie nacheinander in den Schlaf zu stillen?
Hi,
Ja „früher“ habe ich das gemacht. Jetzt wollen sie oft keine Brust mehr oder docken irgendwann ab und winden sich.
Manchmal klappt es noch.
Liebe Grüße
Huhu, ich leide mit dir. Seit dem meine Tochter ( knapp 9 Monate)Krabbeln und Sitzen kann ist es bei uns auch so. Es dauert mindestens eine Stunde bis sie einschläft. Wir haben ein Familienbett und es wird nur rum gekrabbelt, sie greift meine Brüste wie ein Tieger an, mal die eine Brust dann die andere, dann haut sie ab, rollt sich schmeisst sich vom sitz nach hinten, greift mich wieder an, zieht an den Haaren meines Mannes ( wir bringen unsere Tochter immer zusammen ins Bett), krabbelt, singt, klatscht, greift die Brüste an.... und boch so vieles mehr... sie ist dann immer vollgechwitzt und schläft irgendwann beim Stillen ein. Keine ahnung was man da machen kann, aber bei uns hat nix etwas gebracht :( gut zu wissen das ich nicht alleine bin. LG
:D ich musste gerade so lachen. Bei uns ganz genauso mit Rambo Püppi fast 9 Monate. Jetzt gerade aufgewacht und es geht weiter.
Duuurchhalten! 🙈
Mir geht es ganz genauso.
Nur das ich nur ein Kind habe. 😅
Einschlafstillen will mein kleiner auch nicht mehr.
Häng mich einfach mal dran.
Ich singe „wie das Fähnchen auf dem Turme“ bis Emil auf dem Arm eingeschlafen ist..
Warum jeder Angst hat dass man denen rät die Kinder schreien zu lassen 🤔 sind wirklich noch Menschen dort die das empfehlen? Oder warum schreibst du das gleich als erstes rein? 🤷♀️
Meine große war genauso. Mein kleiner hat angefangen zu weinen. Bei beiden war's aber das selbe Bedürfnis: allein sein. Und ja, das haben auch Babys die Grad mal n Monat alt sind 😅
Beide waren im elternschlafzimmer total aufgedreht. Das fing mit einem Monat an. Die große hat da dann nur gespielt wenn sie net allein war, und der kleine hat geheult und gequengelt.
Seit dem legen wir sie am Ende der ganzen Rituale in ihr eigenes Bett, im eigenen Zimmer. Mobile an, spieluhr an, gute nacht gesagt, bussi gegeben, raus gegangen.
Ich würde auch versuchen sie getrennt voneinander schlafen zu lassen. Vielleicht machen sie sich gegenseitig wach. 🤷♀️ oder oder oder.
Viel Erfolg und hoffentlich findet ihr bald ne Lösung.
P.s.: Baby und Kinder sind ständige Experimente. Gewöhn dir also an dass du stöndig an Situationen arbeiten wirst um ne lösung zu finden. Ist jedenfalls bei meinen beiden so 😂 kaum ein Problem gelöst gibt's das nächste was umgeplant werden muss. 🙈
Ach und ich geb dir den Tipp so früh wie möglich mit einschlafen das singen oder vorlesen anzufangen und das baden, sofern du das nicht täglich nachst, nicht in der abendroutine zu machen. Die sillte wenn möglich so wenig wie möglich geändert werden 😉 denn wenn sie größer sind dreht das wöchentliche baden die Kinder auf weil das nicht jeden Tag vorkommt. Ist dann aufregend und spannend.
Hi,
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Schreien lassen habe ich rein geschrieben, weil es durchaus eine Möglichkeit ist. Nicht weil ich Angst davor habe, dass mir das jemand rät. Ich entscheide was ich mit dem Rat anfange 😉
Sie alleine zu lassen habe ich auch schon probiert. Das wollen beide nicht, sie weinen dann noch mehr.
Getrennte zimmer hatten wir auch schon. Jetzt haben wir beide Kinderbetten im Kinderzimmer und bringen sie auch dort ins bett (wenn es denn funktioniert).
Sie wecken sich nicht gegenseitig. Nachts ist das einschlafen auch kein Thema. Nur am abend.
Ich glaube sie kommen schlecht zur Ruhe. Nachts liegen sie im Familienbett, deshalb dachte ich, dass sie dann dort auch abends besser einschlafen. Aber dem ist leider nicht so. 😔
Das mit dem Rausgehen bei dir: Hat das vom ersten Tag an so funktioniert? Oder habt ihr das irgendwie „trainiert“? Wann immer ich das probiert habe, wurde lauter geweint.
Das mit den Veränderungen stimmt bei uns auch. Kaum hat man das eine raus, erlebt man das nächste 😄 Das finde ich auch echt spannend, vor allem weil es bei den beiden auch ganz unterschiedlich ist. Nur weil der eine das mag, heißt es nicht, dass der andere das auch so mag.
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten!
Gut zu wissen, dass wir kein Einzelfall sind. Dann hoffen wir alle mal, das das wieder „nur“ eine Phase ist, die irgendwann vorbei geht 🙈.
Guten Start in die Woche