Hallo ihr lieben!
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich zu sehr unter Druck setze, aber von einer Freundin die kleine ist 10 Tage älter, als unsere Maus.
Und sie kann schon sehr lange sitzen, krabbelt, robbt und fängt jetzt sogar schon an zu laufen...
Die Mäuse sind 7 Monate alt.
Meine Maus kann nicht selbstständig sitzen o.ä.
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich die Maus zu wenig förder, aber man soll das ja auch im der Hinsicht nicht machen, setzte ich mich einfach zu viel unter Druck, oder was meint ihr?
LG
Babys Entwicklung 🤔🤔🤔
Entspann dich. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Ich finde, grade in dem Alter sind die kleinen so extrem unterschiedlich. Du setzt dich da selber zu sehr unter Druck. Vergleich dein Baby nicht mit einem anderen. Sollte etwas nicht stimmen, würde dein KiA dir das sagen. Nicht jedes Kind kann mit 7 Monaten sitzen, krabbeln und laufen. Mein Sohn z.b. hat mit 9 Monaten noch nicht wirklich gekrabbelt, dafür aber mit 11 Monaten die ersten Schritte gemacht ohne vorher zu krabbeln. Habe auch schon einige bekannte, wo die Kleinen erst mit 1 1/2 Jahren gelaufen sind. Auch das ist noch völlig ok. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sollten arge Entwicklungsverzögerungen sein, wird dein KiA dich drauf ansprechen. Lass dich nicht verunsichern, was andere schon können und dein Mäuschen evtl. Nicht. Viele Mamas machen da einen Wettstreit drauß: "mein Kind kann dies, mein Kind kann das" bla bla. Aber jedes Kind ist individuell, dass lassen viele außer Betracht. Im Endeffekt mit spätestens 5/6 sind alle genau gleich weit entwickelt.
Mach dir keinen Kopf
Danke für deine lieben Worte!
Ich würd sagen las sie machen wie sie will, sie bracuht doch keine Förderung, is ja nicht krank o.ä. Meine jetzt große hat mit 11 Monaten gekrabbelt, sitzen mit 9 Monaten genau wie das erste Mal an Möbeln hochziehen u entlanglaufen. Robben weiß ich nicht mehr, ich glaube fing so mit 7 Monaten an.
Als sie noch keine zwei war hat sich jeder gewundert wie gut sie klettert, springt usw. auch jetzt sagen viele noch sie sei für ihr alter echt fit. Hat ihr das warten scheinbar nichts aus gemacht
Ach ja, frei laufen war glaube ich so mit 13 Monaten. Sie hat nie an der Hand gelaufen also mehr hängend wie selber laufend, wurde nie hingesetzt, im hochstuhl war sie nachdem sie es selber konnte also mit 9 Monaten.
Wenn dein Kind 2 ist wirst du dich wundern wie schnell sie schon so groß werden konnte, also genieße es doch einfach u freu dich wenn sie was alleine schafft!
Hey,
Der Kleine einer Freundin ist am selben Tag wie meiner geboren. Er krabbelt längst, zieht sich hoch und steht. Meiner robbt und setzt sich hin, unternimmt erste Versuche sich hochzuziehen. Kein Vierfüßler oder krabbeln. Sie sind 9,5 Monate alt.
Ich seh das locker. Ich sag immer "Vielleicht sieht Matti das als Ansporn, wenn eure durch die Gegend krabbeln und später laufen" (sind eine Gruppe von 4 Mädels mit Babys). Mein Kleiner ist glücklich mit dem Robben, also wirklich erfüllt. Seit er das kann ist er noch besser drauf als sowieso 😄 Und das zählt für mich. Wenn er frustriert wäre, wäre das für mich was anderes.
Ist deine Kleine denn glücklich? Dann ist doch alles super 🤗 irgendwann laufen sie alle 😄
PS: Dass alle Babys unterschiedlich sind ist ja klar. Mein großer Bruder lief zB mit 10 Monaten frei, ich erst mit 18 Monaten (hab mich laut meiner Mutter nie getraut alleine). Beides ist okay.
Ja, sie macht mir schon den Eindruck, als wäre sie glücklich!
Da gibt es nichts zu fördern. Lass dein Kind sich in Ruhe entwickeln. Ein Kind in unserem Umfeld ist 3 Monate jünger als mein Sohn und lief viel eher als meiner. Na und? Dafür machte mein Sohn kein Theater beim Essen.
🤣
Das Problem mit dem essen haben wir auch nicht, aber sie dafür.
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Danke an alle für die lieben Kommentare und aufmunternden Worte 😘
ja Versuch dich zu entspannen,auch wenn es schwer fällt.
also meine Kleine ist 10 monate, sitzt noch nichz selbstständig und robbt "nur".
im Pekip waren alle Kids,sogar die jüngeren, immer etwas weiter bzw schneller dabei.ist aber alles ok und vor allem nicht schlimm.
dafür habe ich ein Baby,was unheimlich viel schaut und in der feinmotorik sehr fit ist. wer weiss wie sich das alles noch ändern.
aber wie die anderen schon sagen,Kinder sind so unterschiedlich in der entwicklung,das kann man nicht vergleichen.
falls du ganz unsicher bist immer den Kinderarzt fragen.
Huhu, versuche zu entspannen. Jedes Kind ist anders. Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt, kann seit 2 Monaten Sitzen, Krabbeln und zieht sixh Hoch. Der Sohn einer Freundin ist 3 Wochen älter und kann weder in den Vierfüssler noch Sitzen oder Krabbeln. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. LG
Meine Kleine rollt mit ihren 8,5Monaten nur rum,das dafür aber ganz schön flott😃 Mach dir keine Sorgen,das wird schon.Mein großer war auch so ein gemütliches Kind,könnte auch erst mit 9Mon.krabbeln und dann mit 11Mon frei laufen.
Ja tust du.. mit 7 Monaten sollten die Kleinen sich drehen können und selbst das machen einige nicht
Allso alles prima. Manche Kinder haben eben einen enormen Bewegungs und Erkundungs drang, miene Kleine kann auch nicht still sitzen, sie ist gerade 8 Monate geworden und ähnich aktiv wie das Kind deiner Freundin. Meine älteste konnte das alles erst mit 11 Monaten, laufen erst mit ende 15 Monaten. Sie ist heute 6 Jahre und man merkt ihr nicht an das sie das erste Jahr etwas gemütlicher verbracht hat
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo daher ist das vergleichen mit anderen kindern nicht gut
Mach dir also keine Sorgen. Sollte tatsächlich etwas nicht stimmen wird dein Arzt das zur U6 mit dir besprechen und dann gibts Förderung!