Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal hören ob ihr evtl Tipps oder eigene Erfahrungen habt.
Ich habe im Januar 2016 und Juni 2018 jeweils ein Baby bekommen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, durch die beiden Schwangerschaften und Babyzeit meine Körpermitte verloren zu haben. 🤷
Ich fühle mich krumm, nach rechts geneigt. Habe Rückenschmerzen die im Laufe des Tages schlimmer werden. Ich kneife durchgehend die Pobacken zusammen und muss mich selbst auffordern, locker zu lassen.
Wenn ich versuche meine Haltung zu korrigieren, weiß ich nicht mehr wie man eigentlich gerade steht. Und sobald ich eine Fehlhaltung geändert habe, kippt es woanders.
Beispiel: wenn ich die Knie leicht beuge und das Schambein leicht zum Nabel ziehe, fallen meine Schultern vor.
Wenn ich mich erinnere die Po Muskulatur zu entspannen, kippt meine Wirbelsäule.
Ich habe das Gefühl auseinander genommen und bin Grund auf neu zusammen gebaut werden zu müssen 😒
"Gerade sein" habe ich verlernt.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich unbedingt meine Muskulatur aufbauen und stärken muss, und mir irgendwie diese Fehlhaltungen abgewöhnen muss. Allerdings weiß ich nicht so Recht ob das reicht. Und wie mache ich das überhaupt? Rückbildung fängt erst im Oktober an.
Macht Folgendes Sinn?
Orthopäde (ewig lange Wartezeit)
Osteopath,
Krankengymnastik (zum erlernen von Übungen für Zuhause)?
Eventuell eine Kombination aus mehreren Dingen?
Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine DVD mit Übungen für Zuhause?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Fühle mich nach 2 Babies "krumm" 😲
Ach und noch was: ich falle immer und immer wieder in ein massives Hohlkreuz. Ich versuche sooft es geht daran zu denken und mich zu erinnern das zu korrigieren, aber falle auch ganz schnell wieder zurück. 😕
Pilates ist super, gerade um die tieferliegende Muskulatur zu stärken. Vor allem die Körpermitte, das Powerhouse, spielt eine große Rolle.
Yoga
Ich glaub das kann ich nicht 😁 da breche ich mir alle Knochen. Bin sehr ungelenk (hätte ich vielleicht dazu sagen sollen) 🤣
Physio, dann Yoga:)
Ich glaub Yoga kann ich nicht 😁 da breche ich mir alle Knochen. Bin sehr ungelenk (hätte ich vielleicht dazu sagen sollen) 🤣
Meine Hebamme meinte schon in der Geburtsvorbereitung dass wir uns doch einen Gutschein vom Osteopaten schenken lassen sollen und der renkt einen wieder richtig ein, sogar Frauen die davor keine Beschwerden hatten sollen sich danach besser fühlen. Nach der Geburt ist wohl alles recht gelockert und oft verschoben..
Ich überlege auch mir einen Termin auszumachen, habe Probleme mit dem Schambein aber Geburt ist noch nicht sooo lange her deshalb warte ich noch etwas.
Liebe Grüße!
Wie lange soll man denn da wohl warten? 🤔
Bzw wie lange wartest du und was meinte deine Hebamme?
Ich werde die Rückbildung abwarten, bin dann 4 Monate nach ET 😊
Huhu
Hier gibt es einen guten Hausarzt der auch einrenkt, vielleicht gibt es bei euch auch jemanden?
Ansonsten würde ich es wohl mal beim Frauenarzt ansprechen, eventuell kann dir da Krankengymnastik oder Physio aufgeschrieben werden. Bei einer bekannten wollte der Arzt die Rückbildung abwarten bis er etwas aufschreibt.
Liebe Grüße
Dein Baby ist noch sehr klein und deine ganzen Muskeln noch nicht wieder fest.
Das ganze gelockerte Gewebe muss sich erst wieder festigen.
Ich würde zum orthopäden gehen und mich von diesem nach Möglichkeit einrenken lassen, also alle Blockaden lösen und mit oh über manuelle Therapie oder Krankengymnastik reden, obwohl es natürlich sein kann, dass er erst die Rückbildung abwarten möchte.
Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre, nach dessen Geburt ich nach 8 Wochen schon fast fitter war als vorher und Leo 6 Monate, bei dem ich erst jetzt langsam meine alte Form wieder zurück habe.
Ich habe nach der Rückbildung noch einen speziellen Pilateskurs gemacht. Der ist wohl auch besonders gut weil man sonst Rückenschmerzen vom Kindertragen bekommt, vorallem wenn man sie oft seitlich auf die Hüfte setzt..
Jaaaa genau. Ich habe auch das Gefühl dass es viel vom Tragen kommt.
Und ich trage ja zwei 😑