Hallo,
mein Kleiner (9 Wochen alt) wird ständig von Verwandten etc. angefasst. So schnell schau ich gar nicht, halten sie schon seine Händchen, gerade wenn er im Maxicosi sitzt. Normal würde mich das nicht stören, aber seit zwei Wochen steckt er ständig seine Hände in den Mund und nuckelt auf der Faust.
Vorhin hat ein Verwandter ihn auch an den Händen angefasst und hinterher bekomm ich mit, dass er gerade Herpes hat. Ich wäre fast explodiert und mach mir jetzt auch Sorgen.
Demnächst sind wir auf großer Familienfeier und ich weiß nicht wie ich mein Baby schützen soll. Wollte ihn eigentlich in den Kiwa legen, aber da langt jeder rein. Wie gesagt es würde mich nicht stören, wenn er sich nicht dauernd die Hände in den Mund stecken würde, oder es nur der Kopf oder die Beine wären. Einzige Lösung wäre eine Trage, aber im Tuch bleibt er nicht und in der ergobaby geht er ja ein bei der Hitze.
Will auch nicht bei fast 100 Leuten, die ihn alle das erste mal sehen dauernd sagen bitte nicht anfassen etc.
Vor einem Schnupfen oder so hab ich keine Angst, das ist ja auch wichtig fürs Immunsystem, aber Herpes bei Babys macht mir echt Angst.
Oder seh ich das zu eng? Lg
Baby vor Anfassen schützen
Ja ich finde tatsächlich das du das zu eng stehst. Es sind Verwandte und keine fremden
Leute. Bei uns duften alle die Kinder knuddeln, streicheln, halten usw. Das sie an den Händen lutschen geht jetzt noch ganz lange 😂
Ich finde nicht das du es zu eng siehst. Bin da auch super pingelig was das anfassen angeht. Hatte nämlich vor kurzem auch die Story mit dem Herpes gelesen und das Baby Ist leider daran gestorben. Man weiß ja auch nie wie genau es andere mit dem Hände waschen sehen. Wie gesagt bin da deiner Meinung und wer mein Baby anfassen möchte sage ich vorher ganz freundlich, bitte gründlich Hände waschen. Bis jetzt war da niemand böse oder beleidigt.
Ja anfangs habe ich auch darum gebeten vor dem Anfassen Hände zu waschen. Mittlerweile war ich da lockerer, aber jetzt wo er sich die Hände in den Mund steckt ist man doch unsicher.
Mir ist halt aufgefallen, dass man oft gar nicht schnell genug schauen kann, geschweige denn was sagen kann, schon wird er an den Händen gepackt.
Lg
Ja du siehst das zu eng. Babys sterben nicht von keimen. Babys machen Menschen glücklich und da fassen sie es nun mal an. Bei fremden finde ich es oft befremdlich und wenn mir die Leute ganz und gar nicht gefallen,sag ich auch mal was. Aber dein Baby kriegt so vieles an die Hände und hinter her im Mund. Wäscht du dir jedes mal die Hände nachdem du dein Handy in der Hand hattest? Darauf sind mehr Keime als auf klodeckeln.
Und in ein paar Wochen leckt es den Fußboden ab...lerne also dich etwas zu entspannen und nicht zu verbissen zu sein
In meiner Familie wäre ein Baby fast an Herpes gestorben. War zwei Wochen auf Intensivstation. Also doch Babys können an Keimen sterben. Lg
Nun ja klar,Herpes ist für Babys. Aber zu mal hat ja wirklich nur ein Miniprozentsatz der Leute die du kennst Herpes. Zudem kann den Babys dann aber auch geholfen werden,wenn man zeitig zum Arzt geht und je älter Dein Baby wird desto Ungefährlicher wird es ja auch. Und zudem sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen...dann kannst du gar nichts mehr machen. Schlimme Dinge können immer passieren,deswegen sollte man nicht in ständiger angst davor leben
Ich finde Du übertreibst gar nicht. Klar, Herpes geht gar nicht, ich hätte demjenigen was erzählt...
Ansonsten ist es schon so, dass die Babys ja auch Keime abbekommen müssen, damit sie ein Immunsystem aufbauen können.
Aber ich finde es unmöglich, dass andere Leute einfach in den Kinderwagen hinein fassen.
Einen Tipp habe ich auch nicht, ich schiebe schon immer in die gegengesetzte Richtung, wenn eine Oma angelaufen kommt.
Bei der Familie sehe ich das nicht so eng, bei entfernten Bekannten finde ich es unverschämt, wenn diese in den Wagen greifen.
Du kannst ja sagen, dass das Baby bei der Hitze eh schon so schwitzt, daher bitte nicht noch zusätzlich berühren.
Danke
Hey ich kann dich Verstehen.
Ich mag es auch nicht wenn jeder an meiner Tochter rumfummelt, allerdings aus dem Grund das iChat denke da es total nervig sein muss wenn ständig jemand an einem rumfummelt vorallem dieses gekneife in die Bäckchen und das eingestüttel an Armen und Beinen.
Ich denke du wirst es wohl oder über 100 mal wiederholen müssen. Ich weiß auch das andere Mamas mit sowas kein Problem haben und ihr Baby auch gleich den Verwandten in den Arm drücken sobald jemand kommt aber ich persönlich möchte das nicht. Vielleicht sehe auch ich das zu eng aber wie gesagt ich denke du wirst nicht drum rum kommen jedem klar zu sagen das dein Baby keine Puppe ist und es nicht von 200 Händen angefasst werden muss
Ich hätte nicht so das Problem, den Leuten mein Kind auf den Arm zu geben, aber ich will eben vorher gefragt werden.
Das man es sagen muss, bitte nicht einfach anfassen, da hast du Recht. Ich seh das Problem darin, dass man gar nicht dazu kommt, schon ist es angefasst. Das nervt... lg
Ja ich verstehe absolut was du meinst.
Da meine Tochter schon 10 Monate alt haben wir hier jetzt auch noch das Problem das ihr jeder irgedwndwas von seinem essen in den Mund stecken will natürlich auch ungefragt 🤦🏼♀️ Ich kann dir nur sagen mit Soetwas wirst du dich immerwieder auseinandersetzten müssen also würde ich jetzt Grenzen schonmal klar machen und mich da auch nicht beirren lassen. Ich finde absolut nichts falsch daran sein Kind davor zu schützen von jedermann auch wenn es Familie ist ständig angefasst zu werden
Nein, im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich, das du es nicht zu eng siehst!
Dein Kind ist keine Puppe, kein Wanderpokal, der von allen angegrabbelt werden muss. Herpes ist eh eine Sache, da würde ich ausrasten! Das geht überhaupt nicht und ist verdammt gefährlich fürs Baby! Ich habe keine Ahnung ob dein Kind schon irgendwie geimpft wurde oder wie du das impfen handhaben wirst, aber alleine deswegen würde ich es verbieten, das jeder das Kind anfässt. Es hat noch keinen solchen immunschutz wie größere Kinder oder gar Erwachsene.
Ich habe das am Anfang auch nicht zugelassen, wenn dann durften mal die Oma oder uroma streicheln, Opa z.b. nicht weil er starkraucher ist und immer Nikotin an sich haften hat. Je älter mein Sohn würde, desto eher war es okay für mich, er wird nach Plan geimpft und je mobiler er wird, desto mehr führt er sich selbstständig Dinge zu, die sein Immunsystem stärken. Ich hab kein Problem damit, wenn mein kind sich Sand in den Mund schaufelt oder im Garten ein Stock abnuckelt. Ich finde es daher fatal zu sagen, eine Mutter will ihr Kind vor allen Arten von keinen und Dreck bewahren. Mir ging es eher darum, das mein kind körperlich gar nicht den Schutz hatte. Aber je älter er wird, desto stärker ist sein Immunsystem.
Mittlerweile ist er ein Jahr, es ist für mich okay, wenn er jetzt mal von Verwandten angefasst wird. Wobei Raucher da gesondert zu betrachten sind, das will ich nicht. Und fremde erst recht nicht.
Ich hab meine Einstellung von Anfang an so nach außen getragen - klar darf jeder mal gucken, mit augenkontskt und Worten mit dem Kind shakern, aber nicht anfassen. Punkt. Vielleicht solltest du das auch so durchsetzen, wenn dir das mit dem anfassen nicht gefällt. Man kann auch so Kontakt zum Kind aufbauen, ohne es zu berühren. Du enthältst es nicht vor, nur weil du das anfassen unterbinden willst. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, auch ein Baby. Irgendwann kommt eh der Zeitpunkt des fremdelns, da wird dein Kind direkt losschreien, wenn jemand auch nur versucht, es zu berühren. Da kannst du die Leute jetzt schon mal drauf sensibilisieren, das auch ein Baby nicht immer angefasst werden möchte.
Zudem habe ich es von einer bekannten erlebt, das deren Tochter nach zu viel Kontakt mit anderen vollkommen reizüberflutet war und dann am Ende des Tages nur noch gebrüllt hat, weil es ihr zu viel war.
Schlussendlich bist du die Mutter, du und dein Mann stellen die Regeln im Umgang mit dem Kind auf und daran sollte sich jeder halten. Und man sollte nicht aus sogenannter "Höflichkeit" die eigenen Bedenken hinten anstellen.
Wenn ich sowas lese... Bist zum ersten Mal Mama, oder?
Entspannt mal ein bisschen... Jedes Kind wird angefasst! Jedes Kind steckt seine Hände in den Mund.
Oh ja Erstmamis fallen ja perfekt vom Himmel! Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass einfach nicht JEDER will, dass JEDES Kind angefasst wird und es eben auch andere Ansichten gibt? 🤦♀️
Ja.
Meine Meinung steht über deinem Beitrag.
Hänge ein Schild mit : „bitte nicht anfassen“ an den Kinderwagen 😀
Klar, jemanden mit Herpes würde ich nett drauf hinweisen, dass das Anfassen bitte zu unterlassen ist. Aber andere Menschen, insbesondere Verwandtschaft auch ? Das finde ich total übertrieben, ein Baby macht schon sehr deutlich, wenn es etwas nicht möchte.
Lg