9 monate alt kein babbeln und motorisch verzögert

Hallo Mamis

Bis jetzt habe ich immer im stillen mitgelesen.
Ich mache mir Grosse Sorgen um einer meiner Zwillinge.
Ich habe 2jungs von 9 Monaten und eine 5 jährige Tochter.

Meine Grosse war immer in der Entwicklung weit voraus .
Mein kleiner Noah ist mit 8 schon am krabbeln , hinsetzen , babbeln einfach alles .
Und nun mein Sorgenkind Daniel, ist jetzt 9 monate alt und irgendwie sagt mir mein instink das was nicht stimmt .

Er kann alleine sitzen und vom sitzen auf den Bauch.
Robben kann er , macht es aber nur im absoluten Notfall!!!!
Er hält super augenkontakt )und hört auf seinen Namen.
Nun zu den Dingen die ich komisch finde:

Babbelt nicht ( macht so komische Geräusche wie Summen, Knurren, laut schreien ist kein mamama, dass oder so.

Überstreckt sich oft

Lutsch alles an spielt irgendwie anders als sein Bruder

Schaut oft kritisch

Lacht , aber seltener als sein Bruder.

Schaut oft nach komischen Dingen zb
Fliegen , halogen Leuchter an der Decke, gardienenstange

Es ist so anders als bei meinen anderen Kinder.
Ich war schon beim kA er meinte, das muss er alles noch nicht können .Er denkt bei ihm sei alles ok .
Ich soll die Zwillinge nicht vergleichen .
Das ist nicht einfach ....
Ich warte jeden Tag darauf das er mal babbelt oder richtig krabbelt weil er es möchte und es ihm Freude bereitet.
Ich bin verzweifelt .
Ich habe angst das er autistisch sein könnte.

Würde mich über Antworten freuen .
Vielleicht geht es jemanden aus so wie mir .😓

1

Also was du beschreibst, finde ich jetzt gar nicht komisch oder verzögert. Er sitzt, bewegt sich selbstständig fort, reagiert auf Ansprache und gibt Töne von sich. Klingt für mich wirklich normal. Meine Tochter ist 11 Monate, sie ist zb nie richtig gerobbt, sondern gleich gekrabbelt. Dieses typische Brabbeln, was du meinst, kam bei ihr mit ca. 9,5 Monaten, quasi über Nacht. Vorher waren es auch Töne in allen Lagen. Ach ja, Fliegen findet sie gerade auch spitze und Lichter sowieso schon immer. In unserer Krabbelgruppe gibt es alles, Kinder, die nur Robben, noch nicht Brabbeln, kritisch ihre Umwelt mustern. Also alles was du aufzählst, klingt für mich normal. Du musst dir bestimmt keine Sorgen machen!

2

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es wird wahrscheinlich davon kommen das ich Zwillinge habe.
Es hilft nicht das einer der totale ÜBERFLIEGER ist und zwar in allem.
Meine Familie sieht das und fragt sich warum der eine das alles noch nicht kann.
Ich bin einfach etwas verunsichert.

4

Ja das kann ich gut verstehen. Fällt sicher schwer nicht zu vergleichen.

3

Hallo!
Ich habe auch Zwillinge. 2 Mädchen mit 6 Monaten. Es ist normal, dass man bei Zwillinge vergleicht. Mach dir keine Gedanken. Bei mir ist auch eine motorisch ein Stück weiter. Sie können nicht immer alles zur gleichen Zeit. Das kommt schon noch. Bei meinen Zwillingen ist es so, dass die die weiter ist einen anderen Charakter hat. Sie ist einfach neugieriger und 'mutiger' sag ich mal ;-) sie traut sich mehr. Die andere ist mehr vorsichtiger.
Lg Isa

5

Hallo..

Für mich klingt das wirklich ganz normal und überhaupt nicht autistisch. Ich kann verstehen, dass du vergleichst, das mache ich ja auch - obwohl ich keine Zwillinge habe, weiß aber natürlich noch gut wie sich mein erstes Baby entwickelte.

Es ist ja auch toll anzusehen, dass Babys so unterschiedlich sind, was ich aber schade finde ist, dass du einen Zwilling als Überflieger betitelst und das andere gleich in die Autistenschiene steckst, das klingt nach so viel Erwartungen. Dein Arzt hat dir ja schon gesagt, dass alles gut ist 🍀

6

Du hast recht mit dem was du da sagst .Es ist für mich sehr schwer davon abzukommen, da ich diesen extremen Unterschied so bei Kindern noch nie gesehen habe.
Meine Tante hat einen Sohn der Autistisch ist .Sie hat mich etwas verunsichert.
Ich kenne es halt anders von meiner Tochter.
Mit 9 gelaufen, sehr früh verständlich gesprochen .
Sie ist gerade 5 geworden und spricht 3 Sprachen fließend.
Noah ist von seinem Verhalten genauso wie meine Grosse war.Das war mir also sehr vertraut.
Daniel ist einfach ein ganz anderes Kind.
Ich gebe zu, mir fällt das schwer so zu vergleichen. Aber ich habe es halt jeden Tag vor Augen.
Nicht zu vergleichen ist fast unmöglich.
Ich weiß jeder ist individuell anders...
Ich möchte keine identischen Zwillinge.
Ich habe einfach angst das es mehr ist ,als einfach ein anderer Charakter.
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine .
Ich liebe alle meine Kinder und möchte nur das beste für sie .

7

Hallöchen,
Ich habe ebenfalls Zwillinge, auch 2 Buben und genau die selben Sorgen gehabt wie du. Leon ist der totale Macher,krabbelt seit er 7 monate ist sitzen hochziehen und an möbeln laufen folgte alles in nur 1 monat drauf, er läuft, brabbelt vor sich her und "spricht" paar Worte wie z.b Mama, ham= essen, pscht=schlafen. Henry hingegen ist total gemütlich krabbelt erst richtig seit er 11 monate alt ist und dann kam das sitzen und hochziehen, allerdings sieht man wie er viel überlegt beim spielen, bevor er was anfängt wird erst mal geschaut wie es funktionieren könnte. Von brabbeln oder laufen sind wir noch weit entfernt. Der Arzt meint es ist alles im Rahmen. Mach dir bitte keine Sorgen, das kommt alles noch schneller als dir lieb ist :) ganz liebe Grüße 😁

8

Ich danke dir für deinen Beitrag.
Es beruhigt mich zu wissen das ich nicht die einzige in dieser Situation bin .
Zwillinge zu haben ist halt was ganz anderes als wenn man Einzel oder Geschwister Kinder hat.
Mir wäre das alles wahrscheinlich nicht so aufgefallen hatte ich ein Kind bekommen .
Klar er wäre anders gewesen wie meine grosse, aber dieser tägliche zu sehende Unterschied wäre nicht da gewesen.
Ich muss ihm einfach seine Zeit geben und versuchen die Sache entspannt zu sehen.
Ich danke euch allen das ihr euch die Zeit genommen habt zum Antworten.
Werde mir jeden Beitrag zu Herzen nehmen.
Man kann nur dazu lernen .

9

Du brauchst dir keine sorgen zu machen. Das hört sich alles gut an. Ich kann dir von meinen Zwillingen berichten, da sind richtige Unterschiede. Meine zwei kamen allerdings 2 Monate zu früh. Mein Sohn versucht sich aktuell am frei stehen und hat seine ersten e Schritte alleine geschafft. Meine Maus hingegen kann sich erst seit April drehen und ist vom robben noch weit entfernt. Sitzen alleine kann sie auch noch nicht. Die beiden sind jetzt 14 Monate