Zahnhygiene und Stillen

Hallo, ich war heute bei der U5 und mene Kinderärztin hat doch tatsächlich gesagt ich soll nachts abstillen und ihm das Einschlafen an der Brust abgewöhnen. Sie meinte er würde sonst Karies bekommen.
Aber ein Baby braucht doch nachts seine Nahrung wie hat sie sich das denn vorgestellt. Hab das auch vorhin erstmal nachgelesen und gesehen das Karies mehrere Auslöser hat und gestillt Kinder teilweise sogar weniger Karies haben als andere.

Wie macht ihr das mit der Zahnhygiene bei euren kleinen? Mein Baby bekommt gerade die ersten 2 Zähne und ich wäre über Tipps dankbar.
Habt ihr Erfahrung mit dauernuckeln nachts und Karies?

1

Hi,

mein Sohn hat bis 7 Monate einschlafgestillt abends, danach gabs bis er ca. 15 Monate war eine Flasche, damit wir Abends Mal weg konnten.
Nachts wurde er bis 9 Monate gestillt, dann wollte er Nachts keine Mahlzeit mehr und 4 Wochen später hat er doch wieder Hunger bekommen und dann gab es ein Fläschchen bis er 18 Monate war. Zum Schluss nur sehr verdünnt.

Karies hat er nicht, er ist inzwischen 3,5 und hat strahlend weiße Mausezähnchen.
Muttermilch ist da aber gesünder als Pulvermilch. mit einer vernünftigen Zahnhygiene und solange das Kind nicht 20 Minuten dauernuckelt (egal ob Flasche oder Brust) sollte das kein Problem sein (außer bei Zahnfehlbildungen wie Mehlzähne oder wenn schlechte Zähne in der Familie häufig vorkommen).

Also still ruhig weiter und putz täglich 2x die Zähne und regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Dann passt das schon.

2

Hey,

Mein Sohn habe ich abends bevor wir ins Bett sind die Zähne geputzt und morgens nach dem aufstehen ganz normal wieder.
Nachts hat er 1-3 mal noch gestillt.
Heute ist er fast 3 und keine Anzeichen von Karies. Ich denke solange du die zähne sonst gut pflegst brauchst du dir nicht allzu große Gedanken machen.

Lg

3

Ich kann das immer nicht fassen, dass Kinderärzte solche Dinge äußern 🤦‍♀️ Meine hat 6 schöne weiße Zähne. Wir „putzen“ (wenn man das so nennen kann 😂) auch abends und früh, nachts wird gestillt und gut 😊. VG

4

Ich Stille meine Tochter heute noch (21 Monate). Das lange stillen war nicht geplant und hat sich ergeben. Wir putzen ihre Zähne täglich mehrmals und sind regelmäßig beim Zahnarzt zur Kontrolle. Da ist alles gut. Das wäre schon verrückt wenn die Natur es so einrichtet dass wir die Kleinen stillen können und dann für Karies sorgt. LG

5

Meine Kleine wurde 17 Monate in den Schlaf gestillt. Jetzt ist sie 2 Jahre alt ID erst gestern waren wir beim Zahnarzt, Routinekontrolle. Ihre Zähne sind tadellos.

6

Hallo!
Hier nochmal wissenschaftlich fundierte Info zu dem Thema

https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/zahnvorsorge/stillen-zahngesunde-ernaehrung-2015282

Meine Tochter hat mit 7 Monaten ihre ersten Zähne bekommen. Wir haben sie aber vorher schon immer "Zähne putzen lassen", d.h. wenn wir geputzt haben hat sie auch ne Zahnbürste in die Hand gekriegt und dürfte damit spielen. Fand sie super! Ab dem ersten Zahn haben wir morgens mit Wasser geputzt und abends mit Zahnpasta. Und trotzdem haben wir dann abends und nachts selbstverständlich noch gestillt!
Inzwischen ist sie 13 Monate alt und seit ner Guten Woche abgestillt. Sie braucht nachts keine Flasche mehr, d.h. jetzt gibt es nach dem abendlichen Zähneputzen keine Nahrung mehr.

Liebe Grüße!