Das leidige Thema Bauchweh

Guten Abend,

meine Tochter wird in zwei Tagen sieben Wochen alt und leidet seit Anfang an mal mehr und mal weniger an Blähungen und Bauchweh. Meistens Abends schreit sie oft eine Stunde vorm einschlafen, und Tagsüber verkrampft sie sich immer wieder und schreit. Ich gebe ihr nach Absprache mit meiner Hebamme Bigaia Tropfen. Seit einer Woche mache ich ihre Milch mit Fencheltee, merke aber keine Besserung. Habt ihr Tipps für mich?

Sorry für den langen Text & schon mal danke.

Lg und nen schönen Abend

chrissi699 mit Isabella

1

Hey, da du die Milch ja mit Fencheltee machst, scheint dein Kind ja das Fläschchen zu bekommen. Wir haben mit ca 6 Wochen auf Beba Comfort umgestellt und es hat sich zu 90% gebessert.
Er hat nur noch selten Bauchschmerzen, obwohl er sich wirklich furchtbar gequält hat.
Ich weiß, dass viele nichts von der Comfort Milch halten (auch weil es wie eine 1er ist), aber sie war wirklich unsere Rettung.
Gute Besserung an euer Kleines.
LG juju

4

daran hab ich auch schon gedacht die milch zu wechseln, aber mein kinderarzt hat gesagt für ihn wäre das die letzte option wenn nichts anderes Besserung verschafft. danke

11

Ja bestimmt weil's einer 1er Nahrung ähnlich ist. Unser Sohn hat im Krankenhaus schon AR Nahrung bekommen (aus einem Grund der etwas schwer zu erklären ist ), was ja auch wie eine 1er ist. Daher konnten wir eh nicht auf pre zurück weil er davon nicht satt geworden ist. Ich denke deswegen hat die Hebamme gesagt wir können die Comfort ausprobieren.
Aber wie gesagt, das war das einzige was wirklich die Beschwerden richtig merklich gebessert hat.

Ich drück euch die Daumen, dass ihrs bald geschafft habt mit diesem blöden Bauchweh 😔

2

Hi. Wir hatten alles probiert. Bei uns half nur Bauchmassage, Fahrrad fahren. Nach 3 Monaten war es vorbei. Ich habe die Wochen bzw Tage gezählt, es war so schlimm. Die Bigaia Tropfen soll man recht lange nehmen, glaube so vier Wochen, wirken tun sie wohl ab 2 Wochen aber bei uns leider nicht. Toi toi toi und halte durch. Es ist so schön wenn es mal vorbei ist und das Baby morgens aufwacht und über beide Ohren lacht ohne krümmen, Strecken und weinen.

7

Morgens ist es noch nicht so schlimm. aber ab mittags gehts dann los. Bigaia geb ich jetzt schon drei wochen, mal sehen. Fahrradfahren klappt leider nur selten weil sie sich so sehr verkrampft. Bauch massage werd ich jetzt dann auch probieren, hab mir in der Apotheke so Bäuchlein öl bestellt. drei monate können echt lang sein wenn man drauf hin fiebert das sie vorüber gehn. aber irgendwie und irgendwann muss es ja wohl besser werden

13

Bei uns hat es sich zeitlich auch über die drei Monate verschoben. Schön im Uhrzeigersinn massieren, dann vllt noch versuchen die Knie Richtung Bauch leicht zu drücken, aber Achtung... Ich wurde dadurch sehr oft angekackt 😂 als wir bei der Babymassage waren wurde uns erklärt das man sie Luft durchdie kreisende Bewegungen nach unten schafft und durch das Beine hoch klappen dann der Pups oder eben die volle Ladung rauskommt

3

Achso, falls du die Nahrung nicht umstellen willst, kannst du folgendes probieren (falls du das nicht eh schon machst): lefax oder sab Simplex in jede Flasche, falls sie harten Stuhlgang hat und sich damit quält Milchzucker in die Milch, Bauchmassagen mit Weleda Bäuchlein Öl, Wärmekissen (klappt bei uns super) und Übungen wie Fahrrad fahren mit den Beinchen

8

Sab simplex hab ich schon probiert aber dann gemerkt das es ab da noch schlimmer wurde. seitdem geb ich ihr 5 tropfen bigaia am tag. bisschen besser ist es, aber sie quält sich immer noch oft. danke

5

Ich kann dir Kümmelzäpfchen empfehlen.

9

ich hab carum carvi von wala, die gib ich wenns ganz extrem ist. ich hab immer angst zuviel zu geben, wieoft gibst oder hast du die gegeben

12

Naja ist ja rein pflanzlich. Die erste Zeit hat meiner sie fast täglich bekommen. Ob du nun Fenchel oder Kümmel Tee oben rein gibst oder unten.

Dafür hat er durchgeschlafen und sich nicht mehr gequält der arme. Hab natürlich auch Fliegergriff, Massage etc ausprobiert.

6

Gänsefingerkraut (umgangssprachlich auch krampfkraut) mit kaltem Wasser aufkochen (1tl auf 100ml wasser) und 5 min köcheln lassen. Davon einen tl jedes Mal mit in die flasche das löst die krämpfe alles gute

10

ok danke für den Tipp. bekomm ich das in der Apotheke?

14

Normalerweise schon. Ich bestelle immer bei dragonspice die haben super Qualität bei den Kräutern usw und ist günstig :)

15

Wir haben auch die Nahrung umgestellt auf aptamil pro Comfort und globolis (Carbo vegetabilis) und sab Simplex.
Bei uns war es auch sehr sehr schlimm und hat nach Umstellung der Nahrung ca. eine Woche gedauert bis es besser war.
An Bauchmassage war nicht zu denken da hat er noch schlimmer geschrien.
Was ich empfehlen kann wenn es mal schlimm ist, Bauch föhnen. Wirkt Wunder :)
Alles gute euch

16

Mir hatte damals die Entbindungsklinik eine Kur mit Mutaflor zum Darmaufbau empfohlen. 5 Tage 1ml Suspension. Kann man in der Apotheke bestellen. Habe ich bei meiner Großen gemacht und jetzt wieder bei meiner Kleinen.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

17

Mein Baby hat 6 Wochen nur geschrien wie abgestochen. Ich wäre wirklich fast durchgedreht. Dass es Bauchweh ist war irgendwann klar. Gegen das Schreien haben wir viel versucht, viel in Richtung Bauchweh:

Rumtragen
Fliegergriff
Tragetuch
Kinderwagen
Auto fahren
Lefax
2x unterschiedliche Stillberatung
2x Zungenbändchen durchtrennen
3x Osteopathin
Stuhluntersuchung
Bigaia Tropfen
Lactobact Pulver
Bauchmassage Weleda und Windsalbe
Fahrradfahren mit dem Beinen
Abhalten wie bei Windelfrei
Wärme mit Kirschkernkissen am Bauch
Wärme Füße, Fussmassage
Ohne Windel strampeln
Baden
Federwiege
Kümmelzäpfchen
Gymnastik Ball
Langweiligen Tagesablauf zuhause
Milcheiweiss weggelassen
Ohrstöpsel für mich
Andere Personen nehmen ihn
Ignorieren
Weißes Rauschen
diverse Schnuller

Geholfen hat letztlich:
Glycilax
Heißes wickelwasser, bei heißem Wattepad am Hintern pupst und kackt er, dann geht es ihm gut.

Mein Rat ist also: einfach ausprobieren was hilft. Irgendwann ist vielleicht was dabei.

18

Meine Hebamme hat mir Pupsglobulis empfohlen. Paderborner Pglobulis oder flatulini