Der nächste Kindersitz? 🤔

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, ob es Zeit für den einen neuen Kindersitz wird.
Lea ist jetzt 9 Monate alt und hat knapp 8 kg.
Bisher haben wir den Maxi Cosi Cabrio Fix. Da passt sie auch generell noch rein, nur ihre Füße kann sie nicht ausstrecken, da sie sehr lang sind.. Allerdings ist uns jetzt aufgefallen, dass ihr IMMER beim rückwärts fahren schlecht wird. Sie muss sich jedes Mal übergeben 😥 Kann es gut nachvollziehen, kann sich nicht rückwärts fahren..
Da man den Maxi Cosi ja nicht vorwärts befestigen kann bzw darf machen wir uns Gedanken, ob ein neuer Autositz nicht schon nötig wäre bzw ob wir das Problem mit dem Erbrechen damit lösen würden..

Viele Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖

1

Hallo,
sie dürfte jetzt ohnehin nicht vorwärts fahren, egal in welchem Sitz.
Empfohlen wird, dass die kleinen bis ca zum 5. Geburtstag rückwärts fahren. Es gibt die Möglichkeit sich beim Fachhändler diesbezüglich beraten zu lassen und auch verschiedene sitze auszuprobieren.
LG

5

Empfehlung gut, aber in welches Auto passt ein solcher Sitz dann noch? Im Idealfall soll vorne ja auch noch jemand mitfahren können.

26

Es gibt für so ziemlich jedes Auto einen passenden Reboarder. Und wo kein Reboarder rein passt, passt auch kein vorwärts gerichteter Sitz (wegen der 55cm Abstand).

2

Hallo,

nun, der nächste Sitz, der vorwärts geht, geht erst ab 9kg Körpergewicht und das Kind muss sich selbstständig hinsetzen können (frei sitzen). Die Babyschale kann so lange benutzt werden, wie das Köpfchen nicht über den oberen Rand ragt.
Zum Thema Übelkeit: Autofahren auf ein Minimum reduzieren, bis die 9kg erreicht sind und vorwärts gefahren werden kann(sitzen).

Als Tipp gegen Übelkeit: Seaband, vielleicht hilft das schon bei so kleinen Mäusen.

Liebe Grüße

10

Okay, danke für deine Tipps 🙃
Die Seabands sind eine super Idee, die hatte ich auch in der Schwangerschaft.. müsste ich mal ausprobieren ob sie die überhaupt dran lassen würde, momentan ist ja alles sehr interessant und wird in den Mund genommen etc 😁
Selbstständig frei sitzen kann sie bereits, wegen dem Gewicht werden wir dann wohl noch ein wenig warten müssen.. sie hat wahnsinnig lange Beine, daher ragt sie beinahe über die Schale hinaus aber ein paar Zentimeter sind noch 😉
Liebe Grüße 💖

3

Also meinem wurde auch immer schlecht, aber erst so ab dem 1. Geburtstag.

Er ist dann auch bald vorwärts gefahren.

Es ist per Gesetz nicht verboten, nur sicherer. Aber ich werde jetzt beim 2. Kind auch nur bis 86 cm rückwärts und dann vorwärts fahren. Haben uns so einen Sitz von 0 bis 36 Kilo gekauft.

8

Was für einen Sitz habt ihr da genommen? 🙃

11

MAXI-COSI AXISSFIX PLUS

Der hatte beim ADAC klasse abgeschnitten und über die wenigen negativen Punkte kann man hinwegsehen fanden wir.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?kisiid=479&nc=true&info=maxi-cosi+axissfix+plus+(isofix)&ergo=true

weitere Kommentare laden
4

Hallo...

Also rein rechtlich gesehen, sind die Folgesitze erst ab 9 kg zugelassen... zudem muss auch die Größe in der Länge passen und der Kopf eine bestimmte höhe bei der Kopfstütze erreichen.

Wir haben für unsere aktuell 3,5-jährige keinen Reboarder (Maxi-Cosi Pearl mit Base) und hatte auch den Cabrio Fix, da saß sie aber SEHR lange drin. Ok, sie war auch eher klein etc. aber es waren um die 17 Monate!
Unser Sohn ist jetzt aktuell genau 7 Monate, ich hoffe auch sehr, dass er ganz lange in den Maxi-Cosi bleiben kann. Was wir danach machen (ob Reboarder oder den Pearl) wissen wir noch nicht, da wir vermutlich zu Anfang 2019 ein neues Auto bekommen werden.

Hast du es mal versucht, den Maxi-Cosi nach vorne zu nehmen (Airbag natürlich abschalten)? Das spucken ist natürlich für keinen angenehm aber in einen "normalen" Sitz würde ich sie mit 9 Monaten (selbst mit 9kg und entsprechender Größe) noch nicht setzen.
Vielleicht bekommt ihr auch einfach die "Lage" im Maxi-Cosi nicht. Bei den Reboardern ist die Position, soweit ich das bisher gesehen habe, anders. Vielleicht eine Option für euch... bei uns kann man sich solche Sitze auch mal leihen um zu sehen ob/wie das Kind zurechtkommt!

Alles Gute und ich hoffe ihr findet eine gute & sichere Lösung

6

Wir haben jetzt mit 9,5 Monaten in den Folgesitz gewechselt damit die Maus zufriedener ist und mehr sieht. Sie findet Autofahren nämlich auch total doof, übergibt sich aber nicht.
Sie fährt in einem cybex Sirona M2. Das ist ein Reboarder der nicht super riesig ist und der gut hinter mich als Fahrer passt. Wenn sie groß und schwer genug ist kann ich den Reboarder einfach nach vorn gerichtet auf die Base setzen.

Ich wollte eigentlich den Nachfolger unserer Babyschale, den 2waypearl. Der hat die gleichen Eigenschaften wie der cybex und ich hätte Geld gespart weil ich die passende Station schon hatte. Im cybex saß meine Kleine aber viel besser. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen und sind damit sehr zufrieden.

7

Die Zwergperten bauen dir jeden Sitz ins Auto ein und du kamst gucken wie es mit dem Platzangebot aussieht und in welchem Sitz dein Baby am besten sitzt

9

Das ist ja interessant, über die Zwergperten werde ich mich mal genauer informieren, kannte das noch garnicht 🤔😘

13

Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn die Beine vorne rausragen. Die Füße dürfen sogar aufliegen auf dem nächsten Hindernis (z.B. Sitzlehne).

14

Wir haben uns jetzt den Joie Spinn Off 360 geholt der ist super da man ihn um 360 Grad drehen kann.....erstens eine Erleichterung wenn man das Kind ins Auto packen will und zweitens das Kind kann rückwärts gerichtet sitzen sowie vorwärts ( vorwärts aber eigentlich erst ab 15 Monate) unser kleiner ist jetzt knapp 8 Monate und hatte sich mit 7 Monaten komplett gegen den Maxi Cosy gewährt und nur geheult da drin und versucht sich rauszurücken mit dem neuen Sitz haben wir jetzt keine Probleme mehr....der ist von 9-18 kg und ich glaub von 0-4 Jahre....

15

Hi,
also unser kleiner ist jetzt 9.5 monate alt und hat 9450 gramm.
ich wollte unbedingt einen mit fangkörper haben um eine bessere sicherheit zu haben falls er mal vorwärts fährt. für die war er aber noch viel zu klein.
haben uns jetzt einen reboarder fekauft, den cybex sirona q-isize. darin hat er jetzt viel mehr platz. zur zeit fährt er noch rückwärts, was ihm erstaunlicherweiße jetzt gar nichts mehr ausmacht seit dem neuen sitz. und falls er nach vorne fährt dan haben wir einen fangkörper.
ich würde eventuell auch mal nen reboarder testen, vielleicht ist es wirklich nur die lage die man im maxi cosi hat. bei den sitzen sitzen die kleinen ja viel aufrechter.
wir hatten den pebble plus und unser kleiner war dort an den schultern ziemlich eingeengt und hat jedes mal gebrüllt beim autofahren.
dass die füße drüber hängen hatten wir auch, dass is aber wirklich kein problem solange der kopf noch rein passt.
Lg Kristina

16

Ich bin der Meinung, Sicherheit geht vor! Und am sichersten fahren die Kleinen eben rückwärts. Deine Maus ist eh noch zu leicht und zu jung für einen vorwärts gerichteten Sitz.
Die neue Norm sagt ja sogar, dass Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren müssen! Also in den neuen Sitzen.

Lieber ein spuckendes Kind, als ein totes. Klingt krass, ist aber wahr.

18

Falsch. Die Neuen I-Size Sitze sind dafür zugelassen dass sie nur bis 15 Monate rückwärts genutzt werden dürfen. Nicht jeder Sitz der Gruppe 0 oder 1 ist aber ein I-Size. Sprich ein normaler Fangkörper ist ab 9 kg weiterhin zugelassen frontal gerichtet fahren zu lassen. Auch wenn der Fangkörper eigentlich erst bei Kindern um die 2 Jahre anfängt passend zu werden... ist hier leider nur die Gewichtsbeschränkung in der Zulassung (was voll Banane ist). Auch viele frontale 5 Punkt Gurtsitze sind keine I-Size Sitze und müssen ebenfalls nicht bis 15 Monate rückwärts verwendet werden (für diese Nutzung sind frontale Sitze meistens gar nicht mal konzipiert).

Der Gesetzgeber empfiehlt eine Rückwärtsfahrt mind. bis zu 15 Monate besser bis zu 2 Jahre oder darüber hinaus. Aber das sind Empfehlungen keine Pflichten. LEIDER.

19

Da muss auch ich dich korrigieren:

I-size ist ein neuer und verbesserter Standard für Kindersitze. Die zugehörige Verordnung besagt unter anderem, dass Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten rückwärts im Auto transportiert werden müssen und der Kindersitz nicht mehr ab 9 Kilogramm Körpergewicht in Fahrtrichtung gedreht werden darf. Diese Vorschrift entstand aus der Erfahrung heraus, dass Babys überdurchschnittlich oft viel zu früh in vorwärtsgerichtete Kindersitze gesetzt wurden. Dem will i-size entgegenwirken und ebnet damit die Bahn für das verlängerte Rückwärtsfahren in einem Reboarder.

Also mindestens 15 Monate. Unser Reboarder kann bis zu einer Größe von 105cm rückwärts gerichtet genutzt werden.

weitere Kommentare laden