Hallo ihr Lieben!
So, eigentlich müsste ich Erfahrungen genug haben. 😂
Aber momentan dreh ich mich nur im Kreis. Unsere Jungs sind 7 und 8 und unsere Maus 4 Monate.
Bis jetzt klappte alles super. Aber so langsam überdenke ich jeden Tag meinen Tagesablauf. Was ich besser machen kann, oder anders...
Der ganze Tag dreht sich um die Kinder, vor allem um unsere Tochter. Sie ist so neugierig, will überall dabei sein. Alles sehen und beobachten. Lege ich sie hin, beschwert sie sich entweder weil sie nichts sieht oder weil sie nicht auf den Bauch kommt weil der Arm im Weg ist.
Also bin ich eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt sie zu tragen. Beim Einschlafen braucht sie auch immer meine Nähe. Ich muss dazu sagen, das sie mit 7 Wochen operiert worden ist. Wir sind nachts mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen weil sie dehydriert und apathisch war. Im Krankenhaus liefen so viele Untersuchungen, sie fing an alle 10 Minuten Galle zu spucken. Sie kam auf die Intensivstation. Zwei Tage später wusste man was los ist. Wird wurden verlegt in eine andere Stadt, wieder Intensivststion. Dort wurde sie zwei Tage wieder aufgepeppelt, am dritten Tag die Op. Diagnose Darmverdrehung. Weitete vier Tage auf normaler Station. In dieser ganzen Zeit wurde sie sehr, sehr viel getragen.
Vielleicht liegt es daran. Auch nach dem Krankenhaus habe ich sie viel bei mir gehabt. Einfach aus Angst das wieder was ist. Ich wollte sie ständig unter Kontrolle haben. Bis ich wieder Vertrauen hatte das nun wirklich alles gut ist.
Aber wie bekomme ich das im Alltag nun hin... Haushalt, Garten, zwei Jungs mit Hausaufgaben und Hobbys...
Ich kümmere mich wirklich den ganzen Tag nur um die Kinder. Der Haushalt bleibt liegen, abends bin ich dann auch k.o.
Mein Mann ist momentan auch sehr viel am arbeiten. Das ändert sich bald wieder, aber bis dahin muss ich irgendwie zurecht kommen.
Familie haben wir hier auch keine die mal helfen kann.
Wie organisiert ihr euren Tag mit Baby und größeren Kindern?
Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Wie kann ich mich besser organisieren...
Hey,
also ganz realistisch betrachtet: das erste Jahr wird hart werden für dich. Ega wie oft du alles hin- und herdenkst, so ein Baby fordert eben enorm.
Könnt ihr eventuell eine Haushaltshilfe einstellen?
Liebe Grüße
Also ich habe auch 3 Mädels aber mein Baby ist über Tag recht friedlich und überhaupt kein Tragebaby 😅 Insofern kriege ich es ganz gut hin.
Ich kenne das aber von den Großen und deshalb denke ich, bei Euch wäre eine Haushaltshilfe wirklich gold wert.
Eine Haushaltshilfe würde ich auch vorschlagen und ansonsten kann ich da keine großen „Defizite“ deiner Organisation erkennen ;) es ist eben ein forderndes Baby und dann noch die großen, der Haushalt ....das ganze alleine zu stemmen ist sehr viel! Es wird aber bestimmt besser, wenn die kleine mobiler und zufriedener ist. Wenn man dann die Wohnung kindersicher hat, kann man sich doch freier bewegen, finde ich. Ich glaube, du musst da einfach durch oder dir Hilfe organisieren und sie auch annehmen (kenne dich ja nicht, aber viele können auch Hilfe nicht annehmen oder sich eingestehen, dass Hilfe ganz nett wäre ;)).
Alles Gute :)
Guten Morgen, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch drei Kids (5 Jahre 3 Jahre und der kleinste ist jetzt 11 Wochen). Da bei uns gerade Ferien sind geht wirklich alles darunter und drüber. Ich bin quasi den ganzen Tag damit beschäftigt den kleinsten zum schlafen zu bringen (geht bei uns nur durchs tragen) während die anderen zwei mir die Bude auf den Kopf stellen 😂
Ich erledige unter der Woche nur das absolut notwendigste (Spülmaschine, mal durch saugen und aufräumen) alles andere mache ich samstags. Da muss mein Mann mit den drei das Haus verlassen und ich laufe zur Höchstform auf. 👍 und ich muss gestehen, ich bin dann wirklich wie ein Tornado und Wirbel durch das Haus wie ne verrückte, ABER zwei Stunden später ist dann auch alles gemacht (Wäsche läuft, Bad geputzt usw.) meist ist mein Mann in der Zeit auf dem Spielplatz oder bei seinen Eltern und dann hab ich nach dem putzen sogar noch etwas Zeit für mich, in einem Blitz blanken Haus.
Huhu!
Also ich habe zwar nur zwei Kinder, aber ich antworte dir trotzdem mal. Meine Kleine ist auch 4 Monate, die Große wird im Oktober 3.
Meine oberste Regel ist Prioritäten setzen. Mir ist wichtig, dass es aufgeräumt ist und zumindest der Fußboden und die Sanitäranlagen müssen sauber sein. Ich mache es dann so, dass ich morgens zeitig aufstehe bevor die Kinder wach sind und dann räume ich alles auf wenn vom Vortag was liegen geblieben ist und mache fix sauber. Für mich ist es wichtig, dass ich mit einem aufgeräumten Haus in den Tag starte. Tagsüber wenn die Kinder dann wach sind achte ich darauf, dass wir wirklich alles was benutzt oder bespielt wurde im Anschluss auch wieder aufgeräumt wird. So bleibt die Ordnung über den Tag weitestgehend erhalten. Wenn meine Kleine schläft zwischendurch darf meine Große auch mal eine Folge Bobo oder Lauras Stern schauen und ich nutze die Zeit, um nochmal was im Haushalt zu erledigen. Vieles mache ich aber auch mit den Kindern zusammen, zB die Wäsche waschen. Da hilft meine Tochter gern beim Sortieren und in die Waschmaschine räumen. Die Kleine ist immer dabei, gerne in der Wippe, denn da kann sie gut schauen und kugelt nicht durchs ganze Zimmer 😅
Am Abend wenn die Kinder schlafen, räume ich je nach Lust und noch vorhandener Energie nochmal kurz auf oder Bügel ein bisschen oder was halt grad anfällt.
Alles Liebe für dich und nicht verzweifeln. Das Wichtigste ist, dass ihr eine schöne Zeit habt, dabei darf es auch mal ein bisschen unordentlich sein! 😉
Hallo 😊
Auch ich stelle mir manchmal die Frage, wie ich das alles organisieren soll- insbesondere der liebe Haushalt ist zum Projekt geworden. Ich habe einen kleinen Wirbelwind welcher fast 8 Monate alt ist und eine große Tochter(10) bei ihr ging es mit dem Haushalt damals wirklich gut, mit den kleinen Mann bis vor einiger Zeit auch relativ gut, solange ich ihn in die Wippe setzen konnte. Seit 1,5 Monaten wird aber sehr fleißig gekrabbelt, die Welt erkundet und sich überall hochgezogen und es wird fleißig an den Möbeln entlang gelaufen. Spielzeug findet er nur wirklich sehr kurz interessant, ob selbst gebastelt, Küchenlöffel, Gekauftes, seine Mission lautet : wie lerne ich denn jetzt ganz schnell das Laufen😬 es gab und gibt keine Momente wo der Kleine sich gerne selbst beschäftigt hat- natürlich lasse ich ihn auch mal meckern, doch nun beginnt er sich auch stets an meinen Beinen hochzuziehen, sodass ich über den Tag verteilt kaum putzen kann. Trage ist auch doof oder nur möglich, wenn er eh müde ist, dann lege ich ihn aber eh ins Bett. Laufstall ist genauso blöd. Alles in allem ist er einfach sehr aufgeweckt und fordernd.
Ich war teilweise schon total depressiv weil der Haushalt nicht meinem eigentlichen Standart entspricht, außerdem ist es sehr frustrierend den ganzen Tag irgendwie rumzuwuseln und nicht das Ergebnis zu sehen, was man sich eigentlich wünscht. Das messen an vielen anderen Freundinnen, die ihr Haus sauber wie ein Palast haben, tat sein übriges.
Wenn ich morgens beginnen würde, wenn der Kleine schläft müsste ich schon um 5 aufstehen, das mache ich ganz sicher nicht. Abends kümmere ich mich um meine große Tochter die gerade mit 10 vor einem Umbruch steht und auch viel Aufmerksamkeit benötigt, dann würde ich mich gerne auch noch mit meinem Liebsten unterhalten und zwischendurch möchte ich auch gerne mal verschnaufen...
ALSO akzeptiere ich diesen Zustand, dass der Wäschekorb auch mal zwei Tage auf mich wartet, bis ich die Wäsche falte. Die Wäsche ist geduldig 🤣 ich mache soviel, dass es nicht völlig chaotisch aussieht und mache an den Wochenenden den ganzen anderen Kram. Die andere Möglichkeit die ich habe ist, dass ich versuche meinen Perfektionismus weiterhin umzusetzen und mich völlig unter Druck setze und es doch nicht schaffe. Und das steht für mich nicht in Frage☺️
Meine Mutter kommt nun zwei mal die Woche zu mir nach Hause, damit ich etwas mehr schaffe, das geht ja leider bei dir nicht.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Setz dich nicht so unter Druck, alle die meinen, dass das ja alles nur ein Organisationsding ist, haben vermutlich Kinder, die wahrscheinlich etwas pflegeleichter sind... oder sie haben 10 Arme ? 🤷🏼♀️
Lg