Frage zur Beikost

Hallo ihr Lieben.
Habe mal eine generelle Frage zur Beikost.
Wenn man sich die Angaben der Hersteller so ansieht soll man dem Baby morgens eine Milch, danach einen Snack, dann den Mittagsbrei, den Nachmittagsbrei und zum Schluss den Abendbrei geben.
Bei uns klappt dass leider nicht so ganz.
Wenn wir so zwischen 7 und 8 aufstehen gibt es natürlich eine Milch. Gebe meinem Sohn (9 1/2 Monate) immer noch die Pre. Wenn ich ihm im Anschluss dann nur einen Snack in Form von Obst etc gebe wird er ziemlich ungehalten bis es dann doch eine weitere Milch gibt. Mittags der Brei ist dann kein Problem. Da ist er ca 220 g selbst gekochten Brei und macht danach seinen Mittagsschlaf (2-3 Stunden). Etwa gegen 16 Uhr kriegt er dann den Nachmittagsbrei. Und da haben wir dann das selbe Problem wie morgens. Er hält nicht bis zum Abendbrei durch sondern braucht auch hier wieder zwischendurch seine Milch. Ach ja Abendbrei gibt es ca um 19 Uhr.
Trinken eure Kleinen auch zwischendurch noch soviel Milch?
LG

10

Warum sollte man sich dogmatisch an diese Empfehlungen halten? Das sind Leitlinien für sehr unsichere Eltern. Ansonsten passt man Mahlzeiten so an, dass es für Kind und Eltern passt.
Warum sollte er keine Milch zwischendurch trinken? Warum nicht nachmittags einfach Obst und Gemüse anbieten so viel er will?
Warum muss es immer irgendetwas abgewogene in Gramm angegebens sein.
Wenn dein Kind Hunger hat, dann bekommt es etwas zu essen.
Wenn das Timing noch nicht Passt, dann schraubt daran rum bis es passt.
Meine Tochter isst meist zum Frühstück sehr wenig ( halbe Scheibe Brot) Haut aber Abends richtig rein. Mindestens eine Scheibe Brot, im Anschluss voll stillen und eine Stunde später im Bett noch mal voll stillen.
Man muss ja das Abend essen bei Kindern unter einem Jahr auch nicht herauszögern, nur damit es fürs Bett passt. Dann gibt es eben noch eine Flasche vorm ins Bett gehen.
Will damit sagen: such den weg der für euch passt und orientier dich nicht an den Richtlinien der Industrie.

14

Davon hat ja auch keiner etwas gesagt. Mache ihm Brei und er isst dann soviel davon wie er mag. Nur scheint der GOB nicht so sein Ding zu sein. Dann kriegt er noch Obst oder Gemüse.

18

Die Antwort versteh ich gerade nicht so ganz. Wovon hat keiner etwas gesagt?
Wenn GOB nicht sein Ding ist oder er zu dem Zeitpunkt vielleicht auch gar nicht so viel Hunger hat, dann gibt es eben entweder etwas anderes oder den Brei später. GOB ist ja keine Pflicht.
Wenn Obst auf die Hand nicht satt macht, dann gibt es eventuell noch einen babykekse oder babymuffin oder Brot dazu. Oder eben eine Flasche zwischen den Mahlzeiten. Je nachdem was für euch am besten passt.
Wir essen zwischen Mittag und Abendbrot zwei Snacks und mindestens eine Milch.

weiteren Kommentar laden
1

Pures Obst zb macht auch nicht satt. Da solltest du den GOB geben und morgens kannst du einen Getreidebrei mit pre anrühren. Wir haben 5 Korn, Birchermüsli, etc genommen. Und dieses Getreide kannst du nachmittags mit Wasser anrühren und Obst rein mischen. Das macht dann auch satt

2

Ach ja und reine Snacks verschieben bei uns nur die nächste Mahlzeit 😉 5 Mahlzeiten sind vor allem im ersten Jahr absolut ok. Mein Sohn ist von sich aus plötzlich runter auf 4, aber er isst auch immer wieder Kleinigkeiten bei uns mit.

3

Nachmittags gibt es bei uns ja auch den GOB. Aber der Kleine hält dann trotzdem nicht die 3 Stunden bis zum Abendbrei durch.

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Ich denke auch sehe das nicht so eng.

Schau wie es für euch passt und wenn er Milch möchte dann gib sie ihm.
Oder biete sie ihm nach dem ogb an, vielleicht mag er diesen einfach nicht gerne. Oder versuche es mit gegartem Gemüse und Kartoffel.

Probier ruhig etwas rum wie es passt. Er ist noch klein und muss sich (noch) an eine Essenszeiten halten. Das kommt alles von alleine.

Meiner bekommt auch abends trotz Abendessen noch eine Falsche pre mal trinkt er mehr mal weniger, er braucht sie dann einfach noch, dafür trinkt er morgens und nachmittags schlecht.

Mein Tipp noch komm etwas von dem Mahlzeiten ersetzten weg, dadurch kannst du einiges viel entspannter sehen.

Grüße

13

Mir kommt es auch so vor als wenn der GOB nicht so sein Ding ist.
Werde einfach mal ein wenig rumprobieren. Und ansonsten gibt es halt eine Flasche.
LG