Meine 3. Tochter ist hypoton und bekommt nun mit 7,5 Monaten endlich KG. Ich bin etwas sauer darüber, dass der Kinderarzt vorher immer meinte, sie hätte nichts und wir sollten abwarten. Meiner Meinung nach haben wir zu viel Zeit verschenkt... nunja. Endlich geht es los!
Die Physiotherapeutin möchte nun Vojta mit ihr machen. Beim ersten Termin hat sie lediglich 10 Minuten mit ihr "geturnt " und ich habe meine Maus noch NIE so schreien hören. Ich konnte mich zusammenreißen aber musste dann im Auto danach doch noch ein Tränchen verdrücken...
Ich weiß, dass man auch nach Bobath trainieren kann. Die Physiotherapeutin ist allerdings der Ansicht, dass sie ja nun "schon" fast 8 Monate alt ist und wir jetzt Gas geben sollten. Vojta sei da effektiver.
Das glaube ich ja auch aber ich habe echte Bedenken, was das zwischen mir und meinem Kind macht, wenn ich sie 2 Mal wöchentlich von einer wildfremden Frau foltern lasse und dabei nur zusehen und sie nicht trösten darf. Dann soll ich sie damit ja zu Hause auch täglich quälen...
Physiologisch gesehen ist es ganz sicher toll aber psychologisch doch eine Vollkatastrophe?! 😫
Ich überlege, sie zu fragen ob wir Bobath machen können...
In der Hoffnung dass es sanfter ist?
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema, die er mir mitteilen kann?
Hypotonie - Vojta?!
Ich kann zur Hypotonie nichts sagen, aber wir hatten ein Rezept für Bogath und Vojta und ich habe mich nach der ersten Sitzung direkt gegen Vojta entschieden. Jetzt ging es bei uns aber darum, dass mein Sohn den Kopf nickt nach rechts gedreht habe. Durch viele Übungen meinerseits, konnte ich schnell Erfolge sehen und wollte deshalb keine unnötige „Quälerei“. Letztendlich habe ich diese Blockade (zusammen mit dem Osteopathen) gelöst und nicht die Therapeutin. Ihre 10 min spielerische Maßnahmen mit netten Worten haben null gebracht!
Um was genau geht es bei euch? Ich kann unter Hypotonie „nur“ niedrigen Blutdruck finden. Was hätte das mit KG zutun? Ist die Bewegung eingeschränkt?
Muskelhypotonie. Eine zu geringe Muskelspannung. Ursache quasi nicht zu ergründen 🤷♀️ Es gibt eben "solche Babys".
Sie kann sich noch nicht allein drehen, liegt zwar in Rückenlage stabil und dreht sich auf die Seite aber es fehlt eben wirklich an Muskeln. Man sieht es. Sie ist von sich aus wenig aktiv und könnte stundenlang einfach an die Decke starren 🤣😅 In Bauchlage ist sie unbeholfen, liegt im Hohlkreuz, kaum Aktivität. Sie "dreht" sich zurück in dem sie ihren Kopf rüberkippen lässt 😅 Das gilt nicht ernsthaft als drehen.
Ihr kompletter Körper wirkt schlapp, schlaff, sie ermüdet sehr schnell.
Man muss also einfach nachhelfen bei ihr.
Ich übe und übe mit ihr, ansonsten wäre sie noch nicht mal so weit wie sie es jetzt ist. Aber es reicht eben nicht aus...
Ich bin mir nur unsicher, ob es Vojta sein muss 😕
Okay, verstehe. Also mit dieser Diagnose hätte ich Vojta wohl durchgezogen, damit die Muskeln bald altersgerecht entwickelt sind. Das ist mein Bauchgefühl dazu.
Hallo,
ja ich :) ,
unserer Tochter ist 7 Monate und bekommt KG , weil sie ebenso wie deine , hypoton ist .
Vojta habe ich von Anfang an abgelehnt , es ist mir zu invasiv , zu schmerzvoll und ich weiß nicht was es mit meinem Kind macht .. Die Physiotherapiepraxis bietet es auch gar nicht an , mein Kinderarzt war ebenso dagegen.
Wir "spielen" nach Bobath , es dauert mit Sicherheit länger , doch ich sehe kontinuierlich Fortschritte .
VG Tomard
Hallo,
Ich hab mich letztens hier ausgekotzt, weil mein Kleiner (10 Monate) seit einem Monat damit gequält wird. Er ist hypoton in Schulter und Hüfte (laut Kinderarzt), laut Physio ist das Problem der mittlere Rücken.
Der Kleine krabbelt nicht und macht keinen Vierfüßler, er MUSS aber. (Sonst verknüpfen sich bestimmte Synapsen im Hirn nicht und er kann später weder Mathe noch Geografie, das am Rande 🙄) Er robbt, zieht sich hoch und steht sogar einige Minuten. Er will einfach nicht krabbeln.
Beim ersten Mal hat meiner sofort beim Rumdrücken derart gebrüllt, ist dann fast hysterisch geworden, als der Therapeut einfach nicht aufhörte, bekam Schnappatmung. Ich war einfach schockiert. Ich durfte ihn nicht trösten.
Unser Physiotherapeut macht Übungen nach beiden. Aber der Kleine schreit bei Vojta oder wie das heißt sofort. Ich weigere mich auch das zu Hause zu üben.
Ein Beispiel:
Der Kleine liegt auf dem Rücken, man schiebt von unten das Schulterblatt hoch, dadurch geht er in den Vierfüßler. Der Therapeut hat mein Schulterblatt mal so bearbeitet, das tat weh!
Andere Übung: Man nimmt eine Erhöhung (großes Sofakissen zB), legt da ein Spielzeug drauf. Um dranzukommen, muss der Kleine also spielerisch in den Vierfüßler. Das machen wir auch zu Hause.
Ich möchte Vojta auch nicht mehr. Mein Mann sieht das entspannter. Ich hab ihm gesagt, dann soll er zu den Terminen. Ich mach das nicht mehr.
Was genau ist denn bei deiner Tochter das "Problem"? Ich war von Anfang an der Meinung, dass mein Kleiner klar kommt. Er macht immer wieder Fortschritte, er krabbelt nur nicht. Es gibt genug Babys die nie krabbeln.
Alles Liebe 🤗
Meine Maus macht aber kaum Fortschritte, obwohl ich sooo viel übe mit ihr.
Sie ist ja nun fast acht Monate alt. Mich besorgt nicht, dass sie sich noch nicht mal drehen kann. Was mich aber besorgt ist, wenn ich sehe, wie wenig Muskeln und Muskelspannung sie hat. Sie hat keine Initiative, ist kaum in Bewegung. Wenn wir nicht nachhelfen, sehe ich da ziemlich schwarz weil sie aus sich heraus nichts tut 🤣😅
Siekönnte stundenlang daliegen und die Decke anstarren. Wenn ich sie nicht immer zum üben animieren würde, könnte sie noch nichtmal ihr Köpfchen halten in Bauchlage...
Sie ermüdet extrem schnell.
Nunja sie ist wirklich das Musterbeispiel eines hypotonen Kindes 😕☹️
Warum muss er krabbeln? Meine Tochter ist nie gekrabbelt und Konnte mit 12 Monaten rennen. Sie liebt Mathe und hat einen super Orientierungssinn. Was habt ihr für Quacksalber bei euch? Andere Kinder krabbeln unendlich lang und laufen erst sehr spät. So mein Sohn... mit 17 Monaten zog er sich erst hoch....
Wie ausgeprägt ist denn die Hypotonie?
Unsere Kleine ist auch Hypoton. Sie hatte seit sie 4 Monate alt ist Physio nach bobath. Die Fortschritte kamen - langsam aber sie kamen. Mit 16 Monaten läuft sie endlich ihre ersten wackligen Schritte und wir müssen endlich nicht mehr hin. Unsere Tochter hat die Therapie geliebt! Sie hat noch nie geweiht sondern war immer gern bei der Therapeutin.
Es war allerdings eine leichte Hypotonie... die Chefin meinte das es durchaus Fälle gibt, kn denen es nicht reicht...da muss man meiner Meinung nach den Therapeuten vertrauen oder eine zweite Meinung einholen...
Ja ich bin da unsicher.
Der Kinderarzt sprach von einer leichten Hypotonie.
Die Therapeutin denkt aber scheinbar, dass Bobath nicht ausreicht.
Ich werde sie trotzdem nochmal fragen...
Hallo! Also als sich meine Tochter mit 8 Monaten noch nicht drehte hat sie auch KG bekommen...nach Bobath...da sie aber zu dem Zeitpunkt schon Mega am Fremdeln war und ich sie 90 % der Zeit auf dem Arm hatte, hat das meiner Meinung nicht viel gebracht!
Mit 9 Monaten hat sie sich dann gedreht,
mit 14 gekrabbelt,
mit 22 gelaufen!
Mit 3,5 Jahren war sie mit wandern und ist heute mit 9 Jahren das sportlichste Kind was ich kenne!
Lass doch deiner Maus die Zeit die sie brauch!
Das kommt schon noch alles🤗
Mein KiA meinte immer solang sie mit 24 Monaten laufen ist alles ok!
Gebieß die Zeit mit ihr, aber zerr sie nicht unnötig zur Physio wenn sie ansonsten gesund ist..
Liebe Grüße 🙋🏽♀️
Hallo
Meine Maus hat auch eine hohe Muskelspannung. Sie wird nächste Woche 15 (13) Monate. Sie lag auch immer nur da und hat gekuckt und sich nicht bewegt. Bekam einmal die Woche Voita bis Januar. Seit Februar haben wir einen Therapeutenwechsel welche mir die Übungen besser gezeigt hat und wir 2 mal die Woche hin gehen und zusätzlich einmal im Monat osteopathie und seit dem fing sie an zu arbeiten. Seit April kann sie sich endlich drehen und versucht sich ab und zu am seitlich robben. Klar ist es hart sein Kind weinen zu sehen, aber Voita ist wirklich effektiver und schmerzhaft ist es nicht aber mega anstrengend für die Zwerge
Hi,
mein Sohn hatte Rumpfhypotonie. Er hat sich zwar mit 3,5 Monaten auf dem Bauch drehen können aber zurück erst mit 6 Monaten. Sonst konnte er nix. Mit 9 Monaten konnte er keinen Handstutz machen oder sich um die eigene Achse drehen. Da er sich anscheinend zwischen 6. und 9. Monat kaum entwickelt hat haben wir endlich KG bekommen. Wir haben mit 10 Monaten angefangen bis er 18 Monate alt war.
Wir haben nach Bobath gemacht da ich immer gehört habe dass die kleinen bei Vojta immer sehr arg schreien und das wollte ich meinem Sohn nicht antun. Einmal pro Woche sind wir hingegangen und zu Hause mussten wir auch Übungen machen. Er hat Fortschritte gemacht, 11 Monate haben Handstutz und Robben endlich geklappt, mit einem Jahr konnte er auf Vierfüßler und mit 13 Monaten ist er gekrabbelt und konnte sich hochziehen. Mit 18 Monaten von einem Tag auf einander ist er freigelaufen, gerade zwei Wochen später schon sehr sicher fast ohne hinzufallen. Jetzt ist er zwei und hat motorisch endlich aufgeholt. Also Bobath funktioniert auf jeden Fall auch sehr gut. Egal ob Vojta oder Bobath viel wichtiger ist dass ihr zu Hause auch die Übungen konsequent mit dem Kind macht.
Das ist spannend.
Meine Mittlere war zwar in allen Dingen sehr "pünktlich", drehen mit 5 Monaten, sitzen und robben mit 8 Monaten, krabbeln mit 10 Monaten und konnte Vor ihrem ersten Geburtstag schon an Möbeln entlang laufen aber lief dennoch erst mit 18 Monaten frei. Daran sieht man ja auch, dass die Mäuse alle ihr eigenes Tempo haben 😅
Die Große war recht schnell in allem und lief mit 13 Monaten.
Ich bin gespannt wie es weiter läuft aber ich bin von Vojta nicht überzeugt...
Meine mittlere Tochter war auch hypoton.
Zur U6 mit einem Jahr konnte sie sich auf den Bauch und zurück drehen. Das war’s. Kein Vierfüßler, kein Fortbewegen. Beim Hinsetzen ist sie nach paar Sekunden umgekippt 😓.
Wir hatten KG nach Vojta verschrieben bekommen. Beim ersten Termin habe ich nach 10 Minuten abgebrochen. Ich konnte es nicht zulassen, dass meine Tochter so gequält wird. Und ich daneben stehe und nichts unternehme 😓😢. Das Kind fühlt sich doch total von der Mutter im Stich gelassen.
Und immer dieser Spruch - es tut nicht weh, es ist nur anstrengend 😐. Woher weiß man das so genau? Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich hatte das Gefühl, es tat ihr weh.
Es gibt mit Sicherheit Diagnosen, wo Vojta gerechtfertigt ist, wie z. B. irgendwelche Lähmungen, Behinderung und Behandlungen nach Gehirnschädigungen usw. Wenn es sich aber „nur“ um muskuläre Hypotonie handelt, finde ich das zu übertrieben. Spielerisch nach Bobath reicht meiner Meinung nach vollkommen. Auch wenn es länger dauert bis man Erfolge sieht.
Voraussetzung das Kind macht kontinuierlich Fortschritte. Auch wenn viel langsamer als die meisten Babys.
Ich würde dir empfehlen, unbedingt zu einem guten Osteopathen zu gehen, der auf Babys spezialisiert ist. Schau im Internet und lese die Bewertungen durch. So findet man meistens einen guten. Sie bewirken oft „Wunder“.
Meine Tochter konnte im Endeffekt mit 14 Monaten krabbeln und mit 15 Monaten laufen. Auch wenn es am Anfang sehr unsicher und wackelig war und sie sehr oft hingefallen ist...
Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt und hat im Sport eine eins. Das heißt nicht, dass sie eine Sportskanone ist. Man merkt die Muskelhypotonie immer noch. Also zumindest ich als Mutter, Außenstehende nicht 😉. Das heißt - im Ausdauerbereich hat sie leichte Defizite. Aber im Alltag hat sie überhaupt keine Einschränkungen deswegen.
Bei einer Osteopathin sind wir schon seit ihrem dritten Lebensmonat aber selbst sie sagte, Mausi braucht Physiotherapie 😕
Ich werde dennoch die Physiodame auf Bobath ansprechen weil ich Vojta nicht ertragen kann. Meine kerngesunde, in allem pünktliche mittlere Dame lief übrigens erst mit 18 Monaten 😅 OBWOHL sie schon vor ihrem ersten Geburtstag an Möbeln laufen konnte 🤣
Da sieht man, wie unterschiedlich die Mäuse sind...
In Skandinavien ist Vojta bei Babys verboten. Den Grund dafür hast du Selbst gemerkt.
Gute Physiotherapeuten bieten immer beides an. Aber oft haben sie nicht Bobath im Repertoire (also zertifiziert). Und nicht selten ist es bei den gkv auch nicht im Katalog so das Bobath ggf. Selbst zu zahlen ist.
Ich hatte damals Vojta einmal bei meiner Tochter erlebt und empfand es als Folter. Sowohl für mich, als auch für meine Tochter. Ich bin nie wieder dort hin gegangen. Eine befreundete Physiotherapeutin konnte privat mit bobath weiterhelfen.
Hi,
Mir erging es ähnlich mit meiner Maus. Sie hat bei der ersten Behandlung auch bitterlich geweint. Ich war geschockt und total perplex. In der zweiten Stunde habe ich der Therapeutin gesagt, dass ich es nicht möchte, dass sie so weint weil es ihr unangenehm ist oder weh tut. Daran hat sich die Therapeutin dann auch gehalten.
Beim Osteopathen habe ich übrigens dasselbe erlebt. Dort musste sie auch auf einmal bitterlich weinen. Er meinte dann, dass das davon kam, weil er in dem Moment die Blockade gelöst hat. 🤷🏼♀️
Ich finde, das muss jeder selbst entscheiden. Aber ich sehe bei meiner Tochter keinen Grund weshalb ihr Therapie weh tun sollte. Ich habe die Übungen übrigens auch nur so gemacht wie sie es gerade noch zuließ.
Alles Gute für Euch!