Hallo,ich werde etwas aufholen also wird der Text bestimmt etwas länger 😅
Meine beste Freundin hat vor 5 Wochen eine Tochter bekommen. Die kleine ist sehr viel am weinen und meine Freundin muss sich sehr viel um sie kümmern. Von ihrem Mann bekommt sie leider wenig bis gar keine Hilfe. (Hab ihr schon immer gesagt er ist ein arsch. Aber anderes Thema)
Ihre schwiehermama passt schon ab und zu mal stundenweise auf. Aber nur wenn Termine anstehen.
Jetzt suche ich an einer Möglichkeit ihr irgendwie zu helfen und unter die Arme zu greifen. Wir wohnen eine halbe Stunde voneinander entfernt. Das geht also. Da sie voll stillt kann man ihr die kleine ja leider auch nicht länger als 2 Stunden abnehmen.
Das "Problem" ist das ich selbst eine 7 Monate alte Tochter habe. Und einen Mann im 3 Schicht betrieb. Und meine schwiegermama muss bei uns auch schon recht oft einspringen weil ich einen sehr kranken Vater habe. Jetzt suche ich an tollen Ideen wie ich ihr eine Freude machen kann und sie entlasten. So was wie essen vorbeibringen das sie nicht kochen muss usw. Auf unsere beiden Kinder aufpassen traue ich mir nicht so ganz zu weil ihre Tochter wirklich die ganze Aufmerksamkeit brauchen würde in dem Moment. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.
Würde mich freuen
Ideen gesucht frisch gebackene Mama zu unterstützen
Hallo,
Wäsche waschen, bügeln, evtl mal staubsaugen, gemeinsam spazieren gehen. Das würde mir jetzt spontan einfallen.
LG
Letztens hatte hier mal ein Mann geschrieben der seiner Frau zur Geburt einen "stillkorb" zusammen gestellt hat.
Vielleicht wäre das ja was. Also ein Körbchen o.ä. suchen, snacks, pflegeprodukte ein gutes Buch etc rein und du hast ein super Geschenk 🤗
Vielleicht zum Mittag ein Essenslieferdienst mal für 4 Wochen. Kenne das von Arbeit und ja es ist ok und bezahlbar. Essen ist wichtig. Und ich fand das sehr entlastend, mein Papa hatte sich als unser Koch angeboten. Da hat sie wenigstens was warmes am Tag :) VG
Tolle Freundin. Ich habe auch so eine. Sie hat mir tatsächlich ab und zu frisch gekochtes vorbei gebracht mit ihrer Tochter. Wir haben dann zusammen gegessen. Das fand ich super. Ich würde mich also total drüber freuen. Gerade wenn man voll stillt, das Baby oft weint und ständig an der Brust ist, du vergisst dann oft das Essen.
Aus Erfahrung mit einer Freundin:
Ihr hat es schon geholfen, zu wissen, dass sie jederzeit anrufen könnte um „zu jammern“. Das jemand da war, der sich ihren Kummer angehört hat ohne sie zu verurteilen oder Sprüche brachte.
Ansonsten: einfach mal vorbeikommen, dass sie schlafen konnte. Ich hab mit der kleinen im Wohnzimmer gelegen, Mama hat im Schlafzimmer einfach mal ne Stunde geschlafen.
Außerdem haben wir eingekauft, ich hab mal den Staubsauger angeschlossen. Allerdings hatte ich noch kein Kind. Vielleicht kannst du es trotzdem mit deinem Baby so einrichten.
Ich hab ihr, als sie mal einen Tag lang nicht zum Essen gekommen ist, über einen Lieferdienst was zu essen bestellt und liefern lassen.
Ich hoffe sehr, dass du deiner Freundin helfen kannst.
Mir persönlich würden Dinge im Haushalt echt helfen, also Essen vorbeibringen, Wäsche waschen, Sachen von ausserhalb besorgen etc.
Meine Zwillinge sind 5 Monate alt und worüber ich mich bis heute freue ist, wenn jemand vorbeikommt, am besten selbst in Jogginghose, was zu essen mitbringt und einfach nur da ist. Meine Freundin kommt einmal die Woche, wir haben da einen festen Termin. Wir kümmern uns dann zusammen um die Babys, es geht mir da hauptsächlich um die moralische Unterstützung und die Möglichkeit, sich mal mit einem Erwachsenen auszutauschen.
Du nimmst deine Tochter mit und ihr kümmert euch zusammen um die beiden Babys. Könnte mir vorstellen, dass das eine große Hilfe für deine Freundin ist.
Finde es echt toll, dass du dir da solche Gedanken machst!
Deine Idee ist sehr nett aber du hast doch selber schon mit deinem Baby zu tuen . Hör ihr halt zu egal ob bei Besuch oder am Telefon , sag ihr wie es dir ergangen ist in der Anfangszeit . Sonst muss sie selber klar kommen und den Papa mit ranziehen .