Töpfchen

Hey ihr Lieben,
es gibt ja so viele verschiedene töpfchen. was sollte man beachten? Lassen sich diese mit innentöpfchen leichter reinigen oder macht es keinen Unterschied?
Wo sitzen die kleinen gut drauf?
Wäre euch dankbar für Erfahrungsberichte.

1

Huhu, wir benutzen kein Töpfchen sondern haben uns einen Aufsatz für die Toilette geholt. Da in der Krippe dann auch nur Mini Toiletten sein werden, wollten/wollen wir das die kleine sich an die richtige Toilette gewöhnt. Sie macht seit 4 Wochen ihr grosses Geschäft nur noch auf Toilette( zeigt es super an) und nach jedem Schlafen und zwischen durch gehen wir Pipi machen( um die 4 mal am Tag). Finde es auch einfach Hygenischer. LG

2

Huhu,

das ist ja cool, wie hast du es ihr „beigebracht“, dass sie zeigt wann sie groß muss?

Ganz liebe Grüße 😘

6

Beigebracht eigentlich garnicht. Sie hatte einfach nicht in die Windel gemacht, worauf wir dann abgehalten hatten. Danach hat sie immer drück geräuche gemacht und wir sind jedesmal auf Toilette gegangen. Seitdem stellt sie sich auf die Knie, zappelt und macht diese Drück geräusche :) sie freut sich auch jedesmal. Es ist für sie bestimmt auch spielerisch. Probier es einfach aus :)

3

Hi!

Ich bin eigentlich auch pro Aufsatz aber mein Räuber ist dafür noch zu klein. Darum haben ein Töpfchen von Babybjörn auf das er sich inzwischen selber setzen kann. Bei Jungs solltest du auf einen ausreichenden Spritzschutz achten. Der Rest ist vermutlich Geschmacksache. Ein herausnehmbares Innentöpfchen finde ich für die Reinigung prima, Rückenlehnen fand ich schlecht da sie zum Klettern einladen. Und je nach Bodenbeschaffenheit ist es ganz praktisch wenn das Töpfchen einen Wegrutschschutz hat.

Mit dem Stichwort „Windelfrei“ findest du viele Infos für eine frühe Töpfchennutzung und wie du erkennst wann dein Baby muss.

Liebe Grüße,
Lea

4

Wir haben eigentlich einen Toilettenaufsatz. Aber da ist mein mittlerer Bub nicht sehr begeistert von. Ich habe ihn das Töpfchen selber aussuchen lassen. Jetzt sitzt er fast nur noch dadrauf 😎🤗

5

Hi
Wir hatten damals bei unserer Tochter ein Töpfchen das Musik gespielt hat sobald Pipi rein gelaufen ist. Das fand sie so toll das gar nichts mehr in die Windel ging und sie innerhalb ein paar Tage trocken war. Wir haben bei jedem mal wenn die Musik spielte Party gemacht und geklatscht. Das hat ihr anscheinend Spaß gemacht. Kann ich daher nur empfehlen 😁

7

Hey danke für eure Rückmeldungen. Werde mir die mal anschauen.