Hallo liebe Mamis!
Nächste Woche ist es soweit, unsere kleine Maus wird zum ersten Mal geimpft! Sie ist dann 16 Wochen alt, korrigiert jedoch erst 7, da sie 9 Wochen zu früh kam!
Sie bekommt die 6fach sowie die Pneumokokken Impfung!
Ich muss gestehen, dass ich schon ein bisschen Bammel davor habe! 🙈
Ich weiß jedes Baby ist individuell und reagiert auch anders, aber ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrung gesammelt habt?
In welchem Alter habt ihr impfen lassen? Haben eure Kleinen die Impfung gut weggesteckt? Gab es Nebenwirkungen wie Fieber, Schreien oder ähnliches und wenn ja wie lange hielt das an?
Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich die Kleine aufs Impfen „vorbereiten“ kann? Globuli oder irgendetwas anders?
Lg suessfisch mit 💗
1. Impfung
So eine Impfdiskussion gab es erst vor kurzem. Wenn du gerne impfen möchtest, jedoch wegen dem Zeitpunkt unsicher bist, dann besprich doch mal mit deinem Kinderarzt oder Hebamme, ob es nicht auch mit 1 Jahr ausreicht. VG
Unser Sohn war 9 Wochen alt. Globuli kannst Du Dir sparen. Die bringen nix. Vorbereiten kann man da nix. Bei uns ist es so, dass Du Baby-Paracetamol mitbringen MUSST und es dort direkt gegeben wird bevor sie Dich gehen lassen. Zu Hause haben wir ihn dann gebadet und die Pflaster abgemacht. Die haben ihn mehr gestört als die Einstiche. Ansonsten hatten wir keine Probleme. Kein Fieber, kein Schreien (nachdem die Pflaster ab waren), gar nichts. Er hat wegen der Rota-Schluckimpfung etwas mehr gekackert für 3 Tage, aber hatte kein Bauchweh oder so. Im Grunde hat mit der Rota-Schluckimpfung das ständige Bauchweh sogar aufgehört, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Vorher hatte er oft Koliken.
Unsere Kinderärztin hat extra betont am gleichen Tag die Kleine NICHT zu baden wegen der Infektionsgefahr der Einstiche...
Interessant wie unterschiedlich das ist. Uns wurde es extra ans Herz gelegt.
Hallo! Meine Maus wurde mit 8 Wochen geimpft, Pneumokokken, 6fach und auch noch Rotaviren. Sie hat mehr geschlafen als sonst aber hatte sonst keine Nebenwirkungen. Was mich allerdings kalt erwischt hatte war ihr schreien beim Piks . Das war so anders als sonst; dass ich direkt mitheulen musste, das hatte ich nicht erwartet. Es gibt aber auch Babies, die auf das Impfen selbst kaum reagieren. Ich drücke euch die Daumen!
Ging mir genauso. Hab auch Rotz und Wasser geheult. Unser Kleiner hat sich aber auf dem Arm und auch sofort an der Brust ganz schnell wieder beruhigt.
Mein kleiner wurde mit 8 Wochen das erste Mal geimpft. Kurzer kräftiger Schrei, dann war gut. Kein Fieber, keine Schmerzen. Mutti hat geheult-Papa durfte alles regeln 😂 Ich habe jetzt von meinem Arzt die Emla Salbe bekommen. Hilft zumindest, dass der Einstichschmerz nicht erfolgt. Aber er ist jetzt 6 Monate, daher frage den Arzt, ob Du die so früh nutzen darfst.
Gebadet habe ich ihn nicht..wollte alles möglichst stressfrei halten (er mochte am Anfang nicht so gern Baden).
Gegen Fieber ein Tipp: Sollte er Fieber benommen,Wasser in die Badewann (Temperatur so hoch wie das Fieber ist) Bsby rein und langsam mit kalten Wasser auf Normaltemperatur bringen.
Vor der Impfung kannst Du nichts machen. Währenddessen, Ablenken mit Spielzeug
Wir haben normal nach STIKO impfen lassen. Das müsste glaube ich bei uns Woche 11, Woche 15 und mit etwas Verspätung Woche 23 gewesen sein.
Unserer hat alles soweit gut vertragen. Jetzt bei der letzten hat er einen kleinen Schnupfen und etwas erhöhte Temperatur gehabt ... allerdings kriegt er auch gerade Zähne.
Wir sollten ebenfalls 3 Tage nicht baden.
Wir haben mit 8 und 12 Wochen impfen lassen. Schluckimpfung (Rotaviren) und Pneumokokken und 6Fachimpfung.
Der Pieks war nicht mal schlimm,sondern das Reindrücken des Impfstoffes. Aber sie war beide Male ganz tapfer,hat einmal laut gemeckert beim Arzt und hat sich dann bei Papa auf dem Arm ganz schnell beruhigt. Den Tag über war sie bei beiden Malen sehr schläfrig, war am nächsten Tag wieder weg.
Ansonsten kein Fieber oder sonst was. Nicht mal die Einstichstelle war dick oder warm...
Viel Erfolg 😉☺
Danke euch allen für eure Rückmeldungen und auch für die Tipps! Das hört sich größtenteils doch recht positiv an, da bin ich schon mal erleichtert und hoffe, dass es bei uns ähnlich abläuft!
Wir haben ja leider schon einiges durchgemacht mit langem Krankenhausaufenthalt und so! Die Kleine war immer ganz tapfer, aber Mama blutet natürlich immer das Herz! So wird es nun wahrscheinlich auch bei der Impfung sein!
Wünsche euch allen eine möglichst entspannte Nacht 🤗