Beikost

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Beikost.

Mein Sohn ist jetzt 6.5 Monate alt und wir haben jetzt angefangen Nachmittag Getreide-Obst-Brei zu geben. Wie macht ihr das mit den Uhrzeiten? Gebt ihr den Brei nach festen Zeiten oder gebt ihr den Brei erst wenn euer Kleiner / eure Kleine erste Hungerzeichen gibt.
Mein Kleiner bekommt momentan wieder Zähne und hat dadurch nicht viel Hunger. Ich würde es besser finden immer zur selben Zeit zu füttern, da man so auch besser eine Routine rein bekommt. Wie macht ihr das?

LG

1

Nach Bedarf. Ich schaue zwar auf die Uhr wann er ok etwa Alarm schlagen könnte, aber ich esse ja auch nicht wenn ich keinen Hunger habe. Ich biete ihm dann auch schon mal was Obst oder Gemüse auf die Hand an. Brötchen oder Zwieback.

3

Danke für die Antwort. Wie alt ist dein Kleiner?

5

6,5 Monate😂😂

2

Hallo

Bei uns gibt es essen wenn der kleine Hunger hat. sonst isst er aber auch einfach nicht und ich finde es wichtig für sein Hungergefühl dann zu essen wenn er Hunger hat und nicht wenn 16 Uhr ist.
Meiner Meinung nach kommt die Routine von ganz alleine bzw. die Hauptmahlzeiten gibt es ungefähr zur selben Zeit. Zwischendurch ist es unterschiedlich:
Ich finde es aber auch nicht schlimm dann gibt es unterweg ne Birne hirsekringel ect.

4

Hallo mein Kleiner isst so alle 3 Stunden, das hat sich mit den Flaschen so eingespielt. Allerdings steht er immer unterschiedlich auf oder geht unterschiedlich tagsüber uns bett. So haben wir nie feste Zeiten. Ich gucke alle jeden Tag neu auf die Uhr, wann er seine erste Flasche hatte/aufgestanden ist und dann + 3 Stunden. Also dann bin ich bereit, warte aber auch, bis er sich meldet. Kann dann auch mal länger sein.

Mein Mann und ich essen auch nie zu festen Zeiten, weshalb wir unseren Sohn auch hier nicht miteinbeziehen können.

Ich würde mir da auch jetzt noch keinen stress machen. Das Schlafverhalten ändert sich doch noch öfter und das kommt irgendwann von alleine.

6

Hallo,

mein Kleiner (7 Mon) bekommt seinen Brei zu relativ festen Zeiten. Inzwischen macht er sein Vormittagsschläfchen zuverlässig gegen 8Uhr und stillt vorher. Somit ist er spätestens zwischen 11-12Uhr wieder hungrig.
Abendbrei gibts zusammen mit dem Abendbrot der Großen immer zwischen 17-18 Uhr.

lg