Hallo meine lieben
Man soll ja nicht so lange am Stück das Kind im Maxi cosi lassen während der Autofahrt und immer wieder Pausen machen
Das gilt doch auch für ein Reboarder oder ?
Sorry für die komische Frage !
Maxi cosi und Reboarder!!!
Huhu, wir sind aktuell mit unseren 9 Monate alten Tochter auf Reise und haben schon 1000km hinter uns mit 3 Orten und auch Übernachtung. Wir machen alle 2 Stunden Pause und holen die kleine aus dem Reboarder raus. Finde es wichtig das die kleinen mal ne Pause bekommen. LG
Ok super
Wir wollen an die 2000km fahren natürlich mit Übernachtung usw
Also ob ich jetzt ein Reboarder habe oder nur Maxi cosi raus müssen sie immer oder
Würde ich definitiv machen. Wenn die kleinen Schlafen, dann natürlich erstmal Schlafen lassen und danach ne Pause. Kennt man ja selber, das man mal Beine ausstrecken möchte und in den Sitzen schwitzen die kleinen sehr schnell
Naja, ich glaube da gibt's schon noch feine Unterschiede - sowohl bei den Sitzen als auch beim Alter der Kinder.
Grundsätzlich: Allein der Bequemlichkeit wegen, abgesehen davon dass der Fahrer auch mal Kraft tanken muss, würde ich alle 2 Stunden Pause machen.
In einem Maxi Cosi geht es ja darum, dass das Baby in einer zwar sicheren, aber nicht unbedingt günstigen Position liegt: das Kinn geht Richtung Brustkorb, die ganzen Organe liegen "gequetscht" aufeinander. Die Atmung wird unter Umständen behindert und trinken sollen sie in der Position auch nicht, weil das auch ganz schnell wieder zurück kommen kann weil evtl etwas (eigene Organe) auf den Magen drückt.
Dazu kann sich das Baby nicht mal bewegen, geschweige denn seine Position etwas korrigieren - und die Muskulatur ist auch noch nicht gut entwickelt.
Einen "normalen" Reboarder nimmt man ja erst im fortgeschrittenen Alter, oft können (und sollten) die Babys sitzen. Da ist die gesamte Haltung ja ganz anders, das Baby kann frei atmen und u.U. sogar während der Fahrt etwas knabbern und trinken. Die gesamte Muskulatur stützt das Kind, seine inneren Organe und die Wirbelsäule.
Also: bei einem kleinen Baby im Maxi Cosi würde ich SPÄTESTENS alle 2 Stunden Pause machen (wecken würde ich es auch nicht wegen +- 30 Minuten, aber dann direkt nachdem es aufgewacht ist. Wenn ihr nachts mehrere Stunden fahren wollt, würde ich eine entsprechende Babyschale kaufen oder ausleihen in der das Baby liegen kann - ich glaub von Cybex gibt's so eine)
Mit unserem Reboarder bin ich ohne schlechtes Gewissen 2,5 Stunden durchfahren und wäre auch noch länger gefahren, wenn mein Kind nicht einen wahnsinnigen Bewegungsdrang hätte 😁
Wir waren gestern Probe sitzen und im cybex zB saß er überhaupt nicht gut und im joie Spin 360 auch nicht
Der kleine ist 8 Monate alt ich weiß nicht ob der Maxi cosi alleine sitzen kann er noch nicht
Es gibt Reboarder von 0-18 Kilo da sitzen sie aber auch wie im Maxi cosi finde ich
Grundsätzlich soll man Kinder nicht ewig im maxi cosi lassen und auch nicht im reboarder.
Ausnahme machen wir bei langen Fahrten in den Urlaub. Solange Kind schläft oder nicht meckert fahren wir durch. Umso öfter wir zb unsere aus dem Auto raus und rein verfrachten, umso weniger Lust hat sie auf Autofahren und es wird für alle nur stressig.
Das ganze ist eine Ausnahme man fährt ja nicht jede Woche in den Urlaub. Also bei uns gilt... fahren so lang es geht,..dann eine längere Pause und dann wieder so lang wie möglich fahren.
Fragt doch am besten beim Fachhändler nach. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Babyschale und Reboarder.
Warum willst du den reboarder später drehen? 5 Punkt Gurt ist vorwärts potentiell tödlich, deshalb entscheidest du dich doch für einen reboarder, oder?
Hier findest du den grünen Fachhändler in eurer Nähe. Man kann dort in der Regel auch sitze ausleihen, falls zum Beispiel eine Schale mit Liegefunktion für die Urlaubsfahrt in Frage kommt.
https://www.google.co.th/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&hl=in&ll=46.92813942172094%2C14.334926226562402&z=7
Also wir sind gestern erst 500 km gefahren, sind nachts gefahren, da ist sie kein einziges Mal aufgewacht. Fahren jetzt nur noch nachts wenn möglich, also die weiteren Strecken. Ansonsten würde ich schon alle 2 Stunden mal eine Pause zum ausstecken einlegen
Grüße und gute Fahrt,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖
Auch im Maxi cosi?
Was meinst du mit „auch im Maxi Cosi“?