Wie war das so bei euch?

Hallo meine lieben,

also ich muss zugebe ich gebe auf. Wir schaffen es nicht das der Knirps alleine einschläft nur auf dem Arm oder an der Brust wobei ich das an der Brust Tagsüber jetzt abgeschafft habe. Wie war das so bei euch wann haben eure kleinen gelernt alleine einzuschlafen? Also von mir aus auch neben euch oder so aber nicht gezielt auf dem Arm so das man sie ablegen konnte? Freue mich auf eure Erfahrungsgberichte :)

7

Ich ratter dann wohl voll an deiner schlafweise vorbei 😅.
Mein Knirps ist 7 Monate und wir schlafen so das ER es am vorteilhaftesten hat . Er schläft seit Anfang an auf mir . Mittlerweile auch arm im Arm neben mir .er hat NOCH NIE ohne Körper Kontakt geschlafen.ist noch nie alleine eingeschlafen oder lässt sich im Schlaf Ablegen . Und all das muss er auch nicht ! Schritt für schritt wird es besser .aber dafür haben wir in der ganzen Zeit höchstens 2-3 schlechte Nächte gehabt . Er hat bisher nachts nie geweint und wenn er aufgewacht ist dann ist er selbstständig in meinem Arm wieder eingeschlafen. Mir ist unser Schlaf und Harmonie wichtig . Das würde er niemals tun wenn er alleine schlafen würde . Ich find es schön das es so viele Babys gibt die selbstständig und oder im eigenen Zimmer (ein)schlafen können . Aber wenn es nicht so ist ... ist es der ganze Stress dann wert ? Die vielen Tränen ? Die kleinen werden es alle früher oder später schon noch lernen 🙂☝🏻
Alles gute

1

Hi!

Meiner schläft mit meiner Hand aufm Bauch ganz gut ein. Ist jetzt 2 Monate alt. Klappt aber auch nicht immer.

Lg

2

Hallo,

Vieleicht ist es gut wenn du "aufgibst" also los lässt und es akzeptierst wie es ist. Oft platzt dadurch der Knoten und es läuft plötzlich.

Ich hab hier garkeine Vorstellung wie meine Tochter (5 Monate) einschläft. Es ist immer anders. Mal stille ich sie, schuckel sie im Liegen, mal trage ich sie mit oder ohne TT mal mit Meeresrauschen mal ohne mal im Bett, Couch, auf dem Bauch, im Schwimmbad und ganz selten versuche ich es mit KiWa (hat bisher nie funktioniert)

Ich kenne ja mein Kind etwas und weis was sie bevozugt, so probiere ich nach Gefühl und auch was ich gerade machen kann sie zu begleiten.

Meine Tochter ist noch nie alleine eingeschlafen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit meiner Schwigermutter und meinem Mann gemacht, sie nutzen andere Möglichkeiten dadurch ist meine Tochter viele Möglichkeiten zur Einschlafbegleitung gewöhnt.

Alles Gute dir
Jesi

3

Tagsüber schläft mein Mäuschen (11 Wochen) nur auf dem Arm ein. Ablegen kann ich sie allerdings. Abends kann ich sie so ins Bett legen und sie schläft alleine ein. Selten braucht sie mal meine Hand entweder auf dem Kopf oder einfach nur festhalten. Ich muss aber auch den passenden Zeitpunkt finden. Also sobald sie müde wird, meist so zwischen 19 und 20 Uhr, beginnt das Abendritual, waschen, wickeln, Fläschchen, Jalousien runter, Mobile an und hinlegen. Anfangs hat sie wohl mal gemeckert, hab sie dann hochgenommen und kurz später wieder hingelegt. Das hat super geklappt.

4

Nicht falsch verstehen, hab sie nie schreien lassen. Kam vor, sobald sie im Bett lag, dass sie gequarkt hat, hab sie dann hochgenommen und beruhigt und dann wieder hingelegt. Wenn es natürlich gar nicht ging, hab ich sie auch wohl in den Schlaf geschuckelt :-)

8

Ich bin so neidisch. Es ist echt gut, dass es bei euch so gut klappt. Das ist ja auch fürs Baby einfacher.
Meine kämpft so gegen den Schlaf, dass ist für sie (und mich) so anstrengend.

weiteren Kommentar laden
5

Kind 1 war mit 8 Monaten „reif“, um alleine (ohne im Arm zu kuscheln) einzuschlafen....Kind 2 erst mit 13 Monaten. Beide signalisierten von sich aus, dass sie nicht mehr möchten (wurden unruhig und zappelig im Arm, legte man sie ab, drehten sie sich um und schliefen).
Kind 3 kann seit Geburt alleine einschlafen 🙊....so verschieden können die Kleinen sein.

6

Das erste mal konnte ich meine Maus mit 11 Monaten zum Mittagsschlaf alleine ablegen in ihr Bett. Mit 17 Monaten haben wir das Einschlafstillen abgeschafft und sie in den Schlaf gekuschelt. Wir haben eine Kuschekecke dafür. Einfach die Matratze vom. Laufgitter auf den Boden, Kuscheltiere dazu und kuscheln. Wenn sie eingeschlafen war haben wir sie ins Bett gelegt. So richtig alleine schläft sie erst mit ca 22 Monaten ein. Also Ritual wie Buch lesen, Zähne putzen Schlaf Sachen an und dann geht sie meistens schon von alleine ins Bett. Sie ist nun 25 Monate.
Akzeptieren ist das Zauberwort in der Baby und Kleidkinderziehung. Das macht vieles entspannter.

9

Bei meinem Sohn ist es jetzt seit ca. 1 Monat so das er neben mir einschläft und ich ihn danach auch alleine lassen kann. Er schläft dann bei uns im Bett mit einer Decke als Mauer und Decken auf dem Boden da er sehr mobil ist. Vorm einschlafen spielt er noch im Bett, also krabbelt Rum, zieht sich hoch oder kuschelt mit mir und schläft danach dann ein. Er ist 8 Monate alt.

10

Mit knapp 6 Monaten :-)

11

Ab Tag 1. Meine kleine 10 Tage alt schläft in ihrem Bett von alleine ein. Aber mama und papa müssen daneben liegen